Cover des Buches Von allen guten Geistern (ISBN: 9783865325754)
camilla1303s avatar
Rezension zu Von allen guten Geistern von Andreas Kollender

Der Vorreiter der modernen Psychiatrie

von camilla1303 vor 7 Jahren

camilla1303s avatar
camilla1303vor 7 Jahren
Das Buch „Von allen guten Geistern“ von Andreas Kollender ist 2017 im Pendragon Verlag erschienen und beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken des Psychiaters Ludwig Meyer. Meyer war Arzt und Gründer der Heil- und Irrenanstalt Friedrichsberg in Hamburg.

Der Roman beginnt mit einer historisch belegten Gegebenheit: im Jahr 1864 werden auf einem Markt in Hamburg Zwangsjacken verkauft. Der junge Ludwig Meyer erlebt, wie seine eigene Mutter psychisch erkrankt und infolge dessen in einer Irrenanstalt untergebracht wird. In seinen Erzählungen und mit unverblümter Sprache nimmt uns der Autor Andreas Kollender, oder vielleicht auch Lu selbt, mit in die Irrenanstalt und beschreibt die Gegebenheiten im 19. Jahrhundert, als psychisch Kranke weggesperrt wurden und entmenschlicht, fast schon wie Vieh behandelt, im Keller eingesperrt. Kurz nach Lus heimlichen Besuch stirbt seine Mutter, nachdem sie sich mit den eigenen Fingernägeln die Pulsadern öffnet. Die unsagbaren Zustände haben Ludwig nicht mehr losgelassen und so beschließt er Psychologie zu studieren, um die Psychiatrie auf den Kopf zu stellen. Mit zunehmenden Erfolg wird Ludwig größenwahnsinnig, er ist besessen von seiner Idee eine eigene Anstalt mit freundlichen Räumen zu haben. Neben den Zwangsjacken und anderen Zwangsmaßnahmen verbannt er auch sein Privatleben aus der Anstalt. Eine aufkeimende Liebe scheitert und dann droht auch noch Ludwigs Idee zu scheitern.

Das Buch hat mich an vielen Stellen zum Nachdenken gebracht: über den Stellenwert von psychischen Krankheiten und psychiatrischen Zustandsbildern in der heutigen Gesellschaft. Über meinen eigenen Umgang mit den Betroffenen und über die „Irrenanstalten“ unserer Zeit. Dank Pionieren, wie Ludwig Meyer, ist schon viel erreicht, aber es gibt auch weiterhin etwas zu tun. Auch heute müssen noch einige Leute ihren Umgang mit psychisch erkrankten Menschen überdenken. Auch heute müssen noch einige Ärzte und Pflegepersonen die Patienten als einzelne Menschen ansehen. Andreas Kollenders Buch zu lesen wäre definitiv ein Anfang zum Umdenken. Meine vollste Leseempfehlung, für dieses aufrüttelnde Buch.