Cover des Buches Ein deutscher Wandersommer (ISBN: 9783890293936)
Solitudes avatar
Rezension zu Ein deutscher Wandersommer von Andreas Kieling

Rezension zu "Ein deutscher Wandersommer" von Andreas Kieling

von Solitude vor 13 Jahren

Solitudes avatar
Solitudevor 13 Jahren
Zwischendurch hatte ich gemischte Gefühle zu diesem Buch, insgesamt ist mein Eindruck aber doch positiv. Man muss einfach ein wenig darüber hinwegblicken, dass Andreas Kieling einen ziemlichen Hang zur Selbstdarstellung hat. Er gleicht das aber wieder mit seiner ansteckenden Begeisterung für die Natur und seiner Natürlichkeit aus und letztendlich nimmt man es ihm nicht krumm. Dieses Buch ist die Geschichte seiner Wanderung über 1400 km entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Dabei zeigt er uns, wie unberührt und wild unsere Natur in Deutschland mancherorts ist und man bekommt Lust, seiner Spur direkt zu folgen. Thema des Buches ist natürlicht auch immer wieder die deutsche Teilung und das, was sie für die Menschen in dieser Region bedeutet hat. Keine Frage, dass hier auch einige Anekdoten zum Tragen kommen, die er auf seiner Wanderung von Menschen hört. An dieser Stelle rutscht Andreas Kieling für meinen Geschmack teilweise aber zu sehr ins Autobiographische ab. Seine zerrüttete Familiengeschichte gehört für mich z. Bsp. nicht in das Buch und das sind auch Punkte, die mich am Buch etwas gestört haben. Trotzdem habe ich Kielings Bericht sehr gerne gelesen und es gibt trotzdem "nur" einen Punkt Abzug. Ich werde mir auf jeden Fall auch die Reportage anschauen, aus der das Buch entstanden ist.