Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann?

von Andreas Hock
Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann?

Neue Leser-Meinungen

Camposolensiss avatar

Keine Zustandsbeschreibung des Niedergangs der deutschen Sprache, sondern eine Beschreibung der einzelnen Phasen des Niedergangs.

caduceuss avatar

Interessant für Sprachinteressierte. Leider blieb nicht viel davon hängen.

Inhaltsangabe zu "Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann?"

Es war einmal eine Sprache , die vor lauter Poesie und Wohlklang
die Menschen zu Tränen rührte. Die von Dichtern und Denkern immer weiter perfektioniert wurde. Die um ein Haar auf der ganzen Welt gesprochen worden wäre. Das aber ist lange her – und ein für alle Mal vorbei.
Heute ist Deutsch ein linguistisches Auslaufmodell!
Wie konnte es nur so weit kommen, dass unsere Kids zwar wissen, wer der Babo ist – aber keine Ahnung haben, wer dieser Goethe war? Warum wundern wir uns nicht, wenn uns die Werbung von Care Companys, Createurs d’Automobiles oder Sense and Simplicity erzählt? Und wieso, verdammt noch mal, nennen wir unsere Kinder Justin, Cheyenne oder Jeremy?
Andreas Hock fand Antworten auf diese und viele anderen Fragen über den Niedergang unserer Sprache – der eigentlich vor Hunderten von Jahren schon begann und an dem nicht nur Friedrich der Große, Adolf Hitler oder Helmut Kohl Schuld sind. Sondern voll wir alle, ey!

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:14.08.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.05.2015 bei riva erschienen.