Unterwegs in der Geschichte Deutschlands

von Andreas Horchler
Unterwegs in der Geschichte Deutschlands

LieLus avatar

Man hört gern länger zu, auch über einen längeren Zeitraum.

Inhaltsangabe zu "Unterwegs in der Geschichte Deutschlands"

Karl der Große trifft Willy Brandt – 1.200 Jahre DEUTSCHE GESCHICHTE Wie Meteoriten schlagen die Originalstimmen von Paul von Hindenburg, Wilhelm II., Philipp Scheidemann, Willy Brandt und vielen anderen in unsere Jetztzeit – Geschichte ist hautnah erlebbar in diesem O-Ton-Feature, das von der Geburtsstunde Deutschlands über den Ersten und Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart reicht. Erfahrene Rundfunkautoren, darunter die Macherin der vielgelobten Chronik des Jahrhunderts, haben ein Geschichtspanorama geschaffen, wie es lebendiger nicht sein könnte. Hörspielregisseur Leonhard Koppelmann lässt in seiner Zeitreise Könige, Chronisten und Bauern zu Wort kommen und stellt so gemeinsam mit namhaften Wissenschaftlern in den Köpfen von interessierten Laien Zusammenhänge her: fundiert recherchierte, kundig erzählte und lebendig inszenierte Geschichte. Enthält: Folge 1: Von Karl dem Großen bis zu Heinrich V. (800–1137) Folge 2: Von den Staufern zu den Habsburgern (1138–1517) Folge 3: Humanismus – Reformation – Bauernkrieg (1517–1618) Folge 4: Der Dreißigjährige Krieg (1618–1648) Folge 5: Die Zeit des Absolutismus in Deutschland (1648–1806) Folge 6: Vormärz – Nationalversammlung – Industrialisierung (1806–1871) Folge 7: Das Wilhelminische Kaiserreich (1871–1918) Folge 8: Die Weimarer Republik (1919–1933) Folge 9: Der NS-Staat vor dem 2. Weltkrieg (1933–1939) Folge 10: Der Zweite Weltkrieg (1939–1945) Folge 11: Das geteilte Deutschland (1945–1989) Folge 12: Das wiedervereinigte Deutschland (1989–2012) (12 Audio-CDs)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag