Andreas Herteux Augen in der Finsternis

Ungewöhnliche Geschichte in einem ungewöhnlichen Stil

— BirannnaMickel

— Iggy
Iggy

Erstklassiger Roman. Von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd.

— Lese-Susi

Lesenswert, wenn man dem etwas ungewöhnlichen Stil eine Chance gibt

— Rabentochter
Rabentochter

sehr schwülstig im Stile der Romantik geschrieben, von Inhalt her gut, aber sehr sperrig zu lesen

— fredhel
fredhel

Kein typischer Vertreter des Genres, wenig große Gefühle, Fantasyelemente und zu viel Gejammer.

— mysticcat
mysticcat

Vielleicht nicht leicht zugänglich, aber dann großartig

— SahraLeitner
SahraLeitner

Wer sich darauf einlässt, bekommt ein Meisterwerk

— kikibiiiiiene
kikibiiiiiene

Wer sich darauf einlässt, erhält ein phantastisches Drama mit einer innovativen Geschichte

— Tinchen5555

Das Ministerium des äußersten Glücks

Roxy beschreibt ein grausames aber sehr farbenprächtiges Bild von Indien

Linatost

Dann schlaf auch du

Ein sehr ergreifendes Buch, das einen nicht mehr loslässt....

EOS

• Kunst, Können und Unterhaltung kombiniert

MaijaS

MaijaS

15. May 2017 um 12:17

Augen in der Finsternis unterscheidet sich stilistisch und inhaltlich von allen anderen Büchern, die ich je gelesen habe.Sprachlich und vom Stil ist es ein Saugmechanismus, der den Leser knallhart in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten saugt. Das ist nur großartig gemacht und im wahrsten Sinne des Wortes: Kunst, wenn auch eine, die auch noch sehr gut unterhält.Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, warum vielleicht oberflächliche Leser die Art von Kunst ablehnen und zu früh aufgeben: Augen in der Finsternis fordert den Leser und wer glaubt, hier gibt es den Mainstreamhappen, der ist sehr schnell überfordert mit der Tiefe. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Empfehlung, weil hier Kunst, Können und Unterhaltung kombiniert werden

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Ungewöhnliche Geschichte in einem ungewöhnlichen Stil

10. February 2017 um 15:05

Ungewöhnliche Geschichte in einem ungewöhnlichen Stil.

• Elena und Gottfried -eine jammernde Liebe

LadySamira091062

LadySamira091062

06. February 2017 um 17:37

die junge Adelige Elena von Rathau versucht den Zwängen ihrer Zeit zu entkommen und so leben zu dürfen wie sie möchte,was zu der Zeit ,in der das Buch spielt alles andere als leicht war. Gottfried von Heldern ist der Sohn eines Emporkömmlings,dessen Vater mit aller Macht zur  Elite gehören will.Seinem Sohn bringt er keine Liebe entgegen und dieser ist der Meinung ihm gehört die Welt.Frei von Zwängen gibt er sich dem zügellosen Leben dahin bis er Elena trifft. Zwischen den beiden entbrennt eine Liebe ,die kein gutes Ende nimmt,denn Gottfried stirbt und damit beginnt das Gejammer der beiden Protagonisten. Erzählt wird immer abwechselnd aus der ´Sicht von Elena und Gottfried. Der Klappentext gefiel mir sehr gut ,aber der war meiner Meinung nach der beste Teil des Buches ,denn über weite Strecken hindurch jammern beide um ihre verlorene Liebe ohne das  groß etwas passiert .Der Stil der Erzählung ist nicht schlecht allerdings hätten es die Hälfte der Seiten auch getan.Ich hab  immer gewartet ob noch etwas passiert ,doch dem war nicht so ,was ich sehr schade fand. Die Optik des Buches finde ich sehr ansprechend ,den Klappentext ebenso,die Geschichte an sich  gefiel mir  nur etwas langatmig und etwas mehr Geschehen  hätte ich mir gewünscht

• Rückblick im Liebesdrama im 19. Jahrhundert

AnneMF

AnneMF

26. January 2017 um 23:14

Die Adlige Elena von Rathau und ihr Geliebter Gottfried von Heldern blicken verzweifelt in Gedanken auf ihr Leben zurück. Warum ist Gottfried tot? Sind es die teuflichen Mächte gewesen, die ihn verführt haben? Elena gibt sich die Schuld daran. Ihre große Liebe und den Sinn ihres Daseins, den gibt es nicht mehr. Sie verliert den Glauben und den Mut an das Leben, sie ist keine stolze Frau mehr. Gottfried erinnert dich an sein früheres Leben wo ihm ein Teil seiner Seele gestohlen wurde. Teuflische Gedanken fesseln und binden ihn. Abschließen mit Erinnerungen und Elena. Die Allmacht wartet auf ihn, er glaubt ein Gott zu sein. Er leidet. Der Autor beschreibt in diesem Buch ein Liebesdrama im 19. Jahrhundert. Ich bin vom Schreibstil überrascht, der gefällt mir sehr gut. Ich habe mich gut in das Buch hineinlesen können. Besonders auch die Poesie gefiel mir gut, das Gedicht "Herbstgedanken "hab ich mir sogar notiert. Dieses war das Erste Buch dieses Autors, welches ich gelesen habe. Den Unterhaltungswert werte ich hiermit mit 3 Sternen.

• 5 Sterne für den Mut und die gelungene Umsetzung

Mildredlady

Mildredlady

26. January 2017 um 03:11

Augen in der Finsternis ist anders geschrieben, als alle anderen Bücher und gerade das macht es so interessant und lesenswert. Der Stil macht den Unterschied, auch wenn die Geschichte für sich toll ist. 5 Sterne für den Mut und die gelungene Umsetzung

• Ein wahrer Lesegenuß

11. January 2017 um 20:14

Dieses war mein erstes Buch des Autors Andreas Herteux, und wird mit Sicherheit nicht das Letzte gewesen sein.Herteux besticht durch einen geschliffenen und sehr ansprechenden Schreibstil.Die Handlung wird äußerst kurzweilig und interessant geschildert. Es erfolgt von Kapitel zu Kapitel ein Wechsel zwischen den beiden Hauptpersonen Elena von Rathau und Gottfried von Heldern.Wer anspruchsvolle, und sich von der Masse abhebende Literatur zu schätzen weiß, wird dieses Buch lieben.Mir gefiel die Einführung und der Aufbau dieses Romanes ausgesprochen gut. Auch der Schluß hat mich nicht enttäuscht, sehr passend.Ein wahres Meisterwerk. Schön, daß es in der heutigen Zeit noch solche großartigen Schriftsteller gibt. Für mich ein absoluter Lesegenuß.

• Erstklassig

10. January 2017 um 22:08

Dieser Roman hat mich gefesselt. Es handelt sich mal um eine völlig andere Art von Literatur, keine seichte Liebesschnulze. Der Autor Andreas Herteux hat mich auch hier beeindruckt. Er schreibt sehr originell und ausdrucksstark. Die Geschichte nimmt einen gefangen bis zum emotionsgeladenen Schluss. Man durchlebt mit Elena und Gottfried große Gefühle und liebt und leidet mit den beiden. Ständig habe ich mich gefragt, was denn nun eigentlich genau passiert ist, und ob es wohl ein Happy End für die beiden gibt. Ab der Mitte des Buches wurde es dann so spannend, dass ich wirklich gar nicht mehr aufhören konnte und immer weiterlesen musste. Ein sehr kreativer Roman, der mich auch lange nach beenden des Buches noch beschäftigt hat. Ich hoffe der Autor schreibt noch weitere Bücher dieser Art, mich hat er als Leserin jedenfalls voll überzeugt.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Doch eher anstrengend

GrueneRonja

GrueneRonja

01. January 2017 um 19:12

Dieses Buch ist anstrengend. Es ist nicht so sehr der Monolog führende Schreibstil, oder die wechselnde Perspektive von Gottfried und Elena, sondern eine Mischung aus beidem. Es beginnt mit Elena, die ihre verlorene Liebe bejammert, auf eine höchst weinerliche Art und Weise. Und dann kommt Gottfried, der sich von allem frei fühlt und der Meinung ist, dass er sein Leben Revue passieren lassen muss, um es ganz loslassen und zum Gott aufsteigen kann. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben um diesem Buch eine Chance zu geben. Nur ist bei 100 Seiten immer noch nicht viel mehr passiert, als dass Gottfried über seinen Vater und seine Mutter palabert hat, und Elena weiterhin ihrer verlorenen Liebe nachtrauert. Also 100 Seiten und nichts passiert. Eigentlich schade, weil der Klappentext so viel versprochen hat. Ein Pluspunkt kriegt die Aufmachung. Die Zeilenabstände sind sehr angenehm und das Papier ist sehr weich und sehr angenehm beim Lesen. Schade, dass der Inhalt mir nicht so zugesagt hat.

• Liebe aus der Gruft

30. December 2016 um 19:08

Elena, eine Adelige aus gutem Hause, trifft auf Gottfried, einen reichen Emporkömmling. Bereits die ersten beiden Sätze („Er ist tot. Gottfried ist tot.“) kündigen das unglückliche Ende der Liebe an. Erzählt wird aus den Perspektiven Elenas und Gottfrieds, immer im Wechsel. Beide berichten jeweils aus der Ich-Perspektive von ihren jeweiligen Gefühlen und Gedanken. Ihre jeweiligen Viten bekommt der Leser auch auf diese Weise mitgeliefert. Der Erzählstil ist eher ungewöhnlich, da sich sehr subjektive Empfindungen mit objektiveren Eindrücken und Erzählungen aus der Vergangenheit der beiden vermischen. Dadurch ergibt sich nicht nur eine Mischung aus innerem Monolog, der teilweise fast schon Ansätze eines Bewusstseinstroms besitzt, und einer schlichten Ich-Erzählung. Dem Leser werden so auch immer wieder ganz konkret und sehr eindrücklich die Gefühle der beiden Protagonisten (speziell Elenas) ungefiltert preisgegeben. Dies ist ein Grund, warum mancher Leser die Lektüre des Romans wohl als etwas schwierig empfinden könnte, zumal sich manche Gedanken wiederholen und dadurch eine leicht redundante beziehungsweise wiederholende Funktion haben. Weiterhin hält sich der Roman etwas zu lange mit der Vorgeschichte der beiden auf, die ein Drittel des Buches ausmacht. Zweifellos ist dieses detaillierte Vorgeplänkel nötig um die Figurenmotivation und Charakterzeichnung deutlich werden zu lassen. Dennoch fragt man sich stets, worauf das Ganze letztendlich hinauslaufen wird. Ebenso bleibt lange ungeklärt, warum Gottfried seine Geschichte nach seinem Tod erzählt und sozusagen zwischen den Welten festhängt. Fazit: Alles in allem lesenswert, wenn man dem doch etwas ungewöhnlichen Stil eine Chance gibt, denn gerade dadurch wird das Buch für mich zu etwas Besonderem.

• Große Liebe

21. December 2016 um 18:33

In diesem Roman, der in Deutschland gegen Ende des 19.Jahrhunderts spielt, kommen abwechselnd die junge Adlige Elena von Rathau und Gottfried von Heldern, der Sohn eines reichen Fabrikbesitzers zu Wort. Sie schildern jeweils von ihrer Warte aus das Entstehen und den Verlauf ihrer einzigartigen Liebe. Elenas erste Worte sind:" Er ist tot. Gottfried ist tot." So weiß der Leser vorab schon, dass es einen tragischen Verlauf geben wird. Doch zuerst gibt es ein Feuerwerk an Lebenslust und Leidenschaft, als die freiheitsliebende Elena nach einer jahrelangen moralinsauren Erziehung in der Stadt auf den Herzensbrecher Gottfried trifft. Eine Zeit lang können sie ihre Liebe geheimhalten, aber bald holen sie die gesellschaftlichen Zwänge wieder ein. Auch die gegenseitigen Erwartungen prallen aufeinander, auch wenn durch die große Verliebtheit einiges abgemildert wird.Vom Inhalt her ist es durchaus reizvoll, die Entwicklung der beiden Protagonisten zu verfolgen, aber mir hat der schwülstige Schreibstil des Autors nicht gefallen. Nach einiger Zeit hat man sich zwar dran gewöhnt, aber trotzdem liest sich das Buch sehr sperrig.

• Leserunde zu "Augen in der Finsternis" von Andreas Herteux

Katzenauge

Katzenauge

Liebe BücherfreundInnen, der Erich von Werner Verlag lädt Euch ganz herzlich zur Leserunde seines neuen Romanes "Augen in der Finsternis" von Andreas Herteux ein.An interessierte LeserInnen, die gerne Rezensionen verfassen möchten, verlosen wir kostenlos 6 Exemplare des packenden Liebesdramas (2 Printausgaben sowie 4 Ebooks). Die Printausgabe steht sofort zur Verfügung, die Ebook-FreundInnen müssten sich noch bis 26.11.16 gedulden.Noch ein wichtiger Hinweis zu den Ebooks: Momentan werden diese nur exklusiv über Amazon.de vertrieben. Das bedeutet, zum Lesen wird ein Kindle bzw. die Kindle App benötigt.Zum Inhalt des Buches: Deutschland am Ende des 19. Jahrhunderts. Getrennt voneinander blicken die junge Adelige Elena von Rathau und Gottfried von Heldern, der Sohn eines reichen Emporkömmlings, verzweifelt auf ihr Leben zurück – und auf ihre Liebe. Eine Liebe, durchgesetzt in schwersten Schlachten. Gegen die Konventionen. Gegen die ganze Welt. Hat wahre Liebe keinen Bestand? Muss sie scheitern? Lohnt es sich nicht, für sie zu kämpfen? Mit allen Mitteln?Ein wahres Drama der Liebe. Am Schicksal gescheitert, wahrscheinlich. Oder doch an teuflischen Mächten?Bewerbung für die Teilnahme an der Leserunde:Wer eines der 6 Bücher/Ebooks gewinnen und rezensieren möchte, darf sich ab sofort hier bewerben.Nun freuen wir uns auf eine interessante Leserunde mit Euch.Herzliche Grüße und viel Glück bei der Verlosung.Mehr Informationen zu Buch und Autor findet ihr unter folgenden Links:http://www.erichvonwernerverlag.de/programm-1/augen-in-der-finsternis/https://www.facebook.com/erichvonwernerverlag/https://de-de.facebook.com/AndreasHerteux/

• Kein typischer Vertreter des Genres, wenig große Gefühle, Fantasyelemente und zu viel Gejammer

18. December 2016 um 18:33

Der Roman "Augen in der Finsternis" von Andreas Herteux" erschein am 25.11.2016 im Erich von Werner Verlag als Printausgabe mit flexiblem Einband und einem Umfang von 500 Seiten. Ich hatte die große Ehre, dieses Buch als E-Book als Rezensionsexemplar lesen zu dürfen. Klappentext: Deutschland am Ende des 19. Jahrhunderts. Getrennt voneinander blicken die junge Adelige Elena von Rathau und Gottfried von Heldern, der Sohn eines reichen Emporkömmlings, verzweifelt auf ihr Leben zurück – und auf ihre Liebe. Eine Liebe, durchgesetzt in schwersten Schlachten. Gegen die Konventionen. Gegen die ganze Welt. Hat wahre Liebe keinen Bestand? Muss sie scheitern? Lohnt es sich nicht, für sie zu kämpfen? Mit allen Mitteln? Ein wahres Drama der Liebe. Am Schicksal gescheitert, wahrscheinlich. Oder doch an teuflischen Mächten? Meine Meinung zum Buch: In den ersten 20 Kapiteln (von 61) geht es um Vorgeschichte, also die Zeit, bevor Elena und Gottfried sich kennen lernen. Bis Kapitel 12 ist das Buch auf der einen Seite von Gejammer von Elena und im Wechel dazu "Was bin ich doch für ein toller Hecht" von Gottfried beschrieben. Augenscheinlich ist Gottfried tot und Elena der Ansicht dies verschuldet zu haben. Erschwerend kommt noch die altertümliche Sprache hinzu, in die man sich erst hineinlesen muss. Bis Kapitel 20 wird dann das Gejammer immer weniger und auch auf Elenas Seite setzt Handlung ein. Nach 15 Kapiteln hätte ich das Buch jedoch abgebrochen, wenn es kein Rezensionsexemplar wäre, da ich mich kaum noch motivieren konnte weiterzulesen, ich habe mich aber durchgequält. Danach folgt eine rasante Liebesgeschichte bis etwa Kapitel 50. Ein Handlungselement ist schon ab Kapitel 30 etwas merkwürdig, ich dachte aber, das wäre eine Randerscheinung - nämlich der dunkle Raum. DER war mir dann in der Summe für die Handlung zu viel.Ich wollte einen historischen Liebesroman lesen, dafür waren mir zu viele Fantasyelemente (gerade zum Schluss) drinnen. Für mich war das störend in der Handlung, so ein Buch wollte ich nicht lesen. Ein großer Pluspunkt jedoch waren Johanns Gediche, die immer wieder mal in das Buch eingestreut waren und mich zum Durchhalten animieren konnten. Fazit: 20 Kapitel von diesem Buch haben mir tatsächlich gefallen, dafür, dass ich das Buch gar nicht weiterlesen wollte, gibt es nochmals Abschläge bei der Bewertung. Alles in allem kein typischer Vertreter des Genres, wenig große Gefühle, Fantasyelemente und zu viel Gejammer.

• weitere