Andreas Paul Von Affen und Menschen

Inhaltsangabe zu „Von Affen und Menschen“ von Andreas Paul

Dieses Buch handelt vom Verhalten der Primaten, jener Säugetierordnung, zu der auch der Mensch gehört. Daher handelt dieses Buch auch von unserem eigenen Verhalten. Allerdings ist es nicht das Ziel dieses Buches, das Verhalten von Menschen und anderen Primaten zu beschreiben. Es geht darum, basierend auf neuesten Erkenntnissen der Evolutionsbiologie die Gründe dafür sichtbar zu machen, warum wir Primaten uns so verhalten, wie wir es tun. Die Primatenforschung hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten eine rasante Entwicklung erlebt. Neue Methoden und theoretische Ansätze wie die Soziobiologie und Verhaltensökologie haben zu neuen Erkenntnissen, aber auch zu ganz neuen Fragestellungen geführt. Die ‘Sonderstellung’ des Menschen im Tierreich, von Darwin schon gehörig unterminiert, gerät zunehmend ins Wanken. Die Kluft ist geringer als es scheint. Affen sind zwar keine Menschen, aber das Verhalten von uns Menschen ist von unserer evolutionären Vergangenheit stärker geprägt, als wir es uns üblicherweise einbilden. Dieser aktuelle Überblick über das Verhalten von Primaten – unter Einbeziehung des menschlichen Verhaltens aus der evolutionsbiologischen Perspektive – ist nicht nur für den Wissenschaftler bedeutend, sondern so unterhaltsam geschrieben, dass auch der Laie einen Genuss an der Lektüre hat. (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.2009')

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97