Andreas Masuth Der wundersame Lord Atherton, Tl.3

Inhaltsangabe zu „Der wundersame Lord Atherton, Tl.3“ von Andreas Masuth

Titel: Expedition Ikarus Teil 1 Nach den fantastischen Abenteuern mit seiner unterirdischen Einschienen-Bahn wartet Lord Atherton mit einem neuen Coup auf: Er hat die „Ikarus“ gebaut. Ein herrliches Luftschiff von Eleganz und Komfort. Mit ihm will er die weite Reise nach Südamerika antreten. Doch als er seinen Neffen Edward und Clifford nebst Gemahlinnen seine Erfindung präsentiert, kommt es zur Katastrophe! Die „Ikarus“ reißt sich samt der unfreiwilligen Besatzung los und driftet manövrierunfähig davon. Noch ahnt keiner an Bord, welch haarsträubende Abenteuer ihnen diesmal bevorstehen. Glücklicherweise hat man Atü, den neuen dampfbetriebenen Automat des Lords dabei. Mit seiner Hilfe sollte sich die Expedition „Ikarus“ doch zum Guten wenden lassen. Oder..? Lord Atherton: Neels Clausnitzer Clifford: Torsten Münchow Edward: Phillipp Bramer Alice: Melanie Manstein Diane: Dagmar Dempe Prathiba: Susanne Meikl Ramchandra: Michael Habeck Atü: Michael Pan Madame Sagnier: Pia Werfel Monsieur Sagnier: Thomas Karallus Monique: Christine Pappert

Die Abenteuer des Ollie Glockenherz

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

• Rezension zu "Der wundersame Lord Atherton, Tl.3" von Andreas Masuth

Der wundersame Lord Atherton, Tl.3
    sabisteb

sabisteb

26. August 2010 um 11:20

Steam Punk vom feinsten. 2 Jahre sind seit Teil 2 vergangen, wir werden also nie erfahren, was beim U-Boot Abenteuer passiert ist und ob die Spinnen die Unterirdischen Höhlen zurückerobert haben, was schon ein wenig schade ist. Lord Atherton hat sich ein neues Element nach Erde und Wasser auserkoren: Die Luft. Er hat sich eine Art Zeppelin gebaut und unternimmt eine unfreiwillge Jungfernfahrt. Das Hörspiel wandert auf den Spuren von Wild Wild West und Jules Vernes Reise zum Mond in welchem große technische Erfindungen wie Roboter nur mit Mechanik und Dampf angetrieben werden. Das Genre des Steam Punk ist ja seit einiger Zeit stark unterrepresentiert und erfährt mit diesen Hörspielen ein kleines Revival. In Zeiten von KIs mutet das teils ein wenig antiquiert an, versprüht aber zugleich einen unglaublichen Charme. Diese CDs können unabhängig von Teil 1 und 2 gehört werden, da sie alle Personen noch einmal einführen und auch der Buttler und Stalmagnat aus Teil 1 und 2 diesmal nicht mit dabei sind. Wieder wird das gesamte Höerspiel von einer minimalen Besetzung ausgezeichneter Sprecher getragen und die Effekte sind unterstützen aber nicht ablenkend.