Andreas Neeser Zwischen zwei Wassern

Inhaltsangabe zu „Zwischen zwei Wassern“ von Andreas Neeser

DIE BERÜHRENDE GESCHICHTE VON LIEBE UND ABSCHIED IN DER BRETAGNE Die Welle ist da, bevor man sie sieht - und nichts ist mehr, wie es war. Ein Paar pflückt Muscheln auf den Granitfelsen von Feunteun Aod in der Bretagne, als unvermittelt eine mächtige Brandungswelle vor den beiden aufsteigt. Véro wird unwiederbringlich ins offene Meer hinausgetragen, der Mann überlebt wie durch ein Wunder. Und genau das ist sein Problem. Die körperlichen Verletzungen lassen sich kurieren - wie aber das Schicksal des Überlebenden annehmen? Ein Jahr nach dem Unfall reist der Zurückgebliebene erneut in das kleine bretonische Küstendorf. Hier will er Abschied nehmen, sich mit dem Meer und sich selbst versöhnen. Die Dorfbewohner helfen ihm dabei ebenso wie sein Freund Max, der sich eine ganz besondere Therapie für ihn ausgedacht hat … EMOTIONAL, MITREISSEND UND LEBENSECHT In seinem neuen Roman findet Andreas Neeser eine beeindruckende Sprache für die existenziellen Fragen nach Schicksal, Zufall und Schuld. Er lässt uns die Kraft der Natur am bretonischen Atlantik erfahren - und erzählt zugleich die berührende Geschichte einer großen Liebe, die über den Tod hinweg lebendig bleibt. **************************************************************************** "Andreas Neeser hat eine vorsichtige, fragile, doch kraftvolle Sprache, sie ist fein, sie ist bitter, sie ist leise, sie ist verletzlich. Und genau. Also schön. Ruhig, aber dann unerwartet auf einmal: ein schwarzes Loch, man kann nicht alles wissen. Aber es wird uns viel gesagt. Über Zufall und Schicksal, Leben und Tod, über Liebe und Liebe. Wortnähe und Herznähe: Das haben wir selten." Péter Esterházy

Intensiv, berührend, tief.

— tintenzweig

Weniger ein Buch um die Trauer eines Verlustes, als ein Buch, das sich mit dem Weiterleben danach beschäftigt.

— Bücherwurm

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Ein hübsches Märchen um eine ganz besondere Lottofee

Bibliomarie

• Eine leise Geschichte mit große Wirkung

czytelniczka73

"Einen Gedanken,bevor die Welle kam,gibt es nicht.Manchmal bilde ich mir ein,hätte es einen gegeben,er würde mir durch den Anfang helfen.Mit dir zusammen alt werden,Vero;mit dir nach Kuba fliegen,mit dir ein Haus bauen;wie gut du mir einfach tust.Doch es hat diesen Gedanken nicht gegeben.Ich war leer,erfüllt von dem,was eben noch gewesen war.(Seite 93)     Inhalt: "Die Welle ist da, bevor man sie sieht – und nichts ist mehr, wie es war. Ein Paar pflückt Muscheln auf den Granitfelsen von Feunteun Aod in der Bretagne, als unvermittelt eine mächtige Welle vor ihnen aufsteigt. Véro wird ins offene Meer hinausgetragen, der Mann überlebt wie durch ein Wunder. Und genau das ist sein Problem: Die körperlichen Verletzungen verheilen – aber nicht der Schmerz des Verlustes. Ein Jahr später reist er erneut an die bretonische Küste. Hier will er Abschied nehmen, sich mit dem Meer und sich selbst versöhnen. In seinem neuen Roman findet Andreas Neeser eine beeindruckende Sprache für die existenziellen Fragen nach Schicksal, Zufall und Schuld. Er lässt uns die Kraft der Natur am bretonischen Atlantik erfahren – und erzählt zugleich die berührende Geschichte einer großen Liebe, die über den Tod hinweg lebendig bleibt."     Meinung: Das Unglück bricht über einem wie eine Welle zusammen,man sieht sie nicht kommen und auf einmal ist sie da und man ist unter Tonnenschwere begraben.Der Weg zu der Oberfläche ist sehr beschwerlich,weil Trauer und Verzweiflung einem immer wieder nach Unten ziehen."Zwischen zwei Wassern" erzählt eine Geschichte von Schwierigkeiten des Neuanfangs.Der Protagonist versucht Abschied zu nehmen und Schuldgefühle abzulegen,es ist nicht leicht zu Überleben,wenn Anderen sterben.In diesem Roman gibt es kein Wundermittel,keine neue Liebe,die Hoffnung gibt,Der Weg zu Normalität ist sehr lang und nur in kleinen Schritten zu beschreiten.Man hat das Gefühl,dass die Trauer nie enden,aber eines Tages erträglicher sein wird.Die Geschichte ist sehr ruhig und leise erzählt,in einem Schreibstil,der manchmal rau wirkt,keineswegs sentimental und auf mich eine große emotionale Wirkung hatte.   Fazit: Eine schöne,emotionale Geschichte für die stille Zeit,die man mit dem Herzen lesen soll.

• Berührender und interessanter Umgang mit der Trauer

Zwischen zwei Wassern

Alles in allem hat mich das Buch sehr überzeugt. Zu Anfang fiel es mir schwer, mich einzufinden, in die klare, knappe Sprache, die doch letztendlich der Auswegs- und Alternativlosigkeit der Situation des Protagonisten angemessen ist. Er stellt keine Fragen, denn das Blau gibt keine Antwort, selbst wenn: er “wüsste nicht, was er würde wissen wollen”. Doch auch ohne gestellte Fragen wird in Zwischen zwei Wassern viel gelernt; auch ohne eine Sprache, die mit pathetischen Metaphern protzt, brennen sich einige Bilder unauslöschlich ins Gedächtnis. Trotz des sehr traurigen Themas bemüht sich das Buch nicht darum, den Leser in emotionale Abgründe zu stürzen. Die Sprache bleibt schlicht und ehrlich, man kann sowohl mit dem Erzähler mitfühlen, als ihn auch distanziert dabei betrachten, wie er versucht, zurecht zu kommen. Das fand ich sehr gut – gerade bei Büchern über Tod und Trauer rutscht die Erzählung mir viel zu oft in Melodramatik ab, was es mir dann schwer macht, mitzufühlen – oder sogar, nicht ständig genervt die Augen zu verdrehen. Dieses Buch hier jedoch ist, auf eine dennoch poetische Weise, einfach knallhart ehrlich. Es ist ein Buch über die Realität, über die einzige Tatsache: dass man diese nicht ändern kann. Man muss den Erzähler nicht mögen, kann vor seinen Handlungen und Reaktionen manchmal den Kopf schütteln, aber man lernt und versteht mit ihm. Zwischen dem Grau und dem allgegenwärtigen, schonungslosen Blau findet man Sätze, über die man einfach nachdenken muss.

Floh

24. July 2014 um 11:32
  • berührende Einsichten in einen traumatisierten Menschen

Bücherwurm

"Zwischen zwei Wassern" von Andreas Neeser hat mich sehr berührt. Es erzählt von zwei Menschen, die sich in der Mitte des Lebens trafen und sich verliebten, intensiv, gradlinig und kompromisslos. Fernab jeder Backfisch-Verliebtheit mit hoher Erwartung und überzogenen Zukunftszielen, sondern bilderbuchgleich als gereifte und erfahrene Wegbegleiter, die jeweils bereits ein mehr oder weniger erfülltes Leben gelebt hatten und jetzt fähig sind, sich auf die schönen Seiten, dem eigentlich Lebenswerten, dem Lebensgenuss zu konzentrieren. Gemeinsam erfüllend. Sie sind im Urlaub bei einem guten Freund des Mannes, befinden sich in den Felsen direkt am Meer als sich lautlos und unerwartet eine dieser berüchtigten Mörderwellen am Meeresrand aufbaut, eine dieser Wellen für die die Bretagne bekannt und gefürchtet ist. Es gibt keine Chance zu entkommen. Der Mann überlebt schwerverletzt, die Frau ist verschwunden. Als Leser lernen wir den Überlebenden ein Jahr später kennen und Stück für Stück erschließt sich das Grauen. Wir sehen seinen Zustand heute, körperlich wiederhergestellt, gesund und munter kann er wieder am Leben teilnehmen, hat sein Leben geordnet und gelernt wieder alleine klarzukommen. Er kommt wieder zur Bretagne um an der Unglücksstelle Abschied zu nehmen. Oder besser: Für sich einen Weg zu finden um Loslassen zu können. Und gleichzeitig bewegen wir uns als Leser auf die Erinnerung der Tragödie zu. Für mich ist es weniger ein Buch der Trauerbewältigung, wir gehen hier nicht durch die Schritte der Trauer, die hat der Überlebende bereits hinter sich. Mich hat die Geschichte gefühlsmäßig völlig gepackt und unerwartet tief getroffen, denn es ist die Geschichte eines traumatisierten Menschen, der schwer verletzt eine unfassbare und logisch nicht zu begreifende Tragödie überlebte, um mit dem Leben fortzufahren. Einem Leben, das von aussen besehen lebenswert und "normal" ist, das man aber eigentlich nicht mehr leben möchte. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst seit Jahren an einem posttraumatischem Belastungssyndrom leide, und ich habe mich in dieser Geschichte wiedererkannt. Es war, wie wenn mir der Autor einen Spiegel vorhält, nur spiegel ich mich darin männlich und in einer anderen Lebenssituation. Und im Gegensatz zu mir sind diesem Mann Freunde geblieben. Freunde, die ihm Zeit geben und auch die Freiheit seinen eigenen Weg zu finden. Aber die Botschaft ist die, die mich so kalt erwischte: Nach einer "Lebenskrise" kann man zwar nach aussen ein neues Leben aufbauen, denn die Zeit geht für die Überlebenden weiter, aber nach innen bleibt man zerstört. Man kann mit dem "geschenkten" zweiten Leben nichts anfangen, es ist sinnlos und leer. Man lebt als Hülle, während das eigene ICH Abstand genommen hat, man entfernt sich von sich selbst, von den anderen unbemerkt, die sich freuen, dass man noch lebt und ständig ermutigen oder mit Vorwürfen bearbeiten, aber man selbst ist nicht mehr da. Danke für diesen Trost, ich fühlte mich das erste Mal seit Jahren verstanden!

• Abschied

sonjastevens

27. March 2014 um 16:01

„Zwischen zwei Wassern“ von Andreas Neeser ist kein einfaches Buch, aber Abschied von einer geliebten Person zu nehmen ist auch nicht einfach. Viele Leser mussten sich bestimmt schon mit dem Tod auseinander setzten. „Wenn Die dieses Unglück mystifizieren, werden Sie nicht weiterleben können; akzeptieren Sie es, dann hatte Ihre Rettung einen Sinn.“ Wie geht man mit dem schmerzhaften Verlust einer geliebten Person um? Eines ist klar: jeder anders! Auch der Protagonist aus „Zwischen zwei Wassern“ muss den Tod seiner geliebten Partnerin verkraften auf seine eigene spezielle Art. Dies wird in dem Buch erzählt: er fährt zu einen wunderschönen Ort, Feunteun Aod in der Bretagne, an dem er wunderschöne Tage mit seinem Freund Max, einem Aussteiger und Künstler und später seiner Freundin verbracht hat. Aber dieser Ort ist auch der Ort seines Schicksals, denn eine Brandungswelle riss die Liebenden mit sich, durch Glück überlebte er, seine Freundin ertrank im Meer. Mit diesem Wissen und der Trauer um Véro muss er nun versuchen weiter zu leben und sein Leben wieder in normale Bahnen zu lenken. Die Geschichte spielt im jetzt, aber es werden immer wieder in der Erzählung Sequenzen über die Vergangenheit eingefügt, die das Buch erst zum Ende hin wirklich rund erscheinen lassen. Wenn man am Anfang des Buches sich als Leser noch verloren fühlt und sich nicht so richtig sicher ist, an welchem Punkt der Geschichte man ist, kommt man je weiter man liest immer besser in die Handlung und versteht wann welche Sequenzen spielen. Der Protagonist wird um Abschied zu nehmen sein eigenen Prediger auf seiner eigenen Kanzel, kommt Tag für Tag an diesen Ort des Geschehens und zerreist Fotos von Véro… dabei erfährt der Leser über seine Erinnerungen und wie schwer es ist den Tod zu akzeptieren und zu verarbeiten. Das besondere an diesem Buch sind einzelne Sätze, die so viel Wahrheit enthalten und so wunderschön sind wie z.B. „Deine einzige Zukunft ist die Realität.“ Die Atmosphäre ist einerseits sehr melancholisch, aber was anderes erwartet man nicht von einem trauernden Erzähler, dennoch besticht es durch die Schönheit und Einsamkeit des Ortes. Ich hatte teilweise meine Schwierigkeiten mit dem durchgehenden melancholischen Ton, weil es mir manchmal etwas zu langweilig und eintönig wurde – dennoch konnte ich wiederum einzelnen wunderschön formulierten Sätzen sehr viel abgewinnen, daher denke ich, dass es ein Buch ist, dass man auf jeden Fall empfehlen kann – vielleicht muss man sich einfach seine Zeit nehmen beim Lesen und es nicht einfach „herunter schlingen“.

• Melancholische Suche nach dem Sinn des Überlebens

Gruenente

23. February 2014 um 15:23

Ein Mann (sein Name bleibt ungenannt) reist für 5 Wochen an die bretonische Küste um den Tod seiner Freundin vor einem Jahr besser verarbeiten zu können. Fast jeden Tag verbringt er auf einem Felsplateau, sammelt dort Steine und zerreißt Fotos.  Alles Bilder von Véro aus dem letzten Sommer. Manche Bilder und Geschichten dahinter sind lustig, aber alles bekommt einen sehr melancholischen Unterton. Er predigt tagelang dem Meer sein Leid, bekommt von dort aber keine Antworten. Es wird auch viel gegessen (fast ausschließlich Fisch und Meeresfrüchte) und getrunken (hauptsächlich Wein). „Das Flackern unter deinen geschlossenen Lidern ließe erahnen, dass du abgetaucht wärst in dein Eigenstes, verwickelt in ein Nächstes, Anderes: weit draußen auf hoher See, oder ganz nah, in den dunklen Nischen bei den Vieilles. Bild und Innenbild. Das einzig verbürgte daran ist die Möglichkeit. Denn dieses Foto von dir gibt es nicht. Das letzte Foto von dir, Véro, wird es nie gegeben haben.“ Er versucht den Tod seiner großen Liebe zu verkraften nach Gründen und Konjunktiven (was wäre wenn…) zu suchen. Alles Gedanken, die ihn nicht weiterbringen. Vielleicht würde ihn die Konfrontation mit dem Meer „heilen“? Sein Freund Max ist davon überzeugt. Dort an der Küste gibt es viele Menschen, die jemanden an das Meer verloren haben. Jeder dort geht auf seine eigene Weise damit um. Eingebettet in die schöne Landschaft und das unvorhersehbare, gefährliche Meer und vielen Geschichten aus der Gegend wird die Suche eines Mannes nach einem neuen Leben beschrieben.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing