Andreas Kumpf Glück im Alter

Inhaltsangabe zu „Glück im Alter“ von Andreas Kumpf

Und das Glück bleibt. „Das Glück im hohen Alter finden – und das Leben genießen“. Der Psychologe Dr. Andreas Kumpf weiß um die Sehnsucht der Menschen nach Glücksempfinden und gibt einen unterhaltsamen wie nachdenklich stimmenden Einblick in ein einzigartiges Projekt: Bei seiner Suche nach der Essenz des Glücks im Alter interviewte der Autor 21 glückliche Menschen zwischen 65 und 95. Das Ergebnis dieser Gespräche lässt den Leser dieses Buches an Unerwartetem und Berührendem teilhaben. Die beschriebenen Lebensgeschichten gehen unter die Haut und bringen einen selbst dazu, über das eigene Leben und Glück nachzudenken. Es sind aber nicht nur einfache „Erzählungen“, sondern wichtige Zeitzeugnisse. Die Essenz des Glücks zieht sich, trotz aller Unterschiedlichkeit der hier porträtierten Menschen, wie eine deutliche Spur durch ihre Lebensläufe. Begleitet werden die Geschichten von ausdrucksstarken Fotos, die uns den Alltag der fröhlichen Senioren miterleben lassen. Eines wird beim Lesen des Buches deutlich: Wir können mit Zuversicht und Freude dem Alter entgegensehen, denn das Glück im Alter ist einfacher und intensiver, als man es sich landläufig vorstellt.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Sex Story

Jazebel

Gehen, um zu bleiben

missricki

• "Sorge, aber sorge nicht zu viel. Es kommt doch alles wie Gott will."

Glück im Alter

R_Manthey

10. July 2015 um 09:33

Diese zwei Sätze findet man auf einem Foto in diesem Buch. Es zeigt ein Tuch, in das sie fein säuberlich gestickt wurden und das irgendwo bei Erna und Willi an der Wand hängt. Andreas Kumpf hat Erna und Willi besucht, weil sie von sich behaupten, glücklich zu sein. Sie haben ihm ihr Leben erzählt und ihr Glück erklärt. Wenn man das und die 20 anderen kurzen Vorstellungen liest, wird deutlich, wie verschieden Menschen empfinden und wie unterschiedlich die Ratschläge ausfallen, die anderen für persönliches Glück mit auf den Weg gegeben werden. Glück ist zunächst nichts weiter als ein abstrakter Begriff, über dessen Inhalt sich selbsternannte Experten gerne streiten. Jeder Mensch wird dieses Gefühl jedoch für sich auf seine ganz eigene Weise empfinden und definieren. Im Alter wird ein Glücksgefühl sich anders anfühlen als in der Kindheit oder in der Jugend. Wenn man rüstig bleibt, sich nicht einsam fühlt und ohne Gram auf die vergangene Lebenszeit zurückblicken kann, dann werden das wohl die meisten Alten in irgendeiner Weise als Glück empfinden. Zwischen Vorwort und Nachbetrachtung stehen in diesem Buch 21 Lebensgeschichten, erzählt von alten Menschen. Manchmal sind es eigentlich zwei Leben, denn oft werden Paare vorgestellt. Der Autor hat sie besucht, interviewt und fotografiert. Trotz der Kürze sind diese Geschichten nicht selten berührend. Aber können sie uns ein Rezept oder wenigstens Ratschläge vermitteln, damit wir auch im Alter glücklich sind? Wohl eher nicht, denn wie wir selbst empfinden werden, entscheidet sich allein in unserem Kopf. Wenn man etwas aus diesem Buch lernen kann, dann ist es die sich immer wieder in den Lebensläufen dieser Menschen wiederholende Erfahrung: Ob man glücklich ist, entscheiden nicht die Umstände des Lebens, sondern das individuelle Empfinden dieser Umstände. Unter diesem Gesichtspunkt lesen sich die völlig verschiedenen Lebensberichte wie eine einzige Lektion. Denn mit der Erfahrung des Alters sieht man wohl das Wesentliche deutlicher als je zuvor. Ohne dieses gemeinsame Band wird man das Buch jedoch wie eine Sammlung von kurz beschriebenen Lebensläufen betrachten, die aus einer anderen Zeit stammen, irgendwie fremd klingen, wenn man noch jünger ist als die Befragten, und die vielleicht als nicht relevant abgetan werden können, weil inzwischen eine andere Zeit angebrochen zu sein scheint. Doch das könnte ein Irrtum sein. Merkwürdigerweise werden in westlichen Kulturen die letzten Lebensabschnitte von Menschen seltsam behandelt. Sie erscheinen nicht zum Normalzustand des Lebens zu gehören, was im Angesicht alternder Gesellschaften paradox wirkt. Alte Menschen werden oft wieder wie Kinder behandelt. Auch in diesem Buch herrscht ein seltsamer Grundton. Es sind eben Erna und Willi und nicht Herr und Frau Sowieso. Vielleicht hat das der Autor nicht bemerkt, und sicher wird er es weit von sich weisen. Aber nachdenken könnte man darüber vielleicht doch einmal, denn schließlich werden wir alle mal alt, auch wenn wir uns das nicht vorstellen können oder wollen.

• Rezension zu "Glück im Alter" von Andreas Kumpf

Glück im Alter

WinfriedStanzick

01. March 2012 um 11:09

Das Alter wird wieder neu entdeckt. Das hängt nicht nur damit zusammen, dass die Menschen immer älter werden, auch nicht daran, dass man in Zukunft mehr von ihnen brauchen wird mit ihren unschätzbaren Erfahrungen und Kenntnissen in einer Gesellschaft, in der seit langem die nachwachsenden Jahrgänge kleiner werden. Es ist eine Wiederentdeckung von etwas, was seit biblischen Zeiten zur Kultur der Menschen gehörte, in einer Phase des Jugendlichkeitswahns seit einigen Jahrzehnten aber in Vergessenheit zu geraten drohte. Ich rede von der Achtung vor dem Alter, dem Respekt vor der Lebensleistung und der Lebenserfahrung von Menschen. Ich rede von der Weisheit, die ein Mensch erlangt, wenn er siebzig, achtzig oder gar über neunzig Jahre durch Höhen und Tiefen, mit schönen und schmerzhaften Erfahrungen, zuletzt auch mit immer mehr Erfahrung von Verlust, sein Leben gelebt hat. Andreas Kumpf hat 21 alte Menschen zwischen 65 und 95 Jahren besucht und mit ihnen lange Gespräche geführt. Den beiden jungen Fotografen Carina Hinterberger und Sebastian Freiler ist es auf eine beeindruckende Weise gelungen, durch ihre ausdrucksstarken Bilder etwa einzufangen und sichtbar zu machen von den unterschiedlichen Lebensspuren der Menschen, die da aus ihrem Leben erzählen. Es war eben nicht immer nur Glück, das diesen Menschen begegnet ist. Ganz im Gegenteil. Sie berichten von Erfahrungen des Krieges, des Leides und des Verlustes. Doch rückblickend erkennen alle auf ihre unterschiedliche Weise die Spuren, die das Glück in ihrem Leben dauerhaft hinterlassen hat. Für den Leser wird deutlich: es gibt da kein Rezept, sondern den „Schlüssel für die Essenz des Glücks“ hat jeder Mensch mit seinem unverwechselbaren Leben und seinem Schicksal selbst in sich. Vielleicht ist es so etwas wie die Gnade des Alters, dass man mit zunehmender Lebenszeit die Dinge und die Welt differenzierter, manchmal weiser zu sehen lernt. Dass man mit jedem Jahr und mit jeder Krise mehr lernt, was wichtig ist im Leben und dafür eine stille und glückliche Dankbarkeit empfinden kann. Ich wünsche diesem Buch viele auch junge Leser. Ich wünsche jedem das offene Herz, diese Lebensgeschichten in sich hineinzulassen, sie nicht als alte Kamellen von alten Leuten abzutun, sondern in ihnen etwas zu entdecken, was ihr eigenes, von Hektik und Stress geprägtes Leben bereichern kann. Ein Leben in einer Welt, in der es scheint, als sei das Glück etwas Materielles, das mit Jungsein und Schönheit, mir Erfolg und Begehrtwerden zu tun habe.