Cover des Buches Vollstreckung (ISBN: 9783942829175)
Igelmanu66s avatar
Rezension zu Vollstreckung von Andreas M. Sturm

Starke Ermittlerinnen

von Igelmanu66 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Toller Krimi, realistisch und mit Stoff zum Nachdenken.

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66vor 8 Jahren

»Nach einer gefühlten Ewigkeit war endlich die Frau an der Reihe und fuhr ihr Auto in die Waschbox. Er rangierte seinen Golf in Position, stellte den Motor aus und musste feststellen, dass die Lady im Trenchcoat, die ihr Auto in die Box gestellt hatte und nun davor an dem Bediendisplay stand, hilflos auf dasselbe starrte. Doch dann drehte sie sich entschlossen um und kam verlegen lächelnd auf ihn zu. Er ließ die Scheibe herunter, grinste und spielte den Charmanten, obwohl er sie am liebsten gewürgt hätte: »Kann ich Ihnen helfen?« »Ja bitte, ich habe den falschen Zahlencode eingegeben und weiß nicht, wie ich das wieder korrigieren kann. Kennen Sie sich damit aus?« »Ich werde einmal nachsehen«, meinte er gönnerhaft, stieg aus und ging mit ihr zur Bedientafel. Er probierte ein wenig herum, aber da eine Taste mit einem großen C beschriftet war, konnte er das Problem schnell lösen. Sie bedankte sich nett und tippte ihren Code neu ein. Er wandte sich ab, ging zurück zu seinem Golf und wollte gerade den Türgriff fassen, da spürte er einen starken Schmerz in seinem Nacken. Er wollte hin fassen, aber es gelang ihm nicht mehr, seine Hand zu bewegen. Das war auch die letzte Feststellung, die er in seinem Leben machte.«

Am helllichten Tag wird an einer Tankstelle mitten in Dresden ein Mann ermordet. Die einzige vage Spur führt zu einer unbekannten Frau und auch der persönliche Hintergrund des Opfers bringt Kriminalhauptkommissarin Karin Wolf und ihre neue Partnerin Sandra König zunächst nicht weiter. Als jedoch ein weiterer Mord geschieht, ergibt sich plötzlich ein Zusammenhang mit einer mehr als drei Jahre zurückliegenden Vergewaltigung. Besonders fatal für die Ermittlerinnen: offenbar war ein noch unbekannter Kollege in die Tat involviert. Und noch etwas wird den beiden klar: Die Uhr tickt und wenn sie nicht schnell genug sind, wird der zweite Mord nicht der letzte gewesen sein…

Bei vielen Krimis, die ich lese, fühle ich mich zwar gut unterhalten, habe aber das Gefühl, dass sie nicht viel mit der Realität zu tun haben. In dieser sind die meisten Morde Beziehungstaten und psychopathische Serientäter (zum Glück) höchst selten. Bei diesem Buch war mein Eindruck ein ganz anderer, ich fand Szenario, Charaktere und den gesamten Ablauf der Ermittlungen sehr realistisch – das hat mir gut gefallen!

Karin und Sandra sind zwei Powerfrauen, die mir auf Anhieb sympathisch waren und die keine männlichen Hauptcharaktere vermissen ließen. Die beiden bilden ein tolles Team, scheinen aber auch jede für sich interessant zu sein. So manches bleibt noch an der Oberfläche, gleichzeitig wird aber deutlich, dass da noch mehr ist, was es bei beiden zu entdecken gibt. Und auch die Beziehung zueinander scheint noch Entwicklungspotential zu haben…

Den Titel des Buchs fand ich im Übrigen mehr als zutreffend. Vollstreckung – dabei fallen einem doch Begriffe wie Recht, Gerechtigkeit, Sühne für ein Vergehen oder Ausführung eines Urteils ein. Der Begriff kann positiv besetzt sein, aber auch negativ, wenn zum Beispiel ein Unrecht begangen wird. Auf jeden Fall gibt die zugrundeliegende Thematik dem Leser viel Stoff zum Nachdenken.

Realistisch, interessante Charaktere, tolles Thema – was gibt es auszusetzen? Wirklich nicht viel. Ich hatte einen der Schuldigen sehr früh im Verdacht, seinen Charakter hätte man – denke ich – zu Beginn ein wenig „unverdächtiger“ zeichnen können. Und an einer Stelle habe ich mich ständig gefragt, wieso bloß ein ganzes Team ewig braucht, um einen bestimmten Sachverhalt zu erkennen, der mir ständig ins Auge sprang. Aber womöglich sind das Dinge, die genauso auch in der Realität passieren können und der Spannung tat es zudem keinen Abbruch.

Fazit: Toller Krimi, realistisch und mit Stoff zum Nachdenken. Ich freue mich, dass bereits zwei weitere Fälle für Karin Wolf und Sandra König auf mich warten.