Andreas Neuenkirchen Roppongi Ripper

Inhaltsangabe zu „Roppongi Ripper“ von Andreas Neuenkirchen

Sommer in Tokio: Zwei grausame Morde erschüttern das Rotlichtmilieu der Mega-Metropole, und für die Polizei steht schnell fest: Ein Serienmörder macht das Viertel Roppongi unsicher. Als der Täter sich kurze Zeit später mit einem dritten Mord brüstet, der mit dem bisherigen Schema komplett bricht, steht Inspector Yuka Sato wieder am Anfang. Geht es dem Roppongi Ripper wirklich nur um die Befriedigung dunkler Triebe oder stecken ganz andere Motive hinter seinen Taten? Waren die Opfer nur zur falschen Zeit am falschen Ort oder wurden sie gezielt ausgewählt? Ob unglücklicher Zufall oder geplanter Racheakt - der Roppongi Ripper mordet schnell und die Zeit rennt der jungen Ermittlerin davon. Als Sato dann noch erfährt, dass der Mensch, dem sie am meisten vertraut, möglicherweise ihre Ermittlungsarbeiten sabotiert, gerät auch ihr eigenes Leben in Gefahr. Ihr bleibt nichts anderes übrig als unterzutauchen - ausgerechnet im Jagdrevier des Rippers ... Yuka Satos zweiter Fall nimmt Sie mit in die glanzvolle und grausame Halbwelt von Roppongi und Shinjuku, in das koreanische Viertel Tokios und in die junge und gar nicht unschuldige Millionenstadt Saitama. Premium-Paperback-Ausgabe Die CONBOOK Länderkrimis eröffnen ein neues Genre der Spannungsliteratur: Fesselnde Geschichten inmitten faszinierender Kulturen. www.laenderkrimis.de

Markenzeichen: Schmissige Dialoge. Rasanter Krimi aus dem trubelnd-bunten Japan mit all seinen manchmal auch kuriosen Facetten.

— Louisdor
  • Leserunde zu "Hanoi Hospital" von David Frogier de Ponlevoy

Hanoi Hospital

Louisdor

Liebe Forengemeinde, der Dezember ist ein ganz wundervoller Monat, um nach Südostasien zu reisen, weil es dann dort noch recht warm ist. (Im Januar wird es zumindest in Nordvietnam kühl und ungemütlich.) Ich lade euch alle zu einer Reise nach Vietnam ein - wenn auch einer Reise im Kopf. Mit Buchstaben und Phantasie und so. Vergangene Woche ist mein erster Roman erschienen: "Hanoi Hospital", ein Vietnam-Krimi in der Regionalkrimi-Reihe des CONBOOK-Verlags. Der Verlag wird mir freundlicherweise 20 Bücher für eine Leserunde zur Verfügung stellen und an euch verschicken. Ich habe acht Jahr lang in Vietnam als Journalist, Moderator, Stadtführer und Medientrainer gearbeitet, aus dieser Zeit sind bei CONBOOK zwei Reiseführer entstanden (mit denen man natürlich auch ganz wunderbar nach Vietnam reisen kann, sowohl in Gedanken als auch in echt). Mein erster Roman ist aber auch für mich doch noch einmal etwas Besonderes. Es ist eben eine Sache, etwas zu beschreiben, und eine ganz andere Sache, etwas zu erfinden. Umso neugieriger, gespannter, und ich gestehe, ein klein bisschen nervöser bin ich auch, was die Lesermeinungen zu meinem Krimi angehen. Und umso mehr freue ich mich auf diese Leserunde, weil ich wirklich einfach gerne erfahren möchte, wie das Buch euch gefällt. Hier ist der offizielle Klappentext: Ein fesselnder Roman mitten aus der vietnamesischen Kultur Inmitten des Lärms der pulsierenden Hauptstadt Vietnams erschüttert plötzlich eine Reihe unerwarteter wie mysteriöser Todesfälle die Krankenhäuser in Hanoi. Auf den ersten Blick haben die Opfer wenig gemeinsam, doch nach und nach verstricken sich durch sie die unterschiedlichsten Schicksale. Die junge Journalistin Linh, Wirtschaftsstudentin Anne und Gelegenheitsarbeiter Tuan finden sich plötzlich in einem Geflecht aus Lügen und Ungereimtheiten wieder, vor dem die Medien die Augen verschließen und das auch vor Staatsinstanzen nicht Halt macht. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Todesfällen? Und was passiert hinter den stummen Wänden und fleckigen Vorhängen des Hanoi Hospitals? Ein packender Krimi, in dem Welten aufeinanderprallen: Die Idylle vietnamesischer Reisfelder mit der Fortschrittlichkeit lärmender Metropolen. Die Identitätszweifel einer Deutsch-Vietnamesin mit dem Patriotismus der konservativen vietnamesischen Großfamilie. Hanoi Hospital taucht tief ein in das hektische Großstadtreiben Hanois und die Abgründe medizinischer Korruption durch die Kollision von arm und reich. Der Roman nimmt euch mit nach Vietnam, wir werden vor allem die Hauptstadt Hanoi besuchen. Selbstverständlich ist es trotzdem ein Roman, und kein Reiseführer (dafür kann ich, siehe oben, zwei andere Bücher anbieten). Aber auch "Hanoi Hospital" hat am Ende einen kleinen Glossar mit hilfreichen Erklärungen zu verschiedensten fremden Begriffen und Themen. Drei Protagonisten stehen im Zentrum der Handlung: Die vietnamesische Radiojournalistin Linh, die bei einer Reportage über Merkwürdigkeiten stolpert, die Deutsch-Vietnamesin Anne, die für ein Praktikum bei ihrer Familie zu Besuch ist, und der Gelegenheitsarbeiter Tuân, der sich Sorgen um seine kranke Freundin macht. Natürlich laufen diese Stränge nicht nebeneinander her. Den Rest lade ich euch ein, selbst zu erlesen. Als Einstimmung auf das Thema und das Buch beantwortet mir einfach mitsamt Eurer Bewerbung die Frage, warum ihr gerne mal nach Vietnam reisen möchtet. Und wie gesagt: Das kann gerne ein realer Reisewunsch sein, oder auch eine Reise in Gedanken, Träumen, über Rezepte, Musik oder Literatur. Ihr dürft da gerne eure Phantasie spielen lassen. Genauso wie ich mich, wenn euch das Buch gefällt, anschließend über phantastische und kreative Rezensionen und Weiterempfehlungen in der weiten Welt, sei sie virtuell oder real, freue. Aber vor allem: Ich freue mich auf euch! Los soll es in einer Woche gehen. Denn ich sagte ja: Der Dezember ist ein ganz wundervoller Reisemonat für Südostasien. Vor allem, wenn es bei uns in Deutschland kalt und eisig wird. PS: Wer einen Einblick in meinen Schreibstil bekommen oder sich bis zur kommenden Woche einfach noch ein wenig die Zeit vertreiben und auf das Land einstimmen möchte, kann gerne auf meinem Blog www.ngugon.de vorbeischauen. Ich gestehe allerdings, dass ich den Blog seit meiner Rückkehr aus Vietnam 2014 sträflich vernachlässigt habe. Auf Amazon gibt es außerdem den üblichen "Blick ins Buch", das erste Kapitel als Leseprobe, sowie meine Anmerkungen zum Schluss. (Ich empfehle allerdings, die Anmerkungen noch nicht zu lesen. Es sind keine wirklichen Spoiler drin, aber ... das eine oder andere Thema wird zumindest angedeutet).

15. December 2015 um 22:45
    Beitrag einblenden
    PMelittaM schreibt Ich komme gerne einmal wieder mit - und auf die anderen Romane des Verlages bin ich nun auch gespannt, ich werde sicher den einen oder anderen lesen. Wenn du, David, wieder einmal einen schreiben ...

Du kannst dir vorstellen, welche Probleme ich als Kind in der Schule hatte? ;-) Ich war immer "der Frosch". ;)) Danke für die lieben Worte. Ich habe die beiden Japan-Krimis ("Yoyogi-Park" und ...

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. December 2015 um 16:48
  • Japan-Krimi mit Schmiss

Roppongi Ripper

24. November 2015 um 23:39

Neuenkirchen hat ein Händchen für Witz, rasanten Dialog und jede Menge Popkultur. Damit überzeugte schon sein erster Krimi um die japanische Kommissarin Yuka Sato. "Roppongi Ripper" ist der zweite Fall, und es lohnt sich vermutlich, ihn auch als zweites zu lesen. (Ich kann die Stand-Alone-Qualitäten nicht so gut beurteilen, weil ich den Vorgänger "Yoyogi Park" kannte). "Roppongi Ripper" legt nochmal eine Schippe drauf und ist reifer, runder. Der Fall in sich schlüssiger, der Weg zur Lösung stringenter.  Der Ton wird etwas düsterer, es fließt einiges an Blut, wie man schon angesichts des Katanas auf dem Cover erahnen kann. Trotzdem behält das Buch die ganze Zeit seinen leicht ironischen, spöttischen Unterton bei. Das liegt auch, abermals, an den Figuren und ihren Dialogen. Kommissarin Sato haut so schnell nichts aus den Schuhen und der spröde Leichenbeschauer Kawase ist vermutlich nicht nur mein heimlicher Liebling. Rund herum tummeln sich diesmal alle möglichen Frauen, Männer und Mordopfer aus dem Rotlicht-Bezirk. Außerdem ein paar skurrile Gestalten bis hin zu japanischen Neo-Nazis (die für meinen Geschmack etwas zu tumb, zu simpel und damit fast schon auf groteske Art zu seltsam liebenswürdig herüberkommen, was so sicherlich nicht beabsichtigt war). Ich habe nach wie vor etwas Probleme, mich in Yuka Sato selbst hinein zu versetzen. Obwohl sie diesmal sogar auf ein Date geht, wirkt ihr Charakter noch immer etwas mysteriös für mich, vielleicht ist sie häufig doch etwas zu patent, zu selbstsicher, zu erfolgreich in allem, was sie tut. Trotzdem: Unterhaltsamer Krimi in einem ungewöhnlichen Umfeld mit ein paar wunderbar schrägen Ideen und jeder Menge Lokalkolorit. Die richtige Mischung für einen Länderkrimi.