Andreas Otto Weber Kann Spuren von Heimat enthalten

Inhaltsangabe zu „Kann Spuren von Heimat enthalten“ von Andreas Otto Weber

"Das schmeckt ja wie zu Hause!" Pilav, Piroggen, Pilzsuppe, das Schlesische Himmelreich oder die allseits bekannten Königsberger Klopse – das sind nur einige der Speisen, die Flüchtlinge und Heimatvertriebene oder im Lauf der folgenden Jahrzehnte Aussiedler und Spätaussiedler aus ihrer alten Heimat mitbrachten. Heute sind sie geschätzter Bestandteil der bundesdeutschen Küche und für viele eine unersetzliche Erinnerung an die einstige Heimat der Familie. Erstmals wird die große Bandbreite der kulinarischen Kultur der Deutschen des östlichen Europa in diesem hochwertig bebilderten Kochbuch vereint. Der große Raum zwischen Baltikum und Schwarzem Meer bildet die Grundlage für die Vielfalt der gezeigten typischen Rezepte. Von dem Fotograf Christan Martin Weiss genussvoll in Szene gesetzt, präsentiert der Band somit unter anderem Rezepte aus Siebenbürgen, der Slowakei, Galizien, den Sudetenländern (Böhmen und Mähren), Pommern, Ostpreußen, Schlesien, dem Baltikum und der Bukowina.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis