Andreas Kaminski , Theo Booltink Mörderischer Rhein

Inhaltsangabe zu „Mörderischer Rhein“ von Andreas Kaminski

15 Kurzkrimis den Rhein rauf und runter, besser kann die Unterhaltung nicht gepackt sein. Neue Autoren kennen lernen - besser geht es nicht.

— Huebscher
Huebscher

Dürftig :-(

— wandablue
wandablue

15 Mord(s)geschichten vom Rhein. Für Fans von Krimis in Kurzgeschichten zu empfehlen.

— sinsa

ConnyKathsBooks

Ich soll nicht lügen

HappySteffi

Die Party

Ein sehr lesenswertes Buch, fesselnd, ehrlich und auch sehr berührend

Lilofee

Seelenkinder

StMoonlight

Oxen. Das erste Opfer

noita

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Tödlicher Rhein

LadySamira091062

LadySamira091062

14. July 2015 um 17:56

eine spannende Sammlung  von 15 Kurzgeschichten,die alle  in Verbindung zum Rhein stehen.So abwechslungsreich wie der Fluß so sind auch die einzelnen Geschichten .Mal skurill ,mal schaurig ,mal traurig   und  meistens blutig und am Ende gibt es  immer Tote. So verschieden wie  die Landschaft am Rhein so verschieden sind die in sich abgeschlossenen Geschichten. Trotz ihrer Kürze sind sie  spannend und man  macht sich gerne mit den Kommissaren auf die Suche nach dem Mörder. Ich sag nur : klein aber fein   und spannend alle mal.Für den kleine Krimihunger zwischendurch

• Leserunde zu "Mörderischer Rhein" von Andreas Kaminski

Tatjana_Maria

Tatjana_Maria

Hallo! Ich bin ganz neu hier und eröffne eine Leserunde zur Krimianthologie "Mörderischer Rhein". Zum Inhalt: In 15 Geschichten wird am Rhein gemordet und gemeuchelt, gilt es Geheimisse aufzuklären. 15 Autorinnen und Autoren haben einen Reiseführer der besonderen Art geschrieben, von der Quelle bis zur Mündung. Ich bin eine der Mitautorinnen. In Absprache mit dem Verlag edition Oberkassel lade ich euch zu einer Leserunde ein. Dafür verlosen wir 10 Freiexemplare (Taschenbücher). Ihr könnt Euch ab sofort hier um ein Exemplar bewerben, indem ihr schreibt, was Euch als erstes einfällt, wenn ihr vom Rhein hört. :-) Wer gewinnt, verpflichtet sich dazu, zeitnah am Austausch teilnzunehmen und eine abschließende Rezension zu schreiben. Vielen Dank und viel Spaß! Tatjana

03. January 2015 um 10:30
  • Warum ist es am Rhein so schön?

21. December 2014 um 19:16

Warum ist es am Rhein so schön? „Mörderischer Rhein“ ist eine Anthologie, die auf ca. 250 Seiten 16 Kurzgeschichten präsentiert, die sich allesamt um den wunderschönsten Fluss Deutschlands ranken ... gut, gut, diese Einschätzung ist Geschmacksache, aber wenn schon nicht am wunderschönsten, dann doch um den bekanntesten deutschen Fluß, der ja auch vielfach besungen wird. Weil ich einige Zeit lang am Rhein wohnte und dieser Zeit ein wenig nachtrauere, wollte ich dieses Buch gerne lesen und dass es ein wenig holpern könnte, darüber wollte ich hinwegsehen, aber ... konnte nicht. Zwar wurden von der Ausschreibung Kriminalgeschichten gefordert, und es war klar, dass das Lokalkolorit nicht im Vordergrund stünde, doch etwas mehr rheinländische Atmospähre als geboten wurde, habe ich schon erwartet. Grundsätzlich breche ich gerne eine Lanze für Anthologien: denn ich finde es großartig, wenn Unbekannte mit literarischen Ambitionen ermutigt werden, sich auszuprobieren und die Ideen, die die Neuautoren hatten, waren zum großen Teil sogar entweder amüsant oder innovativ oder beides! Dennoch ließ die jeweilige sprachliche und stilistische Ausführung halt mehr als nur periphere Mängel erkennen und deshalb hat diese Anthologie mich leider nicht richtig überzeugen können. Ein Hinweis für die Herausgeber gefällig? Man könnte die ausgewählten Stories durchaus noch einmal von den Autoren und Autorinnen mit einigen Verbesserungsvorschlägen der Jury versehen, überarbeiten lassen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn, äh, ich mein, mit mir. Fazit: Anthologien prinzipiell ja. Jeder sollte eine Chance bekommen. Doch gepackt haben mich die mörderischen Geschichten leider nicht und die rheinländische Atmosphäre rüberzubringen, ist keiner einzigen der Geschichten gelungen. Verlag: Edition Oberkassel, 2014 Kategorie: Anthologie

04. December 2014 um 11:53

Mörderischer Rhein ist ein Krimi bzw. eine Krimisammlung  mit 15 mörderischen Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren. So abwechslungsreich wie der Rhein und sein Verlauf, sind auch die Krimis. Ob Haupt- oder Nebendarsteller, immer ist unser Vater Rhein involviert. Jede Geschichte ist einzigartig, jede besonders. Ob auf dem Hausboot, im Binnenhafen oder wo auch immer, jeder "Tatort" passt zur Geschichte, manche skurril, manche "blutrünstig", alle aber spannend. Wer Krimis liebt und oder auch den Rhein, dem kann ich das Buch nur empfehlen, er ist mit dem Buch gut beraten. Jede einzelne Geschichte ist in sich abgeschlossen, in sich rund. Durch die Kürze und Abgeschlossenheit der einzelnen Krimis, kann man in diese sehr gut eintauchen, auch wenn man mal nicht so viel Zeit zum Lesen hat. Ein Krimi, den man sehr gut "zwischendrin" genießen kann, ohne "den Faden zu verlieren". Ein Krimi für die kleinen Lesestunden. Besonders schön sind auch die Kurzportraits der einzelnen Autoren, so bekommt man einen Ein- und Überblick zu jedem "Geschichtenschreiber". Eine Autorin sagt: "In 15 Geschichten wird am Rhein gemordet und gemeuchelt, gilt es Geheimnisse aufzuklären. 15 Autorinnen und Autoren haben einen Reiseführer der besonderen Art geschrieben, von der Quelle bis zur Mündung." Und dem kann ich nur beipflichten.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

04. November 2014 um 18:43
  • Mordsgeschichten

24. October 2014 um 15:14

In 15 Kurzkrimis zeigt der Rhein auch seine dunklen Gesichter. Folgen Sie einem der größten und schönsten Ströme Europas von der Quelle bis zur Mündung und gehen Sie auf Verbrecherjagd. Dieses Buch begleitet Sie dabei als krimineller Reiseführer. Für todsicher spannende Unterhaltung stromauf- und abwärts sorgen die schaurigen Reisebegleiter. Meine Meinung: In 15 Kurzgeschichten zeigt der Rhein sein mörderisches Gesicht. In einigen Geschichten ergreift Vater Rhein selbst das Wort und sorgt für Gerechtigkeit, in anderen Geschichten spielt er nur eine Nebenrolle. Als Reiseführer würde ich dieses Buch nicht bezeichnen, wohl aber als kriminell gute Kurzgeschichtensammlung. Bei der ein oder anderen Geschichte hatte ich auch mal das Gefühl, dass sie auch an einem anderen Fluss spielen könnte, die meisten Geschichten gehen aber auf die Besonderheiten des Rheins ein. Z.B. gibt es statt der typischen Loreley einen Loreleyboy, der eine ziemlich unheimliche Rolle spielt. Oder aber ein Mord geschieht im Duisburger Binnenhafen, Liebesschlösser werden an Brückengeländer gehängt – und wieder abgenommen (selbstverständlich im Rahmen der Ermittlungen). Besonders skurril auch der Schönheitschirurg, der auf einem Hausboot arbeitet. Wie man sieht, unterscheiden sich die Geschichten sehr voneinander, eine jede ist in sich abgeschlossen und die meisten haben mich absolut gefesselt. Sie waren spannend zu lesen. Im Anhang findet man noch Kurzportraits der verschiedenen Autoren, zum größten Teil mit einem Link zur entsprechenden Webpräsenz, so dass man gleich weiß, wo man weiterlesen kann.

• 15 Kurzkrimis

17. October 2014 um 21:11

Hallo liebe Leser, und abermals durfte ich an einer interessanten Krimi-Leserunde teilnehmen: == Mörderischer Rhein == Herausgeber: Andreas Kaminski == Buchrückentext: == In fünfzehn Kurzkrimis zeigt der Rhein auch seine dunklen Gesichter. Folgen Sie einem der größten und schönsten Ströme Europas von der Quelle bis zur Mündung und gehen Sie auf Verbrecherjagd. Dieses Buch begleitet Sie dabei als krimineller Reiseführer. Für todsicher spannende Unterhaltung stromauf- und abwärts sorgen die schaurigen Reisebegleiter: TH Booltink -Verdränger Tatjana Flade - Tod am Drachenfels Heike Gellert - Die Spur führt ins Museum Sabine Giesen - Opfer Wolfgang Kemmer - Der Absacker Annegret Koerdt - Loslassen Dieter Kuhlmann - Der rote Marc Wilmore Mercene - Kollateralschaden Astrid Plötner - Rheinengel Anja Puhane - Kilometer 555 Regina Schleheck - Nagelprobe Klaus Stickelbroeck - Stille Wasser sind tödlich Elke Schwab - Die Uhr schlägt 13 Helmut Wichlatz - Warum ist es am Rhein so schön Andreas Zwengel - Prototyp == Leseeindrücke: == Dieses Taschenbuch enthält 15 Kurzkrimis auf insgesamt 244 Seiten, bei denen der Tatort jeweils entlang des Rheins zu finden ist. 15 unterschiedliche Autoren, aber eine Gemeinsamkeit, nämlich der rheinbezogene Tatort.  Ob in Straßbourg, Köln oder Duisburg. Ebenso unterschiedlich wie die Tatorte sind auch die Tatmotive. Jeder dieser Kurzkrimis ist ein abgeschlossener in sich, was bei 15 unterschiedlichen Autoren auch zu erwarten ist. Im Großen und Ganzen waren alle dieser Krimis spannend und unterhaltsam. Der ein oder andere etwas mehr, mal weniger, aber allesamt lesenswert. Die Überschriften der jeweiligen Kurzkrimis verraten zum Glück nichts über die Handlung, was diese umso fesselnder macht. Im Anhang finden wir zu jedem Autoren einen kurzen Lebenslauf. Das Cover zeigt den Rheinverlauf und einen blutigen Blutfleck. Ein Cover, das neugierig macht. Die Schrift war angenehm groß und gut lesbar. Ich habe dieses Buch mit viel Interesse gelesen, mich bestens unterhalten gefühlt und vergebe natürlich sehr gerne 5 von 5 Sternen!   Vielen Dank! © esposa1969

• Noch fünf Sterne für diese Kurzkrimisammlung

Antek

Antek

Mörderischer Rhein In 15 Kurzkrimis wird entlang des Rheins gemordet und gemeuchelt, auch ein paar alte Fälle werden aufgeklärt. Hier sind die Kurzkrimis von 15 verschiedenen Autoren versammelt, die alle eines gemein haben, der Handlungsort liegt am Rhein. Ein Reiseführer der ganz besonderen Art. Die Krimis spielen an den unterschiedlichsten Städten entlang dieses geheimnisvollen Stromes und ganz nebenbei bekommt man hier auch noch Ausflugstipps. Angefangen bei der Atomuhr in Straßbourg, die als einzige Uhr 13 schlägt, über das Schokoladenmuseum in Köln oder den Zoo in Rotterdam bis hin zum Museumshafen in Duisburg, sind einige sicherlich sehenswerte Dinge erwähnt. Inhaltlich ist die Mischung wirklich sehr breit. So gibt es z.B. einen völlig abgefahrenen Schönheitschirurg, ein entführtes Kind, einen geheimnisvollen Verehrer, Fracking, eine gefrustete Ehefrau, einen übereifrigen Privatermittler, Umweltschützer oder auch ein Suizidforum.  Gut finde ich, dass man auch einen kleinen Einblick in den Schreibstil von diversen Autoren bekommt, ich bin auf jeden Fall neugierig geworden. Sicher hat mich nicht jeder Kurzkrimi völlig begeistert. Zwei kurze waren dabei, die mir nicht ganz so zugesagt haben, bei zwei, drei war der Schluss vielleicht etwas kurz. Aber es ist auch enorm schwierig auf so wenigen Seiten einen überzeugenden Kurzkrimi zu schaffen. Einige Autoren haben das in meinen Augen geschafft. Zu meinen Favoriten gehören auf jeden Fall Tatjana Flade mit „Tod am Drachenfels“, Astrid Plöttner mit ihrem „Rheinengel“ und Wilmore Mercene mit „Kollateralschaden“. Diesen Autoren ist es in meinen Augen gelungen ihren Protagonisten auch auf wenigen Seiten Leben einzuhauchen und mit Spannung zu überzeugen. Auch Annegret Koedt hat mich mit ihren 7 Seiten und der Geschichte „Losgelassen“ wirklich neugierig auf einen Krimi aus ihrer Feder gemacht. Alles in allem eine nette Sammlung von sehr vielfältigen Kurzkrimis die ganz viel Interessantes, Geheimnisvolles und  Mysteriöses rund um den Rhein im Gepäck haben. Für den kleinen Lesehunger zwischendurch durchaus zu empfehlen und daher auch noch fünf Sterne.

• Mörderischer Kurzkrimi

bine_2707

bine_2707

12. October 2014 um 13:00

Dieses Buch umfasst 15 Kurzkrimis diverser Autoren. Aber eins ist bei allen Geschichten gleich: alle spielen am Rhein. Die Mordfälle sind unterschiedlich: manchmal sorgfältig geplant, manchmal ganz spontan und teilweise liegen sie auch schon eine Weile zurück. Da ich selber in der Nähe vom Rhein wohne, gefiel mir diese Sammlung an Krimis sehr gut. Zum einen, weil man viele Orte schon kannte und sich gut in die Geschichten hinein versetzen konnte. Andererseits weil es auch tolle Ausflugstipps gibt, die man sich über kurz oder lang mal näher anschauen kann. Hierbei gefiel mir besonders die erste Geschichte. Besonders die Stadtrundfahrt durch Straßburg hat mir sehr gut gefallen.  Insgesamt eine schöne Geschichtensammlung für alle die den Rhein ins Herz geschlossen haben oder es spätestens nach diesem Buch werden.

• Tolle regionale Kurzkrimisammlung

hermine

hermine

06. October 2014 um 21:03

Klappentext: In 15 Kurzkrimis zeigt der Rhein auch seine dunklen Gesichter. Folgen Sie einem der größten und schönsten Ströme Europas von der Quelle bis zur Mündung und gehen Sie auf Verbrecherjagd. Dieses Buch begleitet Sie dabei als krimineller Reiseführer. Für todsicher spannende Unterhaltung stromauf- und abwärts sorgen die schaurigen Reisebegleiter: TH Booltink -Verdränger Tatjana Flade - Tod am Drachenfels Heike Gellert - Die Spur führt ins Museum Sabine Giesen - Opfer Wolfgang Kemmer - Der Absacker Annegret Koerdt - Loslassen Dieter Kuhlmann - Der rote Marc Wilmore Mercene - Kollateralschaden Astrid Plötner - Rheinengel Anja Puhane - Kilometer 555 Regina Schleheck - Nagelprobe Klaus Stickelbroeck - Stille Wasser sind tödlich Elke Schwab - Die Uhr schlägt 13 Helmut Wichlatz - Warum ist es am Rhein so schön Andreas Zwengel - Prototyp Meine Meinung: Die Kurzkrimis sind sehr unterhaltsam, lassen sich auch gut als Reiseführer für das schöne Rheintal lesen. Durch die Kürze sind sie ebenfalls als Bettlektüre geeignet. "Loslassen" will gelernt sein, aber dieser Hinweis war vom Ehemann ganz anders gemeint, als dann tatsächlich das Ganze von der Frau ausgeführt worden ist. "Opfer" und Täter wechseln teilweise und es wird eine 13 mal schlagende Uhr vorgestellt. Durch diese interessante Sammlung gewinnt man auch Einblick in die Schreibweise unterschiedlicher Krimiautoren. Für alle Krimi- und Rheinliebhaber ein absolutes Muss!