Andreas Jakob Erlangen im 18. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Erlangen im 18. Jahrhundert“ von Andreas Jakob

Erlangen ist ein Exot unter den bayerischen Städten: als einzige barocke Ideal- und Planstadt bestand sie bis 1812 aus zwei getrennt verwalteten gleichnamigen Städten, der Altstadt und der Neustadt Erlangen. In der Neustadt siedelte Markgraf Christian Ernst die aus Frankreich geflüchteten Hugenotten an. Konflikte mit der einheimischen Bevölkerung konnten hier nicht ausbleiben, bis schließlich eine multikulturelle Gesellschaft entstand. Das 18. Jahrhundert steht in Erlangen aber auch im Zeichen des Merkantilismus und der neu gegründeten Universität. Der Universitätsgründer Markgraf Friedrich und seine kunstsinnige Gattin Wilhelmine prägten Kultur und Leben auf unvergleichliche Weise, ehe Napoleon die Landkarte Europas vollständig änderte. Der Autor: Dr. Andreas Jakob ist Leiter des Stadtarchivs Erlangen und Autor verschiedener Bücher zur Erlanger Stadtgeschichte.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie