Cover des Buches Leichentuch (ISBN: 9783942829489)
irismarias avatar
Rezension zu Leichentuch von Andreas M. Sturm

Winterkrimi in Dresden

von irismaria vor 10 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 10 Jahren

Ich habe von Andreas M. Sturm schon „Albträume“ gerne gelesen und war daher gespannt auf den neuen Fall der Ermittlerinnen Karin Wolf und Sandra König in Dresden. Den beiden Frauen stellen sich neben der Klärung ihrer Beziehung gleich zwei Herausforderungen im Dresdner Winter: zum einen wird ein Toter in einem Auto gefunden, das der Schnee einige Tage zugedeckt hat. Es handelt sich um den als vermisst gemeldeten Burkhard Eichler – die Polizei ermittelt im familiären und beruflichen Umfeld. Zum anderen ist ein Mann aus dem Gefängnis geflohen, der als Fein von Karin Wolf gilt, da sie ihn hinter Gitter gebracht hat. Schnell stellt sich heraus, dass er einen Rachefeldzug plant. Und dann müssen die beiden Kommissarinnen auch noch befürchten, dass sich ein Maulwurf unter ihren Kollegen befindet.

Der Krimi beginnt fesselnd und kann die Spannung durchweg halten. Neben den Ermittlungen und der „Wolfsjagd“ kann man aber auch am Privatleben der Personen teil nehmen und erfährt interessante Aspekte der Dresdner Stadtpolitik.

Mein Fazit: noch besser als der Vorgängerband und für Dresden- und Krimifans sehr zu empfehlen!