Andreas Meier Objektorientierte und objektrelationale Datenbanken

Inhaltsangabe zu „Objektorientierte und objektrelationale Datenbanken“ von Andreas Meier

Datenbanken sind eine der Basistechnologien im Computing, zunehmend unter Einbeziehung der Objekttechnologie. Moderne E-Commerce- und Multimedia-Anwendungen im World Wide Web sind ohne Datenhaltungskomponente nicht vorstellbar und elektronische Geschäftsprozesse basieren vorwiegend auf objektorientierten oder objektrelationalen Datenbanken. Dieses Buch ist eine anwendungsorientierte Einführung und vermittelt den aktuellen Stand der objektorientierten und objektrelationalen Datenbanktechnologie. Es stellt das gesamte Spektrum vom Datenbankentwurf bis hin zur Entwicklung und zum Betrieb von Datenbanken praxisnah dar. Aus dem Inhalt: * Einführung in die Objektorientierung bei Datenbanksystemen * Objektmodellierung (UML) und datenbankspezifische Modellierungskonstrukte * Datenbank-Abfragesprachen, Sprachstandardisierung sowie Spracherweiterungen für Java, C++ und Smalltalk * Architektur und Datenbankkonzepte * Vergleich kommerziell verfügbarer Datenbanksysteme sowie Darstellung von Systemkonzepten * Hinweise zur Evaluation, Aufbau der Infrastruktur und Betrieb eines Datenbanksystems Der Schwerpunkt der 3. Auflage liegt auf objektrelationalen Datenbankkonzepten. Bei der Sprachstandardisierung wird stärker auf SQL:1999 und SQL:2003 sowie XML eingegangen, Neu sind Kapitel über XML-Datenbanken, die Verwaltung von Large Objects sowie der Fokus auf Architekturoptionen. Ein Glossar und ein Verzeichnis der Fachbegriffe (E/D) runden die Darstellung ab.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104