Geheimnisse der kampfkunst - Gesamtwerk

Cover des Buches Geheimnisse der kampfkunst - Gesamtwerk (ISBN: 9783936457476)

Inhaltsangabe zu "Geheimnisse der kampfkunst - Gesamtwerk"

Die vorliegende Buchreihe hat mich nunmehr seit sieben Jahren begleitet. Der gerade beendete Teil „Waffenkampf“ schließt die Reihe ab. Meine drei Teile sind in diesem Sammelband zusammen gefasst. Den ergänzenden Teil „Bodenkampf“ von Sven Ackermann erhalten Sie separat im Buchhandel. Eines wurde mir selbst im Laufe der Jahre klar: Der Titel „Geheimnisse der Kampfkunst“ war gut gewählt, denn die Kampfkünste stecken voller Geheimnisse. Viel mehr Geheimnisse als man in ein paar Büchlein unterbringen kann. Dennoch habe ich versucht in kleinem Rahmen einige meiner wichtigsten Erkenntnisse, die ich über die Jahre von verschiedenen Lehrern und Kämpfern auf der Welt gesammelt habe, hier niederzuschreiben. Manche mögen die Bücher als brutal empfinden (das sind sie nicht, sie sagen nur, wie es ist, ohne zu beschönigen) und manche mögen sie als zu oberflächlich empfinden (das mag an einigen Stellen zutreffen, denn natürlich ist dem Rahmen eines Buches immer eine Grenze gesetzt). Generell sind diese Bücher lediglich als Anregung gedacht. Schüler und auch Schwarzgurte anderer Systeme können einmal querdenken, andere Ansichten überprüfen und sich ihre eigene Meinung bilden. Deswegen gebe ich auch keinem System den Vorzug und sage nicht, was in meinen Augen gut oder schlecht ist. Kampfkunst ist eine große Welt voller Möglichkeiten und manchmal auch voller Gefahren. Jeder, der sich aufmacht, diese zu erkunden, muss selbst wissen, was er tut. Ich hoffe jedenfalls, dass meine Bücher dazu anregen gründlich nachzudenken, andere zu respektieren und letztlich auch keine Dummheiten zu machen, denn die Folgen von gewalttätigem Handeln werden hier ja immer wieder dargelegt. In diesem Sinne – viel Spaß beim Training!

Ausgabe:Buch
Verlag:Leffler, A