Andreas Otter Der König der Gaukler

Leid, Freude und Freundschaft

— Magdalena333

Ein schöner historischer Roman ohne große Besonderheiten

— michael_kissig

Gaukler, Feuerspucker u.Spielmänner begeistern!!

— mesu

Buntes Treiben der Gaukler

— Tauriel

Ein kleines Meisterwerk!

— Brunhildi
  • Gelungener historischer Roman

buechermaus88

04. March 2018 um 16:23

Das Cover:Das Cover enttäuscht mich leider ein wenig, weil es sich nicht besonders von anderen historischen Roman-Covern abhebt. Nur bei genauem Hinsehen kann man unten erkennen, dass dort eine Bühne ist auf der offenbar ein Schauspiel stattfindet. Raffiniert finde ich auch den Buchstaben K, wo man mehrere Figuren erkennen kann, die man als Schausteller erahnen kann.Inhalt:Simon ist Köhlerbursche seitdem seine Eltern bei einem Brand ums Leben gekommen sind. Seit er eine Gauklergruppe sah ist er fasziniert von Feuer und träumt davon einmal ein Feuerspucker zu werden. Anna hat ebenfalls grausame Erfahrungen mit Feuer gemacht. Sie fürchtet sich allerdings davor. Ihre Wege begegnen sich als Anna keinen Ausweg mehr weiß und überleben möchte und als Simon seine Chance sieht endlich seinen Traum zu verwirklichen. Beide treten sie einer Gauklergruppe bei. Die Gauklergruppe hat erfolgreiche Auftritte und auch Simon und Anna scheinen sich anzufreunden. Doch dann erfährt Simon ein Geheimnis, das sie alle in Gefahr bringen kann.Meine Meinung:Mich hat das Buch wirklich gut unterhalten. Die Charaktere sind grundverschieden, teilweise recht ungewöhnlich wie vielleicht eine Gauklergruppe auch sein sollte und gut ausgearbeitet. Anna war mir von Anfang an sympathisch. Sie hat eine starke Persönlichkeit und lebt in einer schwierigen Zeit. Mit Simon dagegen bin ich anfänglich nicht warm geworden. Sein Verhalten fand ich teilweise nicht verständlich andererseits lebte er einfach in einer anderen, schwierigen Zeit und war zudem anfänglich noch ein Kind.Historisch gesehen scheinen die Hintergründe gut recherchiert zu sein, sowohl von den Begebenheiten als auch von den Ortschaften. Auch wenn ich das Verhalten einiger Menschen etwas abstoßend fand, so war das damals einfach so. Das macht diesen Roman auch so authentisch.Mein Fazit:Alles in allem ist das ein sehr gelungener historischer Roman und das sagt jemand, der selten historische Romane liest, weil ich sie in der Regel nicht so interessant finde. Das war hier anders. Andreas Otter schafft es die Spannung durchgehend zu halten, den Alltag der Menschen in dieser Zeit zu verdeutlichen und die Außenseiter dieser Zeit zu für den Leser beliebten Menschen zu machen, die man einfach beschützen möchte.

• Liebe in Zeiten der Pest

Lesewunder

14. February 2018 um 17:54

Das Schicksal führt den Köhlerjungen Simon und die Jüdin Mirjam bei einer Gauklertruppe zusammen. Simon, der als Waise bei einem Köhler aufgewachsen ist, hat nach dessen Tod sein Heimatdorf verlassen. Er trifft auf die Gauklertruppe von Conrad, zu der der Feuerschlucker Endres gehört. Fasziniert vom Feuer setzt Simon alles daran von der Gruppe aufgenommen zu werden und bei Endres in die Lehre zu gehen. Mirjam ist aus Ulm geflohen, als die Ulmer Bürger das Judenviertel niedergebrannt und alle Bewohner, deren sie habhaft werden konnten, ermordet haben. Denn die Pest wütet in deutschen Landen und man macht die Juden dafür verantwortlich. Auch Mirjam findet bei der Gauklertruppe Aufnahme. Sie nimmt zu ihrem Schutz den Namen Anna an und erlernt die Kunst des Wahrsagens. Beide junge Menschen haben viel Leid erfahren und so verlieben sich die beiden zwangsläufig in einander. Von Ehrgeiz getrieben verbessert Simon seine Fertigkeiten beim Feuerschlucken immer mehr und verschafft damit der Gruppe Auftritte vor höfischem Publikum. Beindruckt von Simons Können verleiht König Karl V ihm den Titel "König der Gaukelei" . Nun scheint alles möglich . Doch das Schicksal hat anders im Sinn. Mirjam wird entführt und auf einer Burg gefangen gehalten, weil der Burgherr ihre Wahrsagekünste für sich allein haben will. Mitglieder der Gauklertruppe verlieren ihr Leben und Simon verzweifelt am Verlust seiner Liebe. Als Mirjam die Flucht aus ihrer Gefangenschaft gelingt, kommt sie zu einem todkranken Simon zurück. es sieht so aus, als sei Mirjam kein Glück beschieden.Das Buch zu lesen hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und dies aus vielerlei gründen. Zum einen erzählt die mittelalterliche Geschichte nicht von edlen Damen und Rittern, sondern gibt Einblick in das entbehrungsreiche und gefährliche Leben von Ausgestoßenen und Vogelfreien. zum anderen ist die Erzählweise so lebendig, dass ich den Eindruck hatte, Teil der Handlung zu sein und nicht nur davon zu lesen. Die handelnden Personen sind überzeugend und realistisch, da der Autor nicht schwarz-weiß zeichnet sondern jeder seine guten und schlechten Seiten hat.  Für mich war Mirjam die Hauptperson. Jedes Mal, wenn sie ein Stück vom Glück in Händen hielt, wird es ihr wieder entrissen. Dennoch findet sie immer wieder einen Grund weiter zu machen. Trotz des auf den ersten Blick traurigen Endes vermittelt die Geschichte die Hoffnung auf eine bessere Zukunft

• Eine faszinierende Reise

Magdalena333

14. February 2018 um 08:58

Andreas Otter gelang ein wunderbarer Roman über eine Zeit, in der ich garantiert nicht leben möchte. Bitte Taschentücher bereithalten ;-)

• Absolut Lesenswert

Franzis-Lesewelt

13. February 2018 um 19:22

Inhalt  Schwaben, Mitte des 14. Jahrhunderts: Nachdem seine Eltern bei einem Brand starben, ist der Köhlerbursche Simon besessen von dem Wunsch, Feuer zu beherrschen und der größte Feuerspucker aller Zeiten zu werden. Nach dem Ausbruch der Pest muss Simon jedoch sein Heimatdorf verlassen und trifft auf eine Gauklergruppe, die ihn aufnimmt. Von nun an gehört er dem fahrenden Volk an, das ausgestoßen und rechtlos die Menschen begeistert, während um sie herum die todbringende Seuche tobt. Anna, eine kartenlegende Wahrsagerin, prophezeit Simon, dass sein Wunsch in Erfüllung gehen und er als Feuerspucker vom Volk bejubelt und von Königen ausgezeichnet werden wird. Simon ist fasziniert von der rätselhaften Frau, die ihn auf unerklärliche Weise berührt. Doch als Anna selbst an der Pest erkrankt, erfährt Simon, wer sie wirklich ist, und er begreift, dass Annas Geheimnis sie alle in Gefahr bringen kann. Meine Meinung Der liebe Andreas Otter, von dem ich schon ein paar mehr Bücher lesen durfte, hat mir dieses Buch als eBook zur Verfügung gestellt. Da ich gern etwas Abwechslung beim lesen habe, war das Buch genau richtig für mich. Ich bewundere immer wieder wie historisch Korrekt er in seinen Büchern ist. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und einfach zu lesen Die Story hat mich sofort in den Bann gezogen und ich war mitten im geschehen. Es macht Spaß die Entwicklung der Charakter zu sehen und der Geschichte zu folgen. Da Cover passt zu den anderen Historischen Büchern die Andreas Otter bereits veröffentlicht hat, dies ist ein Genre welches ihn absolut liegt. Mein Fazit Klasse Buch und ein muss für Liebhaber der Historischen Bücher! 5 Punkte die absolut verdient sind!!! Der Autor Andreas Otter wurde 1969 am Fuße der Alpen geboren. Heute lebt er am Ammersee im südlichen Bayern. Zahlreiche Rucksackreisen in ferne Länder und das Kennenlernen fremder Kulturen erschufen in ihm Geschichten, die er schließlich niederschrieb. Aufgrund seines Interesses für Geschichte schreibt er gerne historische Romane. In diesem Genre sind bisher der Bestseller "Stadt der tausend Könige" sowie "Der Fischer und die Königin" und "Der König der Gaukler" erschienen. Unter dem Pseudonym "Oliver Pätzold" wurden bisher die beiden Thriller "Die Letzten: Zerfall" sowie "Die Letzten: Verlust" veröffentlicht, unter "Lani Sommerfeld" der Fantasyroman "Eryleion"."Geschriebene Geschichten sollen die Herzen der Leser erreichen, sie in andere Zeiten und Orte, in Beziehungen und Rollen führen, Gefühle spürbar machen. Sie sind die Offenbarung anderer Welten."   Weitere Bücher des Autors Stadt der Tausend KönigeDer fischer und die KöniginDie Letzten - ZerfallDie Letzten - VerlustEryleion  Quelle: Amazon

• Schön erzählte Geschichte

winniehex

10. February 2018 um 23:12

Simon ist noch sehr jung als seine Eltern sterben. Aber er hat einen Traum und diesen möchte er auf jeden Fall noch erfüllt wissen. Zuvor ist aber Simon beim einem Köhler untergekommen, bis auch dieser stirbt, ab da an schließt Simon sich einer Gaukler Gruppe an, in der Hoffnung seinen Traum aus Feuerspucker ein Stück näher zu kommen. Eines Tages legt Anna ihm die Karten und zeigt ihm seine erhoffte Zukunft auf, voller Glück und Zuversicht hängt er sich Anna. Den Anna fasziniert ihn total, aber auch Sie hat ihr Geheimnis. Ein sehr bewegendes Buch, nicht nur um die Geschichte von Simon, sondern auch um die Menschen und ihre Gedanken. Im 14. Jahrhundert waren Menschen die eine andere Religion, behindert, anders denken eine Gefahr zumindest glaubte man das. Genau das hat der Autor wirklich schön reflektiert und aus gearbeitet ihn seinem Buch. Aufgrund dessen kann und möchte ich dieses Buch wirklich gerne empfehlen.

• Wunderschöne Unterhaltung

Emmas_Bookhouse

10. February 2018 um 11:51

Der König der Gaukler – Andreas OtterVerlag: CreateSpace Independent Publishing PlatformTaschenbuch: 14,97 €Ebook: 0,99 €ISBN: 9781978176010Genre: Historischer RomanSeiten: 436Inhalt:Schwaben, Mitte des 14. Jahrhunderts: Nachdem seine Eltern bei einem Brand starben, ist der Köhlerbursche Simon besessen von dem Wunsch, Feuer zu beherrschen und der größte Feuerspucker aller Zeiten zu werden. Nach dem Ausbruch der Pest muss Simon jedoch sein Heimatdorf verlassen und trifft auf eine Gauklergruppe, die ihn aufnimmt. Von nun an gehört er dem fahrenden Volk an, das ausgestoßen und rechtlos die Menschen begeistert, während um sie herum die todbringende Seuche tobt. Anna, eine kartenlegende Wahrsagerin, prophezeit Simon, dass sein Wunsch in Erfüllung gehen und er als Feuerspucker vom Volk bejubelt und von Königen ausgezeichnet werden wird. Simon ist fasziniert von der rätselhaften Frau, die ihn auf unerklärliche Weise berührt. Doch als Anna selbst an der Pest erkrankt, erfährt Simon, wer sie wirklich ist, und er begreift, dass Annas Geheimnis sie alle in Gefahr bringen kann.Mein Fazit:Zum Cover:Da cover ist hier im gleichen Stil wie die anderen Bücher von Andreas Otter, was mir gut gefällt.So sieht es richtig schön aus wenn sie alle nebeneinander stehen.Die Farbauswahl finde ich auch sehr gut, das Grün sticht so schön hervor und passt wunderbar.Zur Geschichte:Da dies ja schon mein dritter Historischer Roman von Andreas Otter ist, wusste ich ja schon in etwa auf was ich mich hier freuen darf.Ich wurde nicht enttäuscht.Ein wundervoller Roman , der mich in eine andere Zeit entführt hat.Auch hier finde ich, es ist gut recherchiert worden.Die Protagonisten sind gut dargestellt, ich mag Mirjam und Simon.Die bildliche Darstellung ist auch sehr gut, ich fühlte mich in der Zeit zurück versetzt, als ob ich wirklich dort bin.Der Schreibstil ist flüssig und spannend, hier kam keine Langeweile auf.Und ich gestehe die einzigen Historischen Romane die ich bisher gelesen habe, sind von Andreas Otter ich kann alle drei nur empfehlen.Noch geschrieben hat er:Die Stadt der tausend KönigeDer Fischer und die KönigGanz tolle Bücher, sie werden euch in eine andere Welt entführen.Ich gebe hier 5 von 5 Sternen, weil ich einfach toll unterhalten wurde.Zum Schluss bedanke ich mich bei Andreas Otter für die Bereitstellung dieses schönen Rezensionsexemplars du hoffe weiterhin auf viele tolle Bücher von Ihm.

• Der Aufstieg zum König der Gaukler

Isar-12

07. February 2018 um 08:44

"Der König der Gaukler" ist ein historischer Roman von Andreas Otter. Dabei erzählt er die Geschichte von Simon, der sich einer Gauklergruppe anschließt um der größte Feuerspucker zu werden. Parallel dazu trifft er auf das Mädchen Mirjam, die mit ihrem kleinen Bruder flüchten musste wegen der Judenverfolgungen. Damit ihre Herkunft unentdeckt bleibt schließt sie sich ebenfalls der Gauklergruppe unter falschem Namen an und erlernt die Kunst des Kartenlesens. Von nun an ziehen sie gemeinsam durch die Städte um vor den Leuten aufzutreten und im Laufe der Zeit entwickelt sich eine innige liebe zwischen den beiden. Sie leben in einer grausamen Zeit, die Menschen sind gebeutelt von der Pest. Egal wo sie hinkommen, überall treffen sie auf die Seuche und ihre Opfer. Die Menschen haben die Juden als Schuldige und Seuchenbringer identifiziert und daher werden diese überall verfolgt und getötet. Mirjam muss daher sehr vorsichtig sein und ihre wahre Identität verschleiern. Die Gauklergruppe wird immer besser und Simon gelingen Kunststücke, die einzigartig sind. Ihre hohe Kunst bringt sie schließlich bis zu König Karl und sie steigen in den Gauklerolymp auf. Aber am Höhepunkt schlägt das Schicksal ein weiteres Mal zu und trifft die Gruppe hart. Andreas Otter beschreibt im wesentlichen zwei Themen des 14. Jahrhunderts in Deutschland. Zum einen das Wüten der Pest, zum anderen die Judenverfolgung. Inmitten dieser Geschehnisse bewegen sich seine Protagonisten. Simon ist getrieben seine Kunst des Feuerspuckens immer mehr zu perfektionieren und überschreitet dabei Grenzen. Dadurch steigt er zum "König der Gaukler" auf, zahlt aber letztendlich einen hohen Preis dafür. Auch flechtet der Autor immer wieder jüdische Begriffe in die Geschichte ein. Diese sind zwar am Ende des Buches übersetzt, zwangen mich aber oft zum Blättern. Dadurch war ich an den Stellen immer ein wenig in meinem Lesefluss unterbrochen. In Summe hat mir "Der König der Gaukler" aber gut gefallen. Als Leser wurde man auf die Reise im Planwagen der Gaukler mitgenommen und ihr hartes Leben am Rand der Gesellschaft war für mich gut nachvollziehbar.

• Leserunde zu "Der König der Gaukler" von Andreas Otter

AndreasOtter

Liebe Lovelybooker, hallo Freunde historischer Romane, willkommen in der Leserunde des Romans "Der König der Gaukler" Dabei verlose ich 8 Ebooks im Wunschformat.Um das geht es: Schwaben, Mitte des 14. Jahrhunderts: Nachdem seine Eltern bei einem Brand starben, ist der Köhlerbursche Simon besessen von dem Wunsch, Feuer zu beherrschen und der größte Feuerspucker aller Zeiten zu werden. Nach dem Ausbruch der Pest muss Simon jedoch sein Heimatdorf verlassen und trifft auf eine Gauklergruppe, die ihn aufnimmt. Von nun an gehört er dem fahrenden Volk an, das ausgestoßen und rechtlos die Menschen begeistert, während um sie herum die todbringende Seuche tobt. Anna, eine kartenlegende Wahrsagerin, prophezeit Simon, dass sein Wunsch in Erfüllung gehen und er als Feuerspucker vom Volk bejubelt und von Königen ausgezeichnet werden wird. Simon ist fasziniert von der rätselhaften Frau, die ihn auf unerklärliche Weise berührt. Doch als Anna selbst an der Pest erkrankt, erfährt Simon, wer sie wirklich ist, und er begreift, dass Annas Geheimnis sie alle in Gefahr bringen kann. Ich hoffe, ich kann euer Interesse wecken und freue mich auf die ersten Stimmen. Bewerbungsfrist ist bis zum 14.1.18 (Sonntag). Hier gehts zum Buch: https://www.amazon.de/dp/B078Q2XBMQ/Viel Glück mit der Losfee wünscht euchAndreas Otter

• Ganz gut gelungen

michael_kissig

04. February 2018 um 17:27

Es ist eine spannende und tolle Geschichte welche man in einem durchweg lesen kann, aber irgendwie fehlt das gewisse etwas. Kennt man von anderen historischen Romanen besser. Es besteht also Luft nach Oben

bettinahertz

04. February 2018 um 14:50

Der König der Gaukler Autor: Andreas Otter Schwaben Mitte des 14. Jahrhunderts: Simon verliert durch eine Brand seine Familie, er selbst wird von einem Köhler aufgenommen, bei dem er schon als Aushilfe tätig war. Er ist besessen davon, das Feuer zu beherrschen und stößt später als junger Bursche auf eine Gauklertruppe. Durch seine Hartnäckigkeit wird er von dieser aufgenommen und erlernt die Kunst des Feuerspuckens. Sein Traum, einmal der beste Feuerspucker und vor König ausgezeichnet zu werden, scheint wahr zu werden. Anna ist eine junge Frau auf der Flucht und muss ihre wahre Identität verleugnen, denn das würde ihren unmittelbaren Tod bedeuten. Sie ist fortan, Anna die Wahrsagerin, in der Gauklertruppe. Als Simon als angehender Feuerspucker die Gruppe bereichert, fühlen sich beide voneinander angezogen und erleben ungeahnte Gefühle zueinander. Es beginnt eine abenteuerliche Reise und rundherum wütet der Tod durch die Pest in ganz Europa. Als Anna selbst erkrankt, erfährt Simon ihre wahre Identität, die Gefahr für alle anderen bedeutet. Haben sie trotzdem eine Zukunft? Der König der Gaukler von Andreas Otter hat mir sehr gefallen. Er entführt uns zunächst nach Schwaben Mitte des 14. Jahrhunderts. Der Schreibstil ist phantastisch zu lesen, sehr bildhaft und emotional. Aus Sicht des fahrenden Volkes, zu denen fortan die Hauptprotagonisten Simon und Anna gehören, lernen wir die katastrophalen Verhältnisse einfacher Menschen kennen. Obwohl die Gauklertruppe mit der Zeit sehr erfolgreich wird, sind sie doch in der Hierarchie immer an unterster Stelle, dem Tod jederzeit vor Augen. Rundherum wütet ein unsichtbarer Feind, die Pest und rafft ganze Landstriche nieder. Damit verbunden erfahren wir über über die Judenvertreibung, denen man einfach die Schuld am Ausbruch der Pest gab. Alles in allem ist der König der Gaukler in sehr gelungener historischer Roman, bei dem man als Leser mit den Protagonisten mitfiebert, bangt, lacht und weint. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe fünf Sterne.

• Feuer, Akrobatik...ein großartiges Lesespektakel

mesu

31. January 2018 um 16:45

Gaukler, Feuerspucker, Akrobaten... diese Geschichte nimmt den Leser mit auf eine fantastische Reise in die  Welt der Spielmänner und ihresgleichen. Sie handelt von Simon und Myriam die durch tragische Umstände ihren Weg gemeinsam mit einer Truppe von Gauklern teilen  Sie erleben wunderbare, aber auch schreckliche Zeiten mit Liebe, Abenteuer, Pest und LeidAndreas Otter ist ein wunderbarer Roman gelungen, die Geschichte hat mich begeistert und ist  eine absolute Leseempfehlung!!

• Wunderbar geschrieben und gut recherchiert

Streiflicht

30. January 2018 um 18:03

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Andreas Otter schreibt nicht nur flüssig und unterhaltsam, man merkt auch, dass er gut recherchiert hat. Man lernt als Leser die Welt des 14. Jahrhunderts kennen, als die Pest in Europa wütet und die Menschen dringend Schuldige suchen. Simon und Anna sind Opfer ihrer Zeit und versuchen, gegen alle Widerstände ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Gut gefallen haben mir auch die beiden Handlungsstränge, die sich dann nach und nach miteinander verbinden. Ich fand es faszinierend, diese Zeitreise zu erleben und zu erfahren, wie das Leben der Menschen damals wirklich war. Besonders die Juden hatten es damals schwer. Sie mussten viele Entbehrungen hinnehmen und wurden oft nicht nur geächtet, sondern auch gewaltsam misshandelt oder getötet. Was Anna erleben muss, ist einfach schrecklich, für damalige Verhältnisse aber leider normal. Auch Simon hat es nicht leicht. Er verliert auf einen Schlag seine komplette Familie und sein Zuhause. Die Nachbarn sind selbst alle arm und können sich nicht um ihn kümmern. So muss er sich selbst durchschlagen. Sein größter Wunsch ist es, Gaukler und Beherrscher des Feuers zu werden. Und dann trifft er die geheimnisvolle Anna.... Ein schönes historisches Buch, das nicht nur gut unterhält, sondern auch viele Infos über das Mittelalter preisgibt.

• Buntes Treiben der Gaukler

Tauriel

30. January 2018 um 12:48

Das Cover ist mir positiv aufgefallen und der Klappentext hat mich auf das Buch neugierig gemacht. Von diesem Autor habe ich noch nichts gelesen aber durch den flüssigen Schreibstil fällt mir das eintauchen in die Geschichte leicht. Der Autor entführt mich mit dem jungen Protagonisten Simon,der durch einen Schicksalsschlag seine Familie verliert,ins bunte Treiben der Gaukler im Mittelalter. Die andere Protagonistin Mirjam ,die mit ihrem kleinen Bruder Eli vor der Pest und der Judenverfolgung flieht ,findet Unterschlupf bei den Gauklern und freundet sich mit Simon an. Durch die anschauliche Beschreibung dieser Geschichte geht mein Kopfkino an und ich kann das Buch kaum aus der Hand legen.

• Berauscht um immer besser zu werden

puppetgirl

20. January 2018 um 21:10

Der Roman „Der König der Gaukler“ von Andreas Otter spielt in der Mitte des 14. Jahrhunderts. Unsere Aufmerksamkeit wird im Laufe der Geschichte auf eine Gruppe von Gauklern gerichtet, die alle ihre eigene Geschichte haben und eben über diese in die Gruppe fanden. Besonders Augenmerk liegt aber auf Simon und Anna. Er ist ein armer Junge, dessen Familie bei einem Brand ums Leben kam und er danach im Wald bei einem Kröhler unterkam, der wohl mit dem Teufel im Bunde ist. Simon hat schon in frühster Kindheit die Artisten gesehen und war gerade von den Feuerspuckern sehr angetan. Er wollte nach allem, was ihm passiert war eben dieses erlernen und die Menschen genauso in den Bann ziehen, wie er es damals bei sich empfunden hat. Anna dagegen heißt eigentlich Miriam und musste mit ihrem kleinen Bruder Eli fliehen, denn sie gehören in die jüdische Gemeinschaft, die auf das Grausamste von den Christen ermordet wurde, weil sie angeblich an der aufkommenden Pest schuld waren. Sie trafen fast verhungert und erfroren auf eine Gruppe von Gauklern und Miriam hatte das Glück, dass in ihr etwas besonderes gesehen wurde und so durften sie bleiben. So kreuzten und verwoben sich die Wege der beiden. Nun sind wir aber eben im 14. Jahrhundert und somit reicht es noch nicht aus, dass die ersten Jahre der beiden jungen Menschen so schrecklich für sie verliefen. Sie schlagen sich durch, erleben Höhen und tiefen und wir erleben eine Wanderung vom Süden Deutschlands bis nach Köln. Erleben Adlige, Bettler, Diebe und Gaukler. Das Cover ist ansprechend gestaltet, man weiß sofort, dass es sich um einen historischen Roman handelt und ich finde das Cover wirklich verlockend. Auch der Klappentext löste großes Interesse bei mir aus. Die Beschreibungen, die genaue Recherche der jüdischen Sprache und ihrer Bräuche, die Sicht einer Gauklertruppe und die Erkenntnis, dass die Leute in schlechten Zeiten unterhalten werden wollen um ihr Leid für ein paar Minuten zu vergessen, begleitet durch das ganze Buch. Es liest sich fliesend und lässt Bilder im Kopf entstehen, die einem die damalige Zeit vor Augen führt, wie Frauen geschändet wurden, wie viel Macht Adel und darüber noch die Kirche hatte, wie schwer man es hatte als Vogelfreier zu leben und wie viel man um sein Leben bangen musste. Immer wieder war ich zwischen Emotionen hin und her gerissen. Ich freute mich mit der Gruppe, wenn immer mehr Leute zu ihren Auftritten kamen, wenn sie nicht am Hungertuch nagen mussten und sich etwas leisten konnten, wenn sie Spaß hatten, aber ich bangte auch mit ihnen, wenn sie um Freunde trauerten oder in sehr ungewisse Situationen schlitterten. Ich habe mich mit der Zeit so in das Buch eingefunden, dass die Gruppe mir wie meine eigene kleine Familie vorkam, ich mich immer wieder freute dem Feuer am Planwagen beiwohnen zu können, wenn ich das Buch erneut aufschlug. Ein sehr gelungenes Werk, was ich Liebhabern von historischen Romanen nur empfehlen kann.

• Eine spannende und herzzereißende Story mit sympathischen Charakteren

Brunhildi

11. January 2018 um 11:43

Meine Meinung: Das Cover passt in meinen Augen perfekt zum Inhalt des Buches und man sieht auf Anhieb, dass es sich hierbei um einen historischen Roman handelt.Der Schreibstil von Andreas Otter ist leicht und gut verständlich, so dass ich schnell in meinem gewohnten Lesefluss war. Von der ersten Seite an hat mir das Lesen Spaß gemacht und ich habe mich schnell in der Geschichte eingefunden.Wir haben hier zwei Protagonisten, die ziemlich verschieden sind. Dennoch haben sie einiges gemeinsam. Auf der einen Seite haben wir Anna, die vom Leben gezeichnet ist und stark sein will. Sie musste schwere Schicksalsschläge hinnehmen, die sie nur stärker gemacht haben. Auf der anderen Seite haben wir Simon, der etwas ganz besonderes sein möchte. Er möchte aus der Masse heraus stechen und tritt sehr selbstbewusst auf.Beide Charaktere habe ich in mein Herz geschlossen. Sie waren mir immer sehr sympathisch und ich habe mit ihnen mitgefiebert. Auch die Nebencharaktere sind Andreas Otter perfekt gelungen. Am Ende des Buches war ich sehr traurig, dass ich die Charaktere nun gehen lassen muss.Die Handlung hat mir sehr überrascht, auch wenn der Klappentext gut gewählt es. Andreas Otter hat hier viele ernste Themen eingebaut, wie die Judenvertreibung und die Pest. Immer wieder gibt es spannende, aber auch sehr emotionale Momente, die mich mitgenommen haben. Die Handlung ist sehr tiefgründig und komplex.Das Buch hat mich auf ganzer Linie überzeugt und ich hoffe auf weitere Werke von Andreas Otter.Mein Fazit:Mit "Der König der Gaukler" hat mich Andreas Otter auf ganzer Linie überzeugen können. Der Schreibstil, die Handlung und die Charaktere sind in meinen Augen perfekt.5/5 Punkte (Perfekt!)Vielen Dank an Andreas Otter zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.