Cover des Buches Sachsenmorde (ISBN: 9783958487000)
mabuereles avatar
Rezension zu Sachsenmorde von Andreas M. Sturm

Morde in Sachsen - kurz und prägnant

von mabuerele vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gelungene Anthologie mit Thrillern in Sachsen.

mabuereles avatar
mabuerelevor 8 Jahren

„...Das Einzige, was sie vom Studium der Volkswirtschaft behalten hatte, war, dass Bedürfnisse nie befriedigt werden konnten, denn jedes befriedigte Bedürfnis erzeugte eine neues.

Die Anthologie enthält 13 Krimi oder Thriller, die alle in Sachsen spielen. Die Geschichten sind von 13 unterschiedlichen Autoren und damit auch durch 13 verschiedene Handschriften geprägt. Jede Geschichte ist anders und auf ihre Art besonders. Auf einige Erzählungen möchte ich näher eingehen.

Die erste Geschichte hat mich betroffen gemacht. Hier verschwimmen zum Teil die Begriffe Opfer und Täter. Sie wurde sehr genau erzählt und der Protagonist gut charakterisiert. Die Autorin lässt mich tief in dessen Psyche blicken. Als Auftakt war diese Geschichte eine gute Wahl.

Das zweite Thema ist eine leichte Persiflage auf ein Horrorszenarium.

Bei der dritten Geschichte gelingt es dem Autor auf wenigen Seiten eine hohe Spannung zu erzeugen, indem er in das eigentliche Geschehen kursiv Briefe bettet, die von Angst und Verzweiflung sprechen.

Bei der vierten Geschichte habe ich mich gefragt, wie die Täterin mit ihrer Schuld leben wird. Das Ende war sehr berührend, weil nicht nur die Sinnlosigkeit der Tat belegte.

Vier Erzählungen führen zurück in die Vergangenheit, in eine Zeit von Verrat. Sie gehen allerdings völlig unterschiedlich damit um. Dass auch Täter auf Rache sinnen und Opfer über Gnade nachdenken, sind zwei der Szenarien.

Obiges Zitat stammt aus dem Munde einer Frau, die ein bizarres Hobby pflegt. Handlungsort ist das Netzschkauer Schloss.

Die elfte Geschichte fällt etwas aus dem Rahmen. Sie reicht weit in die Geschichte zurück, verbirgt in sich mehrere sehr gleichartige Erzählungen und hat ein überraschendes Ende.

Gut gefallen hat mir, dass jede Geschichte in einer anderen Gegend von Sachsen angesiedelt ist. Dabei haben sämtliche Autoren die Handlungsorte trotz der Kürze der Geschichten gut beschrieben. Da ich etliche Orte kenne, wusste ich schnell, an welcher Stelle ich gedanklich war.

Wie schon erwähnt, sind die Schriftstile sehr unterschiedlich. Manche Autoren legen Wert auf ausgefeilte Dialoge, bei anderen findet sich ein feiner Humor. Allen Geschichten ist gemeinsam, dass die Emotionen der Protagonisten gut dargestellt wurden. Der Spannungsbogen ist meist hoch.

Die Länge der Erzählungen schwankt um 20 Seiten. Jeder Geschichte ist der Handlungsort vorangestellt. Zwei unterschiedlich große Karten von Sachsen befinden sich zu Beginn und am Ende des Buches. Kurze Lebensläufe der Autoren ergänzen das Buch.

Das dunkle Cover mit der Basteibrücke passt zu den Geschichten.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Natürlich habe ich meine Lieblingsgeschichte gefunden. Es gibt aber keine, die mir überhaupt nicht zugesagt hätte.