Andreas Masuth Das steinerne Schiff, Audio-CD

Inhaltsangabe zu „Das steinerne Schiff, Audio-CD“ von Andreas Masuth

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Leider ziemlich enttäuschend.

reading_madness

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Very, very british feeling! Gelungener Krimi!

skyprincess

Gartenkobold

Finster ist die Nacht

Sympathische Ermittlerin und ein gemütlicher Krimi

mareikealbracht

• Wiedersehen mit einem alten Bekannten!

Das steinerne Schiff, Audio-CD
    Jare

Jare

12. September 2013 um 16:28

Sherlock Holmes staunt nicht schlecht, als er erfährt, dass sein Freund Dr. Watson entführt wurde. Noch schwerer wiegt allerdings die Tatsache, wer der Entführer ist: Professor Moriarty! Der Meisterdetektiv ist sich sicher, das sein Widersacher tot sein müsste, muss aber erkennen, das dies nicht der Fall ist. Zusammen mit Inspektor Lestrade von Scotland Yard muss Holmes ein Rätsel lösen, dessen richtige Auflösung seinem Freund das Leben rettet. Für die 5. Folge der neuen Fälle lassen die beiden Autoren Andreas Masuth und Gerd Naumann einen guten alten Bekannten von Sherlock Holmes ein letztes Mal auf den Plan treten. Sicher kann man darüber streiten, ob dies wirklich notwendig gewesen ist. Jedoch ist den beiden Autoren die Rückkehr von Professor Moriarty absolut gelungen.In einer Rückblende erfährt der Hörer, wie es zu der Entführung von Dr. Watson gekommen ist. Holmes soll dabei einen vermeintlichen Mordfall an einem Reeder aufklären. Die Geschichte um Professor Moriarty ist spannend inszeniert, auch wenn man weiß, dass Dr. Watson nichts passieren wird.  Auch die Umsetzung des Hörspiels ist absolut gelungen. Da das Script für sich steht und durch tolle Dialoge überzeugt, konnten die akustischen Hilfsmittel und Untermalungen auf ein Minimum begrenzt werden. Natürlich tragen auch die Sprecher ihren Teil dazu bei: Gerade Christian Rohde als Sherlock Holmes ist die Verzweiflung, seinen besten Freund womöglich nicht retten zu können, anzuhören. Auch Peter Groeger als Dr. Watson agiert gewohnt souverän. Mit Friedrich Georg Beckhaus wurde die Rolle des Professor Moriarty ebenfalls ausgezeichnet besetzt. Und auch Lutz Harder als Inspektor Lestrade ist in der Serie angekommen, auch wenn ich hier immer noch die Stimme von Volker Brandt aus den Maritim-Hörspielen im Ohr habe. In weiteren Rollen sind Thomas Danneberg, Tino Kießling und Harry Walter zu hören. Fazit: Wie schon Folge 4 kann auch „Das steinerne Schiff“ überzeugen. Der Plot um die Rückkehr von Professor Moriarty wird jedem Holmes-Fan gefallen. Dazu die guten Sprecher und fertig ist abermals ein ausgesprochen gutes und kurzweiliges Hörspiel.

• Spannende Geschichte mit zähem Ende

Das steinerne Schiff, Audio-CD
    pelznase

pelznase

16. August 2013 um 10:57

Nachdem Folge 4 dieser Reihe irgendwie an mir vorbeigegangen ist, drehte sich nun wenigstens Folge 5 wieder in meinem Player. Mich hatte alleine der Titel schon neugierig gemacht, zumal ich mir unter einem steinernen Schiff nichts vorstellen konnte. Doch davon ist erstmal geraume Zeit nichts zu hören. Stattdessen hat Holmes totgeglaubter Kontrahent Moriarty gleich anfangs seinen Auftritt, was nicht nur Holmes, sondern auch mich überrascht hat. Ich kann mich an keine Holmes-Folge erinnern, in der er dermaßen präsent ist wie hier. Für mich war er bisher eine zwar wichtige Figur, aber ich hatte immer den Eindruck, dass über sie meistens nur gesprochen wird. Hier spielt Moriarty aber nun eine ganz zentrale Rolle und ich muss sagen, mir hat das so gefallen. Besser als so ein “Phantom”, das er für mich bislang war. Gefallen hat mir ebenso, dass Watson in dieser Geschichte in ernsthafte Gefahr gerät. Ich bin -das muss ich zugeben- in Sachen Holmes nicht so bewandert, aber auch an solch einen Vorfall erinnere ich mich so spontan jetzt nicht. Da sehe ich Watson stets an der Seite von Holmes, aber sicher nicht von ihm getrennt und in Gefahr. Das fand ich so ganz spannend und einfach mal etwas anderes. Das ist sowas, was ich immer unter “Lebendigkeit” in einer Holmes-Geschichte verbuche und was bei mir daher per se einen Pluspunkt bringt. Holmes selber steht hier in dieser Hinsicht seinem Kollegen und Freund in nichts nach. Auch er ermittelt abseits der Wohnung in der Baker Street und beweist seine Cleverness an anderer Stelle und gegenüber anderen Personen als Watson. Eines hat aber auch diese Geschichte an sich, was für mich zwar zu Holmes gehört, womit ich mich aber wohl nie anfreunden werde. Diese Dialoge mit den langen Vorträgen von Holmes. Klar, es ist ein Hörspiel, da geht es darum, dass man etwas zu hören bekommt, aber für mich zieht sich das immer so unendlich hin bis dann mal einer auf den Punkt kommt. Da ist das letzte Kapitel mit schlappen 15 Minuten einfach ein Hammer. Als der Player das anzeigte, hatte ich mich schon erschlagen gefühlt. Und der verbale Kampf der beiden höchst intelligenten Gegner hat dieses Gefühl dann prompt bestätigt. Christian Rode und Peter Groeger sind für mich die Sprecher für Holmes und Watson. Da verwundert es nicht, dass sie mir auch in dieser Folge ein anschauliches Bild der beiden vermittelt und sofort das Flair einer Holmes-Geschichte heraufbeschworen haben. Lutz Harder gibt den Inspector Lestrade. Ich mag seine Stimme und ich finde, sie passt zu seiner Rolle. Vor allem, weil er durchaus energisch klingt und nicht so duckmäuserisch, wenn er mit Holmes Intellekt mal nicht mithalten kann. Friedrich Georg Beckhaus ist in der Rolle des Moriarty zu hören und bringt dessen Erbarmungslosigkeit genauso glaubhaft rüber wie seine Cleverness. Musikalisch wird hier nicht gerade das volle Gedeck aufgefahren. Die Untermalung hält sich zurück und fällt entsprechend ruhig aus. Nun stehe ich ohnehin auf dem Standpunkt, dass es nicht immer eine umfassende und wunders wie ausgefeilte Untermlaung braucht, wenn die Geschichte etwas taugt. Und das habe ich hier bestätigt gesehen. Die dezente musikalische Begleitung verleiht dem Geschehen hier zusätzlichen Schliff und sorgt für die nötige Stimmung. Das Covermotiv gefällt mir. Es wirkt düster und etwas geheimnisvoll. Das passt gut zu dieser Geschichte. Fazit:  Eine ordentliche Folge, die speziell durch Watsons Entführung spannend ist. Der letzte Track war dann aber doch ein Hammer für mich, wo ich mit diesen ewig langen Vorträgen eh so meine Probleme habe. Das ändert sich auch nicht, wenn zwei -Holmes und Moriarty- Charaktere daran beteiligt sind.