Andreas Kieling , Kilian Schönberger Sehnsucht Wald

Inhaltsangabe zu „Sehnsucht Wald“ von Andreas Kieling

Andreas Kieling und Kilian Schönberger öffnen Ihre Augen für Deutschlands Wälder. Exklusive Fotografien zeigen auf neue Art das Leben der Bäume und der Tiere im Lauf der Jahreszeiten. Einzigartige Fotos und kenntnisreiche Texte des bekannten Tierfilmers Andreas Kieling zeigen Keiler, Wildkatzen, Bären und Luchse u.v.m. Die mystischen Bilder von Kilian Schönberger erwecken das Reich der Bäume zum Leben. Lassen Sie sich verzaubern!
  • Berauschende Bild- und Farbenpracht

Sehnsucht Wald
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

17. February 2017 um 13:08

Berauschende Bild- und Farbenpracht „Jeder Wald ist ein Versprechen. Das Versprechen der Ruhe, das Versprechen, sich sammeln zu können und zumindest für einen Augenblick zu sich selbst zu kommen“. Das gilt zumindest für Andreas Kieling, dessen Lust zur und an der Natur schon für vielfache Bildbände und Erzählungen Grundlage war. Und auch für jene Leser, die zunächst wenig bis nichts mit dem „Ruheort Wald“ anzufangen wissen, transportieren Kieling und Schönberger durch Bild (vor allem!) und Text in bester Weise spürbar und sichtbar ihre persönliche Begeisterung, teils fast Andacht, dem Wald, den darin lebenden Tieren, der „wilden Natur“ gegenüber. Und dafür braucht man in der Regel nicht in weite Fernen zu schweifen. „Nachbarschaft zum Wald“ auch das ist, was dieser Bildband sichtbar vermittelt, oder, wie Kilian Schönberger es ausdrückt, „wo der Garten endet, fängt der Wald an“. Vielleicht nicht in zentralen Lagen jeder Großstadt, aber doch in schnell erreichbarer Nähe. Und das ist gut so. Aufgeteilt ist dieser Bildband nach dem Lauf der Jahreszeiten und fängt die entsprechenden Stimmungen im Wald vom „Aufbruch“ (Frühling) bis zur winterlichen Ruhe in vielfachen Facetten ein. Schräge, krumm gewachsene Bäume auf einer hügeligen Wiese bis zu „Bruno“, dem Bären, mitten im dichten Gestrüpp des Waldes, von wie Fahnenstangen kerzengerade gewachsenen, hochstämmigen Buchen, die ihrem Namen „Gespensterwald“ alle Ehre auf dem Bild im Buch machen bis zu Ästen knapp über der Oberfläche wilder Bäche, die ein zur Besinnung einladendes Schauspiel darbieten. Wobei, neben teils breitformatigen und oft atemberaubenden „Wald-Bildern“ auch das Tierleben im Wald nicht zu kurz kommt. Der Rotfuchs, der sich in die Wiese hineinduckt, die mächtigen Wisente, die im Wald grasen, die Hirsche, die ihre Revierkämpfe bestens im Bild austragen. Vom leuchtenden Grün bis zu den explodierenden Farben des Herbstes, vom ruhigen Sonnenschein im Sommer mit fast gemächlichem Schatten unter den Bäumen bis hin zur weißen „Postkartenidylle“, die fast schon kitschig wirken würde, wäre nicht diese völlige Unberührtheit im Bild festgehalten, zeigen Kieling und Schönberger alle Facetten des Waldes, alles Farben, Bäche und Wiesen, Tannen und Laubbäume, scheue Tiere und sogar „unbezähmbare“ Wölfe bis hin zu ausladenden Klatschmohnwiesen. Wie nebenbei findet sich unaufdringlich noch eine kleine Baumkunde auf den Innenseiten der Deckseiten und zu jedem der, manchmal gar surreal wirkenden Bilder (durch eisige Winde und Schnee in unnachahmlichen Formen erstarrte Bäume auf einem Gipfelplateau). Bilder, die oft für eine Überraschung gut sind und die bestens den “Wald“ in sein ureigenes „Licht“ rücken. Ein Genuss für den Betrachter und immer wieder mit neu zu entdeckenden Einzelheiten und Kleinigkeiten auf vielen der Bilder.

• ‚Im Märchen taucht man mit dem Betreten des Waldes ein in das Reich der Magie.‘

Sehnsucht Wald
    sabatayn76

sabatayn76

18. October 2016 um 23:07

Inhalt:‚Sehnsucht Wald‘ ist gegliedert nach den vier Jahreszeiten, und in den jeweiligen Abschnitten werden die Besonderheiten deutscher Wälder zu verschiedenen Zeiten des Jahres herausgearbeitet und vorgestellt. Dabei finden sich Fotografien und Informationen zu Landschaften, zum Rhythmus der Natur und zu Tieren, die im Wald leben. Mein Eindruck:Ich liebe Wälder, und aus diesem Grunde war die Lektüre von ‚Sehnsucht Wald‘ beinahe Pflichtprogramm für mich, und der Bildband ist mindestens so wunderbar, wie ich es mir erhofft und gewünscht habe. Die Fotos im Buch sind wirklich sagenhaft schön. Dies liegt zum Einen selbstverständlich an den großartigen Motiven, aber diese sind zudem perfekt eingefangen worden - aus faszinierenden Perspektiven und mit spektakulären Lichtstimmungen. Dabei sind die Fotografien meist großformatig, oft doppelseitig, und der Fotograf hat zudem häufig ND-Filter eingesetzt, was die Bilder noch märchenhafter und verträumter wirken lässt. Neben den wunderbaren Fotos haben mir allerdings auch die Texte im Buch sehr gut gefallen, denn auch diese sind stimmungsvoll und informieren zudem über verschiedene Themen, z.B. Tiere und Veränderungen durch Jahreszeiten. Mein Resümee:Hier ist der Titel Programm: Das Buch zeigt die Sehnsucht der Autoren und weckt Sehnsucht beim Leser und Betrachter.