Andreas Kuhlmann Philosophische Ansichten der Kultur der Moderne

Inhaltsangabe zu „Philosophische Ansichten der Kultur der Moderne“ von Andreas Kuhlmann

Eine Theorie der modernen Kultur hat es seit dem Beginn unseres Jahrhunderts mit den neuen Formen des menschlichen Verkehrs zu tun, die durch das Großstadtleben, die entwickelte Geldwirtschaft, industrielle Produktion und Massenmedien hervorgerufen wurden. Zu einer "Philosophie" wird die Analyse dieser Phänomene erst, wenn sie reflexiv verfährt, d. h. wenn sie fragt, welche Auswirkungen das neue soziokulturelle Umfeld auf die Bedürfnisse und Wahrnehmungs- und Verhaltensformen der Menschen hat: Vertraute Raum- und Zeitkoordinaten verschwinden unter dem Mobilitätszwang der Gesellschaft und im Ansturm von Daten, Informationen, Waren. In diesem Band der Reihe "Philosophie der Gegenwart" geht es um kulturelle "Techniken" wie Fernsehen, Computer und Video, aber auch um Alltagskonsum, Körperbewußtsein und Imagepflege. Die vorliegenden Beiträge erkunden den Horizont, in dem sich personale Identität heute ausbildet; und sie stellen Formen individuellen Selbstverständnisses dar, die sich in die sem Umfeld entwickeln.

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182