Andreas Hock Ein Bier - Ein Buch

Inhaltsangabe zu „Ein Bier - Ein Buch“ von Andreas Hock

Bier fördert die Lust bei Frauen, hat halb so viele Kalorien wie Orangensaft, ist gut für die Haut, schützt vor Diabetes und Nierensteinen, senkt Bluthochdruck und wirkt sich sogar positiv auf das Gehör aus. Was aber noch viel wichtiger ist: Es schmeckt so verdammt gut! Kein Wunder, dass rein statistisch gesehen jeder Deutsche 107 Liter davon pro Jahr trinkt. Ob Pils, Altbier, Helles, Hefeweizen, Kölsch, Export oder Doppelbock – ›Ein Bier. Ein Buch‹ versammelt die kuriosesten Geschichten, verrücktesten Rekorde und erstaunlichsten Fakten. Das perfekte Geschenk für alle Biertrinker.

Ein Buch voller Wissen für alle Bierfans und die, die es noch werden möchten! Flüßiger Schreibstil und spannende Themen!

— Raven

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

• Rund ums Bier!

Ein Bier - Ein Buch

Raven

05. December 2016 um 01:31

Das Buch "Ein Bier-Ein Buch" von Andreas Hock ist 224 Seiten lang und beim Fischerverlag erschienen.Das Softcover hat eine mittlere Qualität und schöne dicke Leseseiten. Der Coverumschlag ist biegsam, so dass keine Leserillen entstehen.Ein Bier- Ein Buch ist ein Sachbuch rund um das Thema Bier. Wasser, Hefe, Hopfen, Malz sind die Grundzutaten nachdem jedes Bier gebraut wird. Egal welche Sorte: Pils, Altbier, Helles, Hefeweizen, Kölsch, Export, Lager, Craft Beer oder Doppelbock, dass Bier schmeckt und ist in Maßen sogar gesund für uns. 500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot (1516), über 1000 Brauereien und 5000 Biersorten machen Lust auf mehr!Dieses Sachbuch ist wirklich informativ und spannend geschrieben und bringt einen öfters zum Staunen und Schmunzeln. Beim Lesen bekommt man natürlich richtig Lust ein kühles Bierchen zu verkosten, weshalb ich als Bierfan mir gleich einmal jede Menge neue Sorten bestellt habe. Herrlich! Das Buch ist sehr umfangreich und behandelt Wissen über die Ursprünge des Biers und die ersten Biersorten der Menschheit und deren Handel damit. Den Leser erwarten interessante Bierfakten über die Germanen, Römer und die Mönche bis heute. Weiterhin werden behandelt die Brauart, Politik und Verbreitung bis hin zum Reinheitsgebot und die berühmtesten Trinker des frischen Getränkes. Man lernt viel über die zahlreichen Varianten des Biers und es gibt die erstaunlichsten Fakten, kuriosesten Anekdoten und die verrücktesten Rekorde zu entdecken. Allerhand nützliches und interessantes Bierwissen wird hier zusammengetragen und zum Schluss werden auch noch 33 Orte vorgestellt, die man als Biertrinker einmal besucht haben sollte. Das Sachbuch hat einen einfachen, flüssigen Schreibstil, weshalb man das Buch zügig lesen kann und keine Langeweile aufkommt. Zwischendurch ist mir die Meinung des Autors zu stark ins Sachbuch mit eingeflossen, aber ansonsten bereitet mir das Büchlein wirklich viel Freude. Ich schlage immer wieder darin Internetadressen, Orte und Beschreibungen nach. Ich konnte einiges über die Braukunst und mein Lieblingsgetränk erfahren.Fazit: Ein spannendes, interessantes Buch, welches randvoll mit Bierwissen, jeden Fan begeistern wird. Zwischendurch kommt zu stark die eigene Meinung des Autors durch, was den Lesespaß aber nur geringfügig hemmt. Eine absolute Leseempfehlung für alle Bierfans und die, die es noch werden wollen!Tipp: Vor dem Lesen sollte man sich einige Flaschen auf Vorrat kaufen, da das Buch sehr durstig macht ;)