Andreas Pawel Festung Harz

Inhaltsangabe zu „Festung Harz“ von Andreas Pawel

Dieser Fotoband zur 'Festung Harz' verfolgt exakt die Route, die der Generalstab der 11. deutschen Armee im April 1945 kämpfend zurücklegte. Von der Aufstellung in Witzenhausen an der Werra, vorbei an den Burgen im Werratal, über das Schloß in Adelebsen, durch das Leinebergland zum westlichen Harzgebirgsrand, von Osterode hinauf über Clausthal-Zellerfeld nach Braunlage bis fast auf den Brocken und schließlich auf der Ostseite des Harzes bis Blankenburg, wo im Kloster Michaelstein der Festung Harz die Stunde schlägt. Auf der Konferenz von Jalta wurde von den drei zukünftigen Siegermächten eine Fragestellung mit den je eigenen politischen Ambitionen verbunden: Was bedeutet Deutschland nach diesem Krieg? Der Band versucht – auch mit den Bildern aus der Gegenwart der Orte und Landschaften, die von der Rückzugsroute der 11. Armee betroffen waren – Antworten auf diese Frage zu fi nden. Es ist eine Reise durch ein Stück mitteldeutscher Kulturlandschaft.

Stöbern in Historische Romane

Das Ohr des Kapitäns