Andreas Mehl Römische Geschichtsschreibung

Inhaltsangabe zu „Römische Geschichtsschreibung“ von Andreas Mehl

Seit der großen Auseinandersetzung Roms mit Karthago im späten 3. Jahrhundert v.Chr., dem 2. Punischen Krieg, gibt es von Römern verfaßte Geschichtsschreibungmit Rom als Hauptgegenstand. Sie speist sich vor allem aus zwei Quellen, dem Traditionsbewußtsein und -bemühen in den Familien der Führungsschicht Roms, also derSenatorenschaft, und aus der kulturellen, insbesondere literarischen Hellenisierung der Römer. Im vorliegenden Buch werden Entwicklungen der römischenGeschichtsschreibung bis in die christliche Spätantike dargelegt. Dabei werden aus der Überzeugung heraus, daß römische Historiographie vor allem durch den gemeinsamenGegenstand "Rom" zu definieren ist, für die römische Kaiserzeit griechischsprachige Autoren aus dem Osten des Mittelmeerraums einbezogen, vor allem soweit in ihren WerkenRom bzw. das Römische Reich thematisiert ist. Dieses Vorgehen läßt erkennen, daß das Geschichtsdenken im Römischen Reich weniger von der sprachlichen Heimat einesAutors als von seiner Zugehörigkeit zur Führungsschicht des Reiches bestimmt worden ist.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen