Andreas Müller-Cyran , Peter Zehentner Wenn der Tod plötzlich kommt: Vom Umgang mit Schicksalsschlägen - Das Kriseninterventionsteam im Einsatz

Inhaltsangabe zu „Wenn der Tod plötzlich kommt: Vom Umgang mit Schicksalsschlägen - Das Kriseninterventionsteam im Einsatz“ von Andreas Müller-Cyran

Im Rettungseinsatz für Hinterbliebene und Augenzeugen Jedes Leben endet tödlich. Doch oftmals kommt der Tod jäh und auf schockierende Weise: Ob durch Herzinfarkt, Unfall, Suizid, Mord oder Terror – 15 bis 20 Prozent aller Todesfälle treffen Angehörige und Augenzeugen völlig unvorbereitet. Das Kriseninterventionsteam steht Menschen in solchen Situationen bei. Zum ersten Mal erzählen Andreas Müller-Cyran und Peter Zehentner von ihren dramatischen Einsätzen, ergreifenden Begegnungen – und von der beeindruckenden Stärke, die wir alle in uns haben. Ein Kind wird von einer Straßenbahn erfasst. Ein Rettungsassistent birgt es und versucht gemeinsam mit anderen Einsatzkräften, es wiederzubeleben – ohne Erfolg. Dann fallen ihm zwei Personen in der Absperrung auf, völlig vom Geschehen isoliert, keiner kümmert sich um sie. Ob sie etwas mit dem Kind zu tun haben, fragt er sie. Es sind die Eltern. Andreas Müller-Cyran ist dieser Rettungsassistent, und er empfand es immer mehr als Missstand, dass die Hinterbliebenen meist komplett vernachlässigt wurden. Um das zu ändern, gründete er 1994 das weltweit erste Kriseninterventionsteam. Heute sind es über 40 ehrenamtliche, speziell geschulte Mitarbeiter, die bei Unfällen oder Verbrechen gerufen werden, um Augenzeugen und Angehörige zu betreuen sowie den Hinterbliebenen die Todesnachricht zu überbringen. Andreas Müller-Cyran und Peter Zehentner, der aktuelle Leiter, erzählen ihre bewegendsten Einsätze und zeigen auf eindrucksvolle Weise, was wir von Menschen lernen können, die solche Schicksalsschläge erlebt und überstanden haben.

unglaublich berührend und informativ!

— uffi1994

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Krisenintervention

spagetti

08. September 2015 um 12:13

Das Buch gewàhrt einen Einblick in die Arbeit der Einsätze des Kriseninterventionsteams. Wenn man bedenkt, dass 15 bis 20 % der Todesfälle plötzlich und unerwartet eintreten, kann man sich die Zahl der im Schock Zurückbleibenden überhaupt nicht vorstellen. Wenn der Tod plötzlich eintritt, sei es durch Unfall, Herzinfarkt, Mord, Terror, dann bleiben die Hinterbliebenen völlig geschockt zurück. Handelt es sich um Suizid, sind die Betroffenen nicht nur unter Schock, Schuldgefühle kommen zusätzlich bei der hinterbliebenen Familie, Freunden, Bekannten dazu. Sogar bei schweren Erkrankungen wie Krebs bleibt der Tod für viele Menschen ein Tabu. Das Krisenintervention steht diesen Menschen bei, damit sie sich allmählich wieder in die Wirklichkeit hineinfügen können. Diese vielen unterschiedlichen Erzählungen vom plötzlichen Tod zeigen uns, dass die Zeit hier auf Erden eine geschenkte Zeit ist und wir nicht versuchen sollten, den Tod zu verleugnen. Fazit:  Die Arbeit die in den unzähligen Rettungseinsätzen von den jeweiligen Kriseninterventionsteams geleistet wird, ist unermesslich. Ich hoffe, dass es niemals an ehrenamtlichen Menschen fehlen wird, die den Angehörgen und Augenzeugen beim Tod, der unvorbereitet eintrifft, beistehen.