Andreas Otto Weber Kann Spuren von Heimat enthalten

Inhaltsangabe zu „Kann Spuren von Heimat enthalten“ von Andreas Otto Weber

"Das schmeckt ja wie zu Hause!" Pilav, Piroggen, Pilzsuppe, das Schlesische Himmelreich oder die allseits bekannten Königsberger Klopse – das sind nur einige der Speisen, die Flüchtlinge und Heimatvertriebene oder im Lauf der folgenden Jahrzehnte Aussiedler und Spätaussiedler aus ihrer alten Heimat mitbrachten. Heute sind sie geschätzter Bestandteil der bundesdeutschen Küche und für viele eine unersetzliche Erinnerung an die einstige Heimat der Familie.

Erstmals wird die große Bandbreite der kulinarischen Kultur der Deutschen des östlichen Europa in diesem hochwertig bebilderten Kochbuch vereint. Der große Raum zwischen Baltikum und Schwarzem Meer bildet die Grundlage für die Vielfalt der gezeigten typischen Rezepte. Von dem Fotograf Christan Martin Weiss genussvoll in Szene gesetzt, präsentiert der Band somit unter anderem Rezepte aus Siebenbürgen, der Slowakei, Galizien, den Sudetenländern (Böhmen und Mähren), Pommern, Ostpreußen, Schlesien, dem Baltikum und der Bukowina.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos