Andreas Hauffe Mein Geheimnis, das Tagebuch und ein Pinguin

Inhaltsangabe zu „Mein Geheimnis, das Tagebuch und ein Pinguin“ von Andreas Hauffe

Tobi sitzt ganz allein im Keller und hat Heimweh. Plötzlich hört er Stimmen. Die kommen aus der Wand! Aufgeregt macht er sich auf die Suche und entdeckt einen dunklen Geheimgang. Am Ende befindet sich ein Zimmer. Total verlassen und staubig. Und darin ein abgegriffenes Tagebuch. Es birgt ein altes Geheimnis … Abenteuer im Kinderheim. Ab 10 Jahren

Stöbern in Jugendbücher

Glücksspuren im Sand

Regt zum Nachdenken an

Minchens_buecherwelt

Die Königinnen der Würstchen

ging sehr cool los, hat dann aber abgebaut

ju_theTrue

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Nette Protagonisten mit schwächen im Weltenbau und wenig Details

MonkeyMoon

Weißzeit

Eine Geschichte, die nichts beschönigt und deshalb in ihren Bann zieht!

pantaubooks

Scherben der Dunkelheit

Die Magie und die Düsternis der Geschichte konnten mich wirklich begeistern.

SweetSmile

GötterFunke - Liebe mich nicht

XChilly

• Prädikat: wertvoll

Mein Geheimnis, das Tagebuch und ein Pinguin

Gwennilein

03. August 2016 um 12:28

Ein schönes, rundes Kinderbuch, welches Ängste und Gefühle eines Kindes im Heim auf realistische Weise näherbringt. Die Story ist schön erzählt und vor allem auf Grundlage des Lebens des Autors geschrieben, was in der Geschichte verwickelt wird. Dieser kleine Kniff zur Realität gefällt mir.

• Rezension zu "Mein Geheimnis, das Tagebuch und ein Pinguin" von Andreas Hauffe

Mein Geheimnis, das Tagebuch und ein Pinguin

DieBerta

03. June 2012 um 13:09

Mein Geheinnis, das Tagebuch und ein Pinguin In dem Kinder und Jugendroman „Mein Geheimnis, das Tagebuch und ein Pinguin“ erzählt Andreas Hauffe, wie ein Junge namens Tobi versucht seinen Alltag zu bewältigen. Tobi hat große Probleme Ordnung zu halten. Nicht nur in seinem Zimmer versucht er vergeblich alles an die richtige Stelle zu räumen, auch in der Schule kommt er nicht mit. Er soll schon wieder eine Klasse wiederholen, obwohl er sich doch so sehr anstrengt. Durch die Hilfe einer Lehrerin, unterschiedlichen psychologischen Tests finden sie heraus, was ihm fehlt. Es wird ein Heim gefunden, indem er nicht nur für die Schule lernen soll. Dieses Buch ist meiner Meinung nach für Jugendlichen ab 13 Jahren geeignet. Es fängt mit einem Tagtraum von Tobi an: er sitzt auf einer Rakete und fliegt allen Problemen davon. Dabei erzählt er rückblickend, welche Probleme er zu Hause und in der Schule hatte und wie es ihm erging. Da das Buch in großer Schrift und einfacher Sprache geschrieben ist, können es Jugendliche mit den gleichen Problemen sehr gut lesen. Aber besonders auch Jugendliche, die Freunde oder Mitschüler mit diesen Aufmerksamkeitsstörungen haben, sollte es empfohlen werden. Vielleicht verstehen sie dann ihre Freunde besser. Es kann unter andern auch in einer Jugendgruppe diskutiert werden. Durch die Rückblicke, die Art des Aufbaut und die Thematik des Buches, sollte es an Jugendliche ab 13 Jahre, nicht jünger empfohlen werden. Gut geeignet ist es besonders für Jungen, da die Hauptpersonen Jungen im Alter von 13 bis zum Erwachsenenalter sind. Das Cover zeigt einen Pinguin, in der oberen Ecke einen Glasrand und in der unteren Hälfte mit roter Krakelschrift der Buchtitel. Der Hintergrund ist hellblau mit kaum sichtbaren Heftlinien. Beim Anblick des Buches mit diesem Titel, glaubte ich einen Abenteuerroman im Eismeer zu erleben. Das der Pinguin auf eine Nonne hinweist und etwas mit einem Jugendheim zu tun hat, ist auch aus der Buchzusammenfassung nicht zu erkennen. • gebundene Ausgabe: 160 Seiten • Verlag: Thienemann Verlag; Auflage: 1. (17. März 2011) • Sprache: Deutsch • ISBN-10: 3522182715 • ISBN-13: 978-3522182713 • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre • Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 15 x 2,6 cm • Preis: 9,90 €