Andreas Mand Eine kleine Feile

Inhaltsangabe zu „Eine kleine Feile“ von Andreas Mand

Der erste Auftritt der Band war 1984 in Hamburg, ihr letzter 1989 in Osnabrück. Mit der klassischen Besetzung und den sparsamen Arrangements, geprägt von den Texten Mands und seiner jugendlich hellen Stimme, war sie nicht unbedingt, wovon die Musikindustrie träumte. Eine kleine Feile hatte ihre Fans, aber es gab nie eine Platte. In Andreas Mands späteren Romanen spielt diese Musik eine große Rolle.Fragmente der Rocktexte tauchen darin immer wieder auf, versteckt als Romananfänge oder Kapitelüberschriften, auch als offene Zitate. Paul Schade, der Held vieler seiner Bücher, muß in einer ähnlichen Band gespielt haben. Die 14 Songs sind das rockmusikalische Frühwerk und heute würde man sie der Hamburger Schule zuordnen. Sie waren Demos für Produktionen, die nie zustandekamen. Sie wurden in einfachen Studios aufgenommen, manche mit einem geliehenen 4-Spur Recorder. »Halt mich fest« zeichnete ein automatisch aussteuernder Walkman auf, der im Proberaum auf dem Notenständer lag. »Immer liefen irgendwelche Recorder mit, und das Publikum war nur wegen der besseren Akustik da.«

Ein interessantes Dokument. Nur für Fans...

— KollegeKraftwagen
KollegeKraftwagen

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben