Andreas Kossert Ostpreußen

Inhaltsangabe zu „Ostpreußen“ von Andreas Kossert

Endlich ist der Blick frei für ein neues Ostpreußenbild.Ostpreußens Kultur- und Geistesgeschichte haben ganz Europa bereichert. Doch in der Nachkriegszeit blieb Ostpreußen ein Mythos. Andreas Kossert erzählt die tausendjährige Geschichte Ostpreußens erstmals ohne die politisch bedingten Verzerrungen, die den Umgang mit Ostpreußen lange prägten. Erst das Auflösen nationalstaatlicher Perspektiven ermöglicht eine differenzierte Darstellung der faszinierenden Vergangenheit dieses Landes zwischen Weichsel und Memel.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Ostpreußen" von Andreas Kossert

Ostpreußen
    Jens65

Jens65

12. August 2008 um 23:47

Wer sich umfassend über die wechselhafte Geschichte Ostpreußens informieren will, ist mit dem trotz akribischer Recherche gut lesbarem Buch bestens bedient. Das umfassende 395 seitige Werk sucht seinesgleichen. Kossert hat einen Meilenstein gesetzt, an dem kein anderer Autor zukünftig unbeeindruckt vorbeigehen kann.

• Rezension zu "Ostpreussen" von Andreas Kossert

Ostpreußen
    MichaelP

MichaelP

27. July 2007 um 21:17

Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der sich für die Geschichte Ostpreußens und seiner Menschen interessiert. Ich habe lange nach so einem Buch zu diesem Thema gesucht. Es lohnt sich auch in "Masuren" vom selben Autor einen Blick zu werfen.