Andreas Horchler Unterwegs in der Geschichte Deutschlands

Inhaltsangabe zu „Unterwegs in der Geschichte Deutschlands“ von Andreas Horchler

Karl der Große trifft Willy Brandt – 1.200 Jahre DEUTSCHE GESCHICHTE Wie Meteoriten schlagen die Originalstimmen von Paul von Hindenburg, Wilhelm II., Philipp Scheidemann, Willy Brandt und vielen anderen in unsere Jetztzeit – Geschichte ist hautnah erlebbar in diesem O-Ton-Feature, das von der Geburtsstunde Deutschlands über den Ersten und Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart reicht. Erfahrene Rundfunkautoren, darunter die Macherin der vielgelobten Chronik des Jahrhunderts, haben ein Geschichtspanorama geschaffen, wie es lebendiger nicht sein könnte. Hörspielregisseur Leonhard Koppelmann lässt in seiner Zeitreise Könige, Chronisten und Bauern zu Wort kommen und stellt so gemeinsam mit namhaften Wissenschaftlern in den Köpfen von interessierten Laien Zusammenhänge her: fundiert recherchierte, kundig erzählte und lebendig inszenierte Geschichte. Enthält: Folge 1: Von Karl dem Großen bis zu Heinrich V. (800–1137) Folge 2: Von den Staufern zu den Habsburgern (1138–1517) Folge 3: Humanismus – Reformation – Bauernkrieg (1517–1618) Folge 4: Der Dreißigjährige Krieg (1618–1648) Folge 5: Die Zeit des Absolutismus in Deutschland (1648–1806) Folge 6: Vormärz – Nationalversammlung – Industrialisierung (1806–1871) Folge 7: Das Wilhelminische Kaiserreich (1871–1918) Folge 8: Die Weimarer Republik (1919–1933) Folge 9: Der NS-Staat vor dem 2. Weltkrieg (1933–1939) Folge 10: Der Zweite Weltkrieg (1939–1945) Folge 11: Das geteilte Deutschland (1945–1989) Folge 12: Das wiedervereinigte Deutschland (1989–2012) (12 Audio-CDs)

Man hört gern länger zu, auch über einen längeren Zeitraum.

— LieLu

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt

Unterwegs in der Geschichte Deutschlands

LieLu

03. June 2016 um 17:25

Erschienen: 18. August 2014 Länge: 16h 15minVerlag: Der Hörverlag2 CDs: 17,99€ISBN: 3844515925 Die Autoren Frank Arnold, Regisseur, Schauspieler und Dramaturg, studierte Schauspiel an der Hochschule der Künste in Berlin. Er arbeitete u.a. mit Dieter Dorn, Luc Bondy, George Tabori und Peter Stein zusammen. Seine Stimme hat er bereits vielen erfolgreichen Hörbüchern geliehen. Darunter „Steve Jobs” von Walter Isaacson. Geschichte Deutschlands Die Deutsche Geschichte erzählt über die Jahre 800 n.Chr. bis heute. Eine abwechslungsreiche Dokumentation, die von der Geburtsstunde Deutschlands bis über den Ersten und Zweiten Weltkrieg, über die Wiedervereinigung bis heute reicht. Enthält: Folge 1: Von Karl dem Großen bis zu Heinrich V. (von 800 n.Chr.–1137) Folge 2: Von den Staufern zu den Habsburgern (1138–1517) Folge 3: Humanismus – Reformation – Bauernkrieg (1517–1618) Folge 4: Der 30-jährige Krieg (1618–1648) Folge 5: Die Zeit des Absolutismus in Deutschland (1648–1806) Folge 6: Vormärz – Nationalversammlung – Industrialisierung (1806–1870) Folge 7: Das Wilhelminisches Kaiserreich (1871–1918) Folge 8: Die Weimarer Republik (1919–1933) Folge 9: Der NS-Staat vor dem Zweiten Weltkrieg (1933–1939) Folge 10: Der Zweite Weltkrieg (1939–1945) Folge 11: Das geteilte Deutschland (1945–1989) Folge 12: Das wiedervereinigte Deutschland (1989–2012) Fazit Eine abwechslungsreiche Geschichtsdokumentation, welche mir mal wieder einiges an geschichtlichen Grundwissen vermitteln konnte. Besonders gut gefielen mir die eingesprochenen und „realitätsnahen“ Episoden innerhalb der gesprochenen Episoden. Diese sind der Geschichte nachempfunden und lassen die deutsche Geschichte greifbarer werden. Die CDs sind spannend besprochen und abwechslungsreich. Sie konnten mich gut unterhalten und mir gleichzeitig neues Wissen vermitteln. Viele kleine Details runden die Doku ab und offenbaren dem Leser noch ein paar geschichtliche Extraschmankerl. Die vielen Details und die gut recherchierten Einzelheiten machen die beiden CDs zu einem „Must-Have“ für Geschichtsliebhaber. Mir gefiel besonders gut, dass das Hörbuch in einzelne Kapitel thematisch zusammengefasst ist. Umgeben sind die Kapitel von einem Textgerüst und wirklich sympathischen Stimmen, welche durch ein paar Tonelemente unterbrochen werden. Man hört gern länger zu, auch über einen längeren Zeitraum. http://immer-mit-buch.blogspot.de/2016/06/rezension-unterwegs-in-der-geschichte.html