Cover des Buches Trauma (ISBN: 9783958486058)
Igelmanu66s avatar
Rezension zu Trauma von Andreas M. Sturm

Beste Krimiunterhaltung aus Dresden

von Igelmanu66 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Beste Krimiunterhaltung auch in diesem Band. Ich freue mich jetzt schon auf Band 5!

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66vor 8 Jahren

»Ihre Hände suchten verzweifelt nach einem Halt, um sich dem Zerren zu widersetzen. Sie versteifte sich vor Furcht und grub die Finger wie Anker in den Boden, doch sie musste vor dem starken Zug kapitulieren. Die feuchte Erde war keine Hilfe und schmatzend gab sie die Finger frei. Gnadenlos wurde ihr Körper über den Boden nach hinten geschleift. Ihre Verzweiflung wuchs ins Unermessliche, als eine zweite Hand ihr anderes Fußgelenk schnappte und den Zug noch verstärkte. Spitze Zweige stachen schmerzhaft in ihre Schenkel und sie fühlte die Blätter des Gestrüpps, in dem ihre Beine verschwanden. Sie riss den Mund auf, doch die Angst drückte ihr die Kehle zu. Nur sie selbst hörte den gellenden Schrei.«

Tatsächlich jedoch werden die Schreie der Frau, die nachts durch einen Park in Dresden gellen, von zwei zufällig anwesenden Männern gehört. Der Frau rettet deren Auftauchen das Leben, doch als Folge ihrer Verletzungen und des erlittenen Traumas leidet sie unter Amnesie, weiß weder ihren Namen, noch was passiert ist. Kriminalhauptkommissarin Karin Wolf spürt aber intuitiv, dass die Unbekannte noch immer in Gefahr schwebt. Während sie versucht, die Identität der Frau und damit ein mögliches Motiv zu entdecken, sind die frisch beförderte Kriminalhauptkommissarin Sandra König und ihr Team auf der Suche nach einem Mörder, der seine Opfer mit einer Armbrust tötet. Gibt es womöglich eine Verbindung zwischen den Fällen? Je tiefer Karin und Sandra in die Ermittlungen eintauchen, umso gefährlicher wird es für sie...

Auch dieser Dresden-Krimi bietet Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Die beiden Ermittlungsstränge sind rätselhaft und angsteinflößend zugleich. Auf der einen Seite eine Frau, die verzweifelt versucht, ihre Erinnerung wiederzuerlangen und dabei zudem von bizarren Albträumen geplagt wird und auf der anderen Seite ein Mörder, der seine Opfer mit großer Leidenschaft - im wahrsten Sinne des Wortes - jagd. Immer wieder taucht der Leser mit in die Albträume ein oder blickt in Kapiteln, die aus der Täterperspektive geschrieben sind, in die Psyche des Jägers. Dessen Identität klärt sich erst spät, so dass Krimifreunde miträtseln können. Die Ermittlungsarbeiten wirken sehr realistisch und machen auch vor einflussreichen Personen nicht halt. Karin und Sandra beweisen erneut, dass sie zwei starke Frauen sind, die bei ihrer Arbeit weder vor bedeutenden Namen noch vor persönlichen Risiken zurückschrecken.

Was (im Vergleich zu den Vorgängerbänden) etwas sparsamer ausfällt, sind die witzigen Szenen und Dialoge zwischen Karin und Sandra, die Grundstimmung ist eine ernstere. Für das Verständnis ist es nicht notwendig, die vorherigen Bände gelesen zu haben, allerdings dürfte Band 3 (Leichentuch), falls man ihn erst nach diesem 4. Band liest, nicht mehr so viel Spaß machen, weil hier in Rückblicken in großen Teilen seine Auflösung verraten wird. Ich würde daher empfehlen, doch die Reihenfolge (zumindest bei den Bänden 3 und 4) einzuhalten. Das Ende macht zudem deutlich, dass ein weiterer Band folgen wird, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Fazit: Beste Krimiunterhaltung auch in diesem Band. Ich freue mich jetzt schon auf Band 5!