Andreas Kimmelmann Der Richter und sein Mörder

Inhaltsangabe zu „Der Richter und sein Mörder“ von Andreas Kimmelmann

Der Richter Robert Bergmann ist ermordet worden. Durch ein Geständnis einer Mandantin wird der Rechtsanwalt Alwin Eichhorn in den Mordfall verwickelt. Er glaubt jedoch nicht an die Schuld seiner Mandantin. Ist ein Waffenhändler der Drahtzieher im Hintergrund? Welche Bedeutung hat die Mordwaffe? Der Autor und Jurist Andreas Kimmelmann erzählt einen weiteren spannenden Kriminalfall um den Junganwalt Alwin Eichhorn. Authentisch und mit einer Prise Humor.

Kreuzschnitt

Barbara62

Ermordung des Glücks

Wie die Ermordung eines Kindes die Familie verändert - emotionaler Roman.

Maria135

• Gelungener zweiter Teil der Alwin Eichhorn Reihe

Stephanus

Stephanus

20. August 2014 um 17:33

Nachdem ich vor einigen Jahren per Zufall den ersten Krimi des jungen Autors mit dem Titel "Mord im Lichthof" entdeckt hatte und dieser mir sehr gut gefiel war ich schon sehr gespannt auf die das Nachfolger-Buch. Als ein bekannter und für seine harten Urteile gefürchteter Vorsitzender Richter in seinem abgelegenen Haus erschossen wird nimmt die Ehefrau den Mord auf sich und gibt ein Geständnis ab und beauftragt gleichzeitig den jungen Anwalt Alwin Eichhorn, zusammen mit seinem Chef, mit der Verteidigung. Einmal auf die Verteidigung angesetzt ergeben sich sehr schnell Zweifel am Geständnis der Ehefrau und Alwin Eichhorn gerät wieder Hals über Kopf in Mordermittlungen. Als dann noch weitere Morde geschehen und ein ermittelnder Polizist untertaucht wird die Sache zunehmend gefährlich, aber auch undurchsichtigt. Letztlich gelingt es Alwin wieder den Mörder zu überführen und gerät erneut selbst in Lebensgefahr. Dem Autor gelingt auch dieses Mal wieder eine spannende und logische Krimi-Handlung zu entwerfen, gepaart mit lebendigen und realistischen Charakteren. Die Handlung ist durchgehend spannend und ein überraschendes Ende wird dem Leser geboten. Durch die Rückblenden auf Vergangenes wächst für mich noch das Interesse an der Handlung. Zusammen mit der guten und stilsicheren Sprache und einer Menge Humor an so mancher Stelle ist wieder ein spannender und lesenswerter Krimi entstanden. Einziger Wermutstropfen für mich, der bereits den ersten Teil gelesen hat, war, dass ein wenig die Skurilität der Figuren und der feinen Ironie verloren gegangen ist, mit der der erste Teil noch geglänzt hat. Nicht desto trotz eine absolute Leseempfehlung und ich würde mir wünschen, dass noch viele Leser auf das Buch und den jungen Autor aufmerksam werden.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

• So gut wie der erste Alwin-Eichhorn-Krimi

danzlmoidl

danzlmoidl

02. January 2014 um 19:26

Inhalt: Der Richter Robert Bergmann ist ermordet worden. Durch ein Geständnis einer Mandantin wird der Rechtsanwalt Alwin Eichhorn in den Mordfall verwickelt. Er glaubt jedoch nicht an die Schuld seiner Mandantin. Ist ein Waffenhändler der Drahtzieher im Hintergrund? Welche Bedeutung hat die Mordwaffe? Meine Meinung: So lange mussten wir nun warten, bis der neue Alwin-Eichhorn-Krimi da war. Ich freue mich total eine der ersten zu sein, die dieses Schmuckstück in den Händen halten durften. Und was soll man sagen... Enttäuschung gibt es nicht. Wie schon beim ersten Alwin-Krimi fand ich auch hier den Schreibstil toll, die Spannung immer auf dem richtigen Level und die Vorhersehbarkeit nicht gegeben. So, wie es sich für einen guten Krimi gehört. Jetzt schon fiebere ich dem nächsten Krimi entgegen und hoffe, dass wir diesmal nicht so lange warten müssen. Fazit: Tolles Buch, welches man genauso wie die anderen Bücher von Andreas Kimmelmann einfach nur empfehlen kann. Mehr gibt es hier nicht zu sagen/schreiben.

• enttäuscht

kira35

kira35

29. December 2013 um 18:57

Robert Bergmann, Vorsitzender Richter am Landgericht München I wird ermordet aufgefunden. Durch das Geständnis, das Bergmanns Exfrau ablegt, kommt Alwin Eichhorn mit dem Mordfall in Kontakt. Er glaubt nicht an die Schuld seiner Mandantin, was oder wer steckt dahinter? Meinung / Fazit: Es ist der zweite Band um den Junganwalt Alwin Eichhorn, der sein Debüt bei "Mord im Lichthof" hatte. Seitdem ist ein Jahr vergangen und sein Vorgesetzter Dr. Bier ist mit Alwins Einsatz nicht zufrieden, gibt ihm aber noch eine Chance. Alwin nutzt die Chance und gibt vollen Einsatz, als er das Mandat von Frau Bergmann übernimmt. Von seinem Anwaltskollegen Emil unterstützt und zum Ende gerettet konnte er die Anforderungen seines Chefs Dr. Bier erfüllen und nebenbei noch einen lukrativen Auftrag für die Kanzlei bekommen. Trotz seines lockeren und flüssigen Schreibstils konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Die ersten 2/3 des Buches zogen sich aufgrund der recht unrealistischen, laienhaften Ermittlungen und unfähigen Ermittler doch sehr in die Länge. Im letzten Drittel konnte Alwin endlich etwas Spannung in die Geschichte bringen. Die ganze Geschichte um den Mord an Richter Bergmann war für mich keine gelungene Fortsetzung um Alwin Eichhorn.