Andreas Kemper Die Maskulisten

Inhaltsangabe zu „Die Maskulisten“ von Andreas Kemper

›Maskulismus‹ ist die Selbstbezeichnung des modernisierten Antifeminismus. Der vorliegende Sammelband vereint aktuelle Forschungsergebnisse mit Erfahrungsberichten zum Maskulismus im deutschsprachigen Raum. Im ersten Teil wird die Entwicklung des Maskulismus skizziert. Die antifeministischen Denkmuster und das strategische Auftre- ten der Hautpakteure von männerrechtlichen Organisationen wie ›AGENS‹ und ›MANNdat‹ werden auf Grundlage aktueller For- schungsergebnisse dargestellt. FeministInnen berichten von ihren Erfahrungen mit Maskulisten und deren Strategie ›hate speech‹. Kontrastiert man den Maskulismus mit den Geschlechterkonzep- tionen von Rechtsextremisten, so werden die Ähnlichkeiten schnell deutlich. Daher widmet sich der letzte Teil dem Männer- und Frauenbild in rechtsextremen Gruppen.

Sehr guter Einstieg in mehreren Aufsätzen, welche den Maskulismus/die antifeministische Männerrechtsbewegung von vielen Seiten beleuchtet.

— txbbx
txbbx

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis