Cover des Buches Bukittinggi: Ein Hahn kann keine Eier legen (ISBN: B07CJGPFW6)
LILA992s avatar
Rezension zu Bukittinggi: Ein Hahn kann keine Eier legen von Andreas Kaufmann

Witzig, spannend und vor allem direkt aus dem Leben!

von LILA992 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Witzig, spannend und vor allem direkt aus dem Leben!

LILA992s avatar
LILA992vor 6 Jahren
Inhalt: Rosi hat den zermürbenden Überlebenskampf einer alleinerziehenden Mutter dreier Kinder satt. Sie träumt von Bukittinggi, einem kleinen Ort auf Sumatra, in dem Frauen noch nach alter matriarchalischer Tradition das Sagen haben und das erhalten, wonach Rosi sich so sehr sehnt: Respekt.
Auf dem Weg in ihr Mütterparadies findet Rosi sich nicht nur unverhofft von der hochschwangeren und aus ihren Glückseligkeitsträumen erwachten "Fritz" begleitet - zu allem Überfluss hängen sich auch noch die hochnäsige Zicke Nicola und die Polizei an ihre Fersen. Mütter am Rande des Nervenzusammenbruchs - und manchmal auch darüber hinaus: in der heiter-turbulenten Geschichte raufen sich drei starke Frauen im gemeinsamen Ausbruch zusammen: Morgen, ja morgen wird bestimmt alles besser. Morgen MUSS es einfach besser werden...! Oder?

Der Schreibstil von Andreas Kaufmann mag eigenwillig sein – mich aber hat er sofort gepackt und mitgerissen. Die realistischen, detaillierten Beschreibungen waren für mich das Highlight in dem Buch. Sie waren nicht nur humorvoll sondern auch authentisch. Genau wie die Charaktere. Obwohl ich Rosi am Anfang eher belächelt habe, musste ich sie einfach lieb gewinnen. Sie hat wohl auch die größte Entwicklung durchgemacht.
Aber sie wurde vom Autoren perfekt geformt. Mal mürrisch wie ein Trucker, mal sanft und immer hilfsbereit, besticht sie mit Humor und Liebenswürdigkeit. Sie kämpft einfach mit dem täglichen Wahnsinn einer alleinerziehenden Mutter die sich einfach nicht unterkriegen lassen will. Ja, ihre Erziehungsmethoden mögen meist eigenwillig sein, aber eins war immer zu spüren. Nämlich das allerwichtigste: Die Liebe zu ihren Kindern, und das die Kinder ihre Mama eben so innig lieben war genauso für den Hörer/Leser zu spüren. Auch die schüchterne Fritz und die hochnäsige Nichola haben sich in mein Herz geschlichen, ist doch ihre Geschichte genauso tragisch wie echt.

Marlene Rauch liest mit einer absoluten Leidenschaft. Die Geschwindigkeit des Sprechens war absolut perfekt und Marlene überzeugt einfach durch ihre warme Stimmfarbe und ihrer spürbaren Begeisterung für das Buch. Schon nach dem ersten Satz war ich absolut begeistert. Man muss einfach weiter hören!

Ich habe es so genossen dieses Geschichte zu hören! Sie war humorvoll und echt und gerade für mich als Mutter, mitten aus dem Leben! Bei einigen Sätzen von Rosi konnte ich nur heftig nicken. Ich habe es geliebt! Das wird wohl so ein Hörbuch sein was ich immer wieder hören kann!
Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung!

An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich, für das, von Miss Motte Audio zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Überzeugt euch selbst. Ihr werdet es nicht bereuen!