Cover des Buches Buchwächter (ISBN: 9783752834758)
Dreamcrystalls avatar
Rezension zu Buchwächter von Andreas Hagemann

Das Leben der Phantasien ...

von Dreamcrystall vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbares Buch über die Macht der Phantasie, das einen mitreißt.

Dreamcrystalls avatar
Dreamcrystallvor 6 Jahren

... ist vermutlich in Gefahr!

Inhalt

Finn ist ein schmaler neunjähriger Junge, der auf dem Hof seiner Familie hilft und von gemeinen Klassenkameraden schikaniert wird. Als er eines Tages erneut die Flucht antritt, versteckt er sich in einer Buchhandlung – und von einem Tag auf den anderen ist sein Leben auf den Kopf gestellt. Der Buchhändler Arthur gibt ihm die Möglichkeit, ein vollkommen anderes Leben kennenzulernen, vor allem mit jede Menge Büchern und einer gehörigen Portion Magie.

Denn die Geschichten sind nicht nur das, sondern auch ein eigenes Leben, das gefährdet ist. Schnell lernt Finn, dass er helfen muss, bevor diese magischen Geschichten in die falschen Hände fallen ...

Meinung

Zum ersten Mal bin ich auf das Buch im "selfpublisher" gestoßen, wo das Cover beurteilt wurde. Das ist ja schon mal richtig toll gemacht. Diese ganze Gestaltung mit dem Schloss und den Goldbeschlägen und dem Buchrücken ist einfach nur toll und man stellt sich sowas definitiv gern ins Regal! Auf der FBM hab ich dann meine Chance wahrgenommen und mir ein signiertes Exemplar geholt.
(Man gönnt sich ja sonst nichts.)

Andreas Hagemann beschreibt eine wunderbar detailreiche Welt, in der man sich schnell verlieren kann. Es werden auf viele Kleinigkeiten geachtet, die immer an den richtigen Stellen wiederholt oder eingeführt werden, wodurch sich ein lebendiges Bild zeichnet. Jede Figur hat seine Daseinsberechtigung, jede Beschreibung einen Grund. Dazu gibt es Zeichnungen vom Autoren selbst, was super dazu passt.

Besonders Ka-Tsching und Ring haben es mir angetan. Ihre Sichtweisen sind unterhaltsam und ihre Streitgespräche für mich definitiv ein Highlight. Wann immer die Beiden dabei waren, wurde es einfach nur köstlich. Man wusste einfach, dass sie zu den "Guten" gehören. Umgekehrt ist Nepomuk ein wunderbarer Charakter, den man nicht mögen muss, aber sehr authentisch herüberkommt. Alle Handlungsstränge sind in sich schlüssig und es macht Spaß, seinen Bösartigkeiten zu folgen.

Das Konzept der Märchenwelten sind ja an sich nichts Neues, aber er hat hier eine wirklich schöne Umsetzung dieser Idee gefunden. Eine Welt, in der die Phantasien ihre Lebenskraft und gar Existenz aus dem Lesen und Erleben der Kinder und Erwachsenen ziehen, ist toll und macht Spaß!

Ich freue mich auf den nächsten Band und gebe diesem hier 4 von 5 Sternchen!