Andreas Hillert , Stefan Koch Burnout und chronischer beruflicher Stress

Inhaltsangabe zu „Burnout und chronischer beruflicher Stress“ von Andreas Hillert

Angesichts der aktuellen, von zunehmendem Druck dominierten Arbeitswelt, erleben viele berufstätige Menschen andauernden Stress, nicht wenige fühlen sich überlastet und „ausgebrannt“. Chronischer beruflicher Stress und Erschöpfungszustände beeinträchtigen die Lebensqualität und sind u.a. ein Risikofaktor dafür, psychisch zu erkranken. Der Ratgeber informiert über die Zusammenhänge von beruflicher Belastung sowie von Stress- und Burnouterleben. Er stellt wissenschaftlich fundierte und praktisch bewährte Strategien vor, wie chronischem Stress begegnet werden kann. Im Mittelpunkt des Ratgebers steht das Modell der beruflichen Gratifikationskrise. Es besagt, dass das Erleben eines Ungleichgewichtes zwischen beruflichem Engagement und den dafür erhaltenen Gratifikationen, z.B. von Gehalt und Wertschätzung, zu anhaltendem Stress und einem erhöhten Risiko für die körperliche und psychische Gesundheit führt. Anhand von Fallbeispielen und konkreten Anleitungen werden die Leser darin unterstützt, das eigene Gratifikationserleben, seine Rahmenbedingungen und das eigene Verhalten im Umgang mit beruflichem Stress zu überprüfen und ggf. zu verändern. Es werden Strategien vorgestellt, wie z.B. trotz beruflicher Belastungen wichtige Entscheidungen getroffen werden können, wie mit ausbleibender Wertschätzung umgegangen werden kann, die Fähigkeit zur gedanklichen Distanzierung nach der Arbeit gestärkt und die Erholungskompetenz verbessert werden kann. Der Ratgeber eignet sich sowohl als persönlicher Einstieg in die Thematik als auch als Ergänzung zu Coaching oder ambulanter Psychotherapie.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch