Cover des Buches Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann? (ISBN: 9783868835496)
seschats avatar
Rezension zu Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann? von Andreas Hock

Geht es der deutschen Sprache wirklich so schlecht?

von seschat vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein kurzweiliges Buch über die deutsche Sprache und ihre vielfältigen negativen Einflüsse. Witzig und flüssig zu lesen.

seschats avatar
seschatvor 8 Jahren
Ist die deutsche Sprache wirklich im Niedergang begriffen?
Diese Frage hat sich Andreas Hock gestellt und auf 192 Seiten Antworten gesucht. In kurzweiligen, sehr launigen Kapiteln arbeitet er sich an der Herausbildung der deutschen Sprache, mit ihren Anfängen bei Luther bis zur heutigen Jugendsprache, ab. Sehr pointiert wird beispielsweise auf den Einfluss der großen Dichter des 18. Jh.s eingegangen, auch die Modesprache dieser Zeit - Französisch - hat in Form diverser Fremdwörter ihre Spuren im Deutschen hinterlassen. Abgesehen vom geschichtlichen Rückblick fand ich vor allem die modernen Beobachtungen und Entwicklungen sehr interessant. Ob Denglisch, Döner-Deutsch, Jugendsprache oder der sog. Kevinismus, das heutige Deutsch hat sich gewandelt, sicherlich nicht immer zum Vorteil, aber es bleibt in Bewegung.
Andreas Hocks Analyse liest sich insgesamt sehr flüssig und ist leicht verständlich. Man kann noch einiges dazulernen bzw. wird dazu animiert, tiefer in die spannende Materie einzutauchen.
Hocks Kritik an der heutigen Verwendung der deutschen Sprache ist berechtigt, darf aber m. E. auch nicht zu hoch gehängt werden. Die schnelllebige Gegenwart wird zeigen, inwiefern Deutsch zur Kurzsprache mutieren wird und ob es längere Bürokommunikation bald gar nicht mehr geben wird; WhatsApp & Co sei Dank.

FAZIT
Ein lesenswertes sowie bildungsschwangeres Buch, das sich leicht und locker lesen lässt.