Andreas Koerner Essen-Borbeck

Inhaltsangabe zu „Essen-Borbeck“ von Andreas Koerner

Dieser Bildband illustriert mit über 200 historischen Fotografien das Leben in ganz Alt-Borbeck, mit den Stadtteilen Borbeck-Mitte, Frintrop, Bedingrade, Dellwig, Gerschede, Bergeborbeck, Vogelheim, Bochold und Schönebeck. Die eindrucksvollen Aufnahmen zeigen alte Straßen, Geschäfte, Büros und Schulzimmer, aber auch Prozessionen, Schützenfeste und Sportereignisse, die die Menschen zusammengeführt haben. Die Zechen Carolus Magnus, Wolfsbank, Christian Levin und Kronprinz, die Zinkhütte, die Phönixhütte, die Borbecker Maschinenfabrik und das Kruppsche Hüttenwerk werden wieder lebendig.
Andreas Koerner leitet seit über zwanzig Jahren die Zweigstelle Borbeck der Stadtbibliothek. Das Gründungsmitglied des Kultur-Historischen Vereins Borbeck ist seinen Borbecker Mitbürgern durch seine Aquarelle, seine Ausstellungen und seine zahlreichen Veröffentlichungen rund um Borbeck bestens bekannt. Mit diesem Bildband lädt er zu einem Spaziergang durch das alte Borbeck von 1890 bis in die 1980er-Jahre ein.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!