Cover des Buches Was dein Körper alles kann (ISBN: 9783737354318)
Rezension zu Was dein Körper alles kann von Andreas Korn-Müller

Blaues Blut und selbstgemachter Ohrenschmalz

Kurzmeinung: spannendes und informatives Sachbuch mit Experimenten, die leicht zu realisieren sind.

Andreas Korn-Müller legt uns mit diesem Werk ein Buch vor, das sowohl informativ ist, als auch eine Menge Spaß bietet.

Jeweils auf einer Doppelseite werden die Themen der 5 Sinne, der Verdauung, des Immunsystems, der Atmung, des Blutkreislaufs, der Zellen und der Reflexe aufgegriffen.

Zu jedem Thema gibt es zuerst einige Sachinformationen, die sehr kindgerecht formuliert sind und oft auch mit einfachen Schemata ergänzt werden. Fachbegriffe sind in diesen Erklärungen fett gedruckt und werden auf den letzten Seiten des Buches in einem Lexikon erklärt.

Dann folgt die Beschreibung eines Experimentes, mit dem die eben gelesenen Sachinformationen belegt werden können. Sehr positiv ist mir dabei aufgefallen, dass für alle Experimente nur wenig Material benötigt wird und die gebrauchten Gegenstände eigentlich in jedem Haushalt vorrätig sind. Welches Material jeweils benötigt wird, kann man auf abgedruckten Post-it-Zettel nachlesen.

Manche Experimente mögen eklig erscheinen (z.B. das Herstellung von Popel oder Ohrenschmalz, oder des Nachempfinden der Arbeit des Dickdarms), aber wahrscheinlich sind es genau diese Experimente, die die Kinder besonders ansprechen werden.

Abschließend findet man auf jeder Doppelseite eine ausführliche Erklärung für die Beobachtungen, die man bei den jeweiligen Experimenten machen kann.

Auf den meisten Seiten gibt es zusätzliche Informationen und Vergleiche aus dem Tierreich, sowie Rekorde und Zahlen.

Bei den Illustrationen fällt auf, dass die comicartige Zeichnungen von Petra Eimer und die Fotos, auf denen in der Regel der Autor selbst zu sehen ist, zu "interagieren" scheinen.

Auf den letzten Seiten des Buches kann der Leser sich über Körperrekorde und die Bedeutung verschiedener Körper-Redewendungen informieren.

Ein rundum gelungenes Sachbuch für wissbegierdige Kinder (und Erwachsene).