Andreas J. Schulte Wer mordet schon in der Eifel?

Inhaltsangabe zu „Wer mordet schon in der Eifel?“ von Andreas J. Schulte

Die Eifel ist die Krimi-Region schlechthin. Kein Wunder, scheint der geheimnisvolle Landstrich mit seinen schroffen Felsen, Kraterseen und tiefen Wäldern doch geradezu für düsteres Treiben wie geschaffen. Auch in diesen elf Kurzgeschichten geht es mörderisch zu:
Ein Auftragsmörder gerät beim Versuch, sich von seiner Arbeit abzulenken, ausgerechnet an eine Eifel-Krimi-Tour. Auf dem Mittelalterfest in Manderscheid sorgt ein toter Ritter für Aufruhr. Und für drei Freunde steht fest: Der Flaschenkönig muss sterben.

Sehr überraschende und wirklich kurzweilige Kurzkrimis mit einem wunderbar feinsinnige Humor. Und die Namen! Loriot läßt grüßen!

— danielamariaursula

Woman in Cabin 10

Spannend und tolle Atmosphäre. :)

diamondsarentforever

Ich töte dich

Nix für mich

brauneye29

Hangman - Das Spiel des Mörders

SaintGermain

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Zeit zum Durchatmen? Die gibt es bei dieser Reihe natürlich nicht!

Frank1

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. October 2016 um 17:43
  • Krimis mit einem Humor wie ich ihn liebe!

Wer mordet schon in der Eifel?

danielamariaursula

08. September 2016 um 15:39

Nachdem ich von dem Autor (der eigentlich für seine historischen Krimis bekannt ist) gerade Eifelfieber gelesen habe und es klasse fand, brauchte ich auch dringend dieses Buch. Und siehe da, das Buch hat mich nicht enttäuscht! Selbst das Vorwort fand ich unterhaltsam (dabei mag ich doch keine Sachbücher). Wie stellte der Autor doch so schön fest: im Westerwald passieren viel mehr Verbrechen in der Realität (ja, das ist durchaus zutreffend), in der Kriminalliteratur ist der Westerwald jedoch eher unbedeutend und die beschauliche Eifel schwer angesagt. Dieser kriminalistische Freizeitführer konzentriert sich vor allem auf die Vulkaneifel mit Bad Bertrich, Gerolstein, Daun, Nettersheim, aber auch Maria Laach in der Osteifel, in der Nähe des Wohnhauses des Autors werden Schauplätze sehr unterschiedlicher Krimis. Diese Krimis sind recht kurz, aber ich hatte bei keinem den Eindruck, es würde was fehlen, oder er wäre zu langatmig, wie es mir manchmal geht. Es waren jeweils sehr unterschiedliche Geschichten, mit wirklich interessanten unerwarteten Wendungen, die mich oft grinsen oder schmunzeln ließen. Schon allein die Namen der Protagonisten hatten Loriot-Qualität: Alexander-Horst Meilebrecht, Anne Schmitz-Bresenstein, Peter-Alexander König… Der feine Sinn für Humor zwischen den Zeilen hat mir wahnsinnig gut gefallen. Auch wenn ich mir nicht vor kaum auszuhaltender Spannung die Fingernägel abgeknabbert habe, so habe ich diese nebenher, für so mal zwischen-durch-bei-der-Hausaufgabenbetreuung-mal-eben-gelesen-Krimis, lieber gelesen als mein „eigentliches“ Buch. Mit diesem wollte ich mir Zeit lassen, ich gehe ja erst am Di. zur Autorenlesung und bis dahin muß ich ja gar nicht alle Geschichten gelesen haben…. Aber ich fand die Personen, in der Kürze der Geschichten so prägnant dargestellt, die Geschichten so unterhaltsam und abwechslungsreich, wie auch überraschend. Da konnte ich nicht anders, ich mußte weiterlesen! Ehrlich, Krimi-Anthologien sind oft sehr durchwachsen. Aber diese Krimis von nur einem Autor, sind wirklich klasse. Ich würde ihnen ja nur zu gerne 5 Sterne geben, denn das hätten sie auch verdient. Es ist nämlich wirklich eine hohe Kunst gescheite Kurzkrimis zu schreiben, in denen auch noch ständig irgendwelche Sehenswürdigkeiten der Region auftauchen. Das ist wirklich geglückt, sie drängen sich nicht auf. Aber an dieser Stelle kommt das Manko des Buches zum Tragen, das aber wohl ein Manko der Reihe sein dürfte, wie es mir nach oberflächlichen Amazon-Recherchen scheint: Das Buch verfügt über kein Inhaltsverzeichnis! Wenn einem ein Tipp oder eine Region gut gefällt, muß man entweder einen bunten Klebezettel zum Markieren verwenden, oder ewig suchen! Wo war das noch mal? Zu welcher Geschichte könnte das gehört haben und wo finde ich sie? Das finde ich sehr unpraktisch. Denn ich wohne in der Nähe und möchte meine Mitmenschen zu den diversen Orten schleppen… Dafür möchte ich die unterschiedlichen Vorschläge aber auch schnell und einfach wiederfinden können. Die Freizeittipps sind auch nur kurz angerissen und dann mit einem Internet-link versehen. Das finde ich eigentlich völlig ausreichend, gerade um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen. Aber gerade für einen kurzen Überblick hätte ich mir eine kleine Karte gewünscht. Damit ich mir mit einem kurzen Blick mal gerade schnell vorstellen kann, wo das Ganze gerade spielt. Aber wer weiß, vielleicht nimmt der Verlag das ja in die nächste Auflage mit auf?! Für die Kurzkrimis 5 von 5 Sternen, wegen der strukturellen Schwächen aber insgesamt nur 4 von 5 Sternen. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Verlag, für dieses wunderbare Rezensionsexemplar!