Andreas Müller-Karpe Saeculum

Inhaltsangabe zu „Saeculum“ von Andreas Müller-Karpe

Das Heft 58 der Studien zu den Bogazköy-Texten ist als Gedenkschrift dem namhaften Hethitologen Heinrich Otten gewidmet, dessen Geburtstag sich kürzlich zum 100. Mal gejährt hat. Gelehrte aus dem gesamten Spektrum der hethitologischen Forschung und aus dem benachbarten Fach der Altorientalistik haben hier neueste Ergebnisse zusammengetragen. Die behandelten Themen reichen von der philologischen Bearbeitung und der literaturgeschichtlichen Betrachtung hethitischer Texte über realienkundliche und archäologische Studien zu historischen, religions- und kulturgeschichtlichen Arbeiten. Hinzu kommen sprachwissenschaftliche, sumerologische und assyriologische Aufsätze.
Mit Beiträgen von: A. Archi, G. Beckman, A. Daues und E. Rieken, D. Groddek, S. Herbordt, H. A. Hoffner, Jr., M. Hutter, J. Klinger, J. Lorenz, M. Marazzi, H. C. Melchert, A. Müller-Karpe, N. Oettinger, F. Pecchioli Daddi, M. Poetto, A. Schachner, D. Schwemer, J. Seeher, J. Siegelová, W. Sommerfeld, O. Soysal, P. Taracha, G. Torri, Th. van den Hout und G. Wilhelm.