Andreas Pflüger Endgültig

Inhaltsangabe zu „Endgültig“ von Andreas Pflüger

In ihrem ersten Leben war Jenny Aaron Mitglied einer international operierenden Elitetruppe der Polizei – hochintelligent, kampferprobt, effektiv. In ihrem zweiten ist sie Verhörspezialistin und Fallanalytikerin beim BKA. Sie spürt das Verborgene und versteht es, zwischen den Worten zu tasten – denn seit einem misslungenen Einsatz in Barcelona ist Aaron blind. Die damaligen Ereignisse haben sie traumatisiert. Doch es war nicht der schlimmste Tag ihres Lebens. Der schlimmste Tag ihres Lebens ist heute.

Fünf Jahre nach Barcelona erhält Aaron einen Anruf: Die früheren Berliner Kollegen bitten sie um ihre Mithilfe. Reinhold Boenisch, ein zu lebenslänglich verurteilter Frauenmörder, gegen den Aaron als junge Polizistin ermittelte, hat im Gefängnis eine Psychologin getötet. Sie entschließt sich, den Fall anzunehmen und sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Doch Boenisch ist nur der Anfang, eine Schachfigur in einem Komplott. Aaron wird erkennen, dass ihr bisheriges Leben eine einzige Vorbereitung auf die folgenden sechsunddreißig Stunden war. Um dieses Leben wird sie kämpfen müssen wie nie zuvor.

Andreas Pflüger stellt nicht nur die Wahrnehmung auf den Kopf, indem er die Welt konsequent und mit großer atmosphärischer Dichte aus der Perspektive einer Blinden beschreibt. Er dreht auch virtuos an der Spannungsschraube, spielt mit den Erwartungen des Lesers, zieht ihn in einen Sog. Unentrinnbar, sprachmächtig, adrenalingeladen.

Einfach nur wow. Das beste, was ich lange Zeit aus deutschen Landen zu lesen hatte

— YaseminLove

Spannend, spannend, spannend! Eine blinde Ermittlerin begeistert und verblüfft!

— sunlight

Guter Thriller mit viel Spannung, jedoch auch manchmal verwirrend und zu ausholend in seiner Ausführung

— claudi-1963

Blinde Superwoman auf Gesetzesseite agiert eindrucksvoll. Spannend und logisch doch teils unglaubwürdig, hervorragender Schreibstil.

— krimielse

Ich finde: ein Krimi der Extra-Klasse, sehr spannend, sehr logisch aufgebaut. Ich bin sicher, dass ich das Buch auch verschenken werde...

— Sonnenschein12

Manchmal etwas verwirrend, ansonsten spannend und sehr interessant. Jenny schafft trotz ihrer Blindheit echt beeindruckendes.

— Keri

Der Anfang zieht sich, aber dann wird es spannend und interessant!

— FrolleinJott

Die Idee einer erblindeten Verhörspezialistin fand ich klasse - die Umsetzung gar nicht! Habe das Buch nach 150 Seiten abgebrochen.

— Engel2705

Große Enttäuschung! Der Anfang war vielversprechend & die Idee der blinden Protagonistin interessant. Aber dann: langweilig & unglaubwürdig.

— -Leselust-

Der Schreibstil des Autors ist gewöhnungsbedürftig.

— Chrissie007

Pannfisch für den Paten

humorvollen Krimi, Mafia in Fredenbüll?

janaka

Das Böse in deinen Augen

Psychothriller mit wenig Thrill

Schugga

Höllenjazz in New Orleans

Krimi mit viel Atmosphäre und spannender Fiktion um eine reale Mordserie.

sar89

Invisible

isa_belle

Blutschatten

bookvamp

Wahrheit gegen Wahrheit

Einfaches Buch für Zwischendurch.

MelanieP

• Kurzmeinung zu Endgültig

KruemelGizmo

05. March 2018 um 18:51

Jenny Aaron ist nach einem missglücktem Einsatz im Ausland blind. Ihre Tätigkeit bei einer international operierenden Eliteeinheit der Polizei musste sie aufgeben und arbeitet nun beim BKA als Verhörspezialistin. Als ihre früheren Kollegen sie um Hilfe bei einem Mordfall bitten, wird Jenny mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Der Täter, für dessen Verurteilung sie sorgte, hat im Gefängnis eine Psychologin getötet. Natürlich nimmt sie den Fall an, muss aber schnell erkennen, dass dies nur der Anfang ist und sie sich in eine Falle gelockt wurde, bei der sie um ihr Leben kämpfen muss…   Endgültig ist der erste Teil um die Ermittlerin Jenny Aaron aus der Feder von Andreas Pflüger.   Dieser Thriller ist wirklich spannend und temporeich erzählt. Ganz schnell ist man in der Geschichte drin und wird teilweise mit Informationen überflutet, aber auch die Action kommt hier nicht zu kurz. Die Kombination aus Spannung, Tempo und Action empfand sehr gelungen und es machte wirklich Spaß den Thriller zu lesen.   Neben einem Haupterzählstrang, gibt es kleinere Nebenstränge, die die Vergangenheit beleuchten und nach und nach die ganze Geschichte abrunden und in einem spannenden Finale zu enden.   Mein einziger Kritikpunkt liegt bei der Darstellung der Protagonisten, denn alle sind Superhelden oder –heldinnen in ihrem Können, in Ihrer Leistung und in ihrer körperlichen Verfassung und dabei sind sie dann auch noch ziemlich unverwüstlich. Hier gerieten mir die Ausführung doch manchmal etwas zu unrealistisch und überzogen.   Mein Fazit: Ein spannender und temporeicher Thriller, den ich gerne gelesen habe.

• Beeindruckend, fesselnd und unglaublich stark ...

SharonBaker

04. February 2018 um 14:11

Jenny Aaron war die erste Frau in einer international operierenden Eliteeinheit der Polizei, hochgeschätzt und absolut erfolgreich. Aber ein Einsatz ging schief, und zwar der in Barcelona. Seit diesem Tag ist Aaron nicht mehr dieselbe, von Selbstzweifel geplagt und ihres Augenlichts beraubt. Nach fünf Jahren soll sie nach Berlin zurückkehren, um bei einem Mordfall mitzuhelfen. Der Gefangene hat seine Psychologin getötet, und da Aaron ihn damals hinter Gitter gebracht hat, will er auch nur mit ihr sprechen. Da sie nun als Verhörspezialistin bei der Polizei tätig ist, übernimmt sie den Fall und kehrt in ihre Vergangenheit zurück. Um dort festzustellen, dass sie nur auf die Spitze des Eisberges trifft und noch etwas viel Schlimmeres auf sie lauert. Ist Jenny Aaron bereit für ihr Leben zu kämpfen? Welche Gefahr lauert ihr auf? Und welche Geister der Vergangenheit werden sie einholen? Diese Geschichte hat mir der Zufall gebracht, und zwar ein Besuch in der Lieblingsbuchhandlung. Der Mann hat sich für Operation Rubikon interessiert und mir viel der gelbe Buchschnitt ins Auge und so nahm ich das Buch in die Hand und der Inhalt klang extrem vielversprechend. Eine blinde Polizistin und dann noch mitten in den Ermittlungen und voll im Einsatz. Wie soll das gehen? War direkt meine umherkreisende Frage im Kopf, und so musste ich es einfach haben. Ob „Endgültig“ meine Erwartungen erfüllt hat, erzähle ich euch nun.Wir steigen direkt in den Barcelona Auftrag ein und erleben Aaron und das Team im Einsatz und wie alles in einer Katastrophe endete und ihr Leben nicht mehr so ist, wie es mal war. Danach sitzen wir im Flieger, mit einer blinden Frau, die sich Sorgen macht, was auf sie zukommen wird. Schnell steigen wir direkt ins Geschehen ein, rasant geht es direkt zum Täter und erstaunt ist man über deren Fähigkeiten, die Aaron sich als Blinde angeeignet hat. Hilflos ist definitiv hier nicht der Fall. So mischt sich unter die Geschichte nicht nur das Verhör eines Tatverdächtigen, sondern auch diese Polizistin. Man hängt förmlich an den Seiten, weil man wissen möchte, wie kann sie das, warum zerfleischt sie sich innerlich, was ist damals passiert. Und nur Stück für Stück mit kleinen Rückblenden bekommen wir das große Ganze zu erkennen und zu spüren. Ich war von der ersten Seite an so gebannt, gefesselt und über die Erzählweise total erfreut. Allerdings fürchte ich, dass ich meine Begeisterung nicht ansatzweise so in Worte fassen kann, wie ich gerne möchte. Jenny Aaron, die immer nur mit ihren Nachnamen angesprochen wird, ist absolut faszinierend. Eine junge Frau, die schon als kleines Mädchen ihren Vater nacheifern wollte, eine Legende seines Faches und riesige Fußstapfen für die Tochter. Aber sie ist ein absolutes Naturtalent in ihrem Beruf und dabei extrem ehrgeizig, willensstark, unerbittlich und hat den siebten Sinn in sich. Natürlich macht sie das auch zur Einzelgängerin, mit Fremden kann sie über ihren Beruf nicht reden und mit ihren Eltern ist es auch nicht leicht. Selbst ihre Beziehung zu einem Kollegen ist alles andere als unkompliziert. So muss sie immer ihren eigenen Mann stehen und stark sein. Ihr Ehrgeiz sorgt dafür, dass sie alles unternimmt, um nicht als Blinde durchzugehen und ob das alles so möglich ist, setzt einen wahrlich in Erstaunen. Ich fand es super, das der Autor in seiner Danksagung darauf nämlich eingeht und ich bin wirklich überrascht, was alles so machbar ist. Mehr mag ich eigentlich gar nicht verraten, denn ihr müsst es einfach selber lesen.Andreas Pflüger hat einen unglaublich starken Thriller geschrieben, der perfekt harmoniert und verdammt gut unterhält. Dabei hält er die Spannungskurve ziemlich hoch und entwickelt geschickt seine Geschichte. Durch die Wahl seiner einzigartigen Ermittlerin und den gut konstruierten Fall ist dieser Auftakt ein wahrer Pageturner. Packend, überraschend und bildgewaltig, ein Buch wie ein Blockbuster. Endgültig ist ein hervorragender Thriller, stark in der Erzählweise, spannende Charaktere und eine schlüssige Handlung, die einen einfach temporeich durch die Seiten führt und in diese bannt, bis zum Schluss. Teil zwei ich bin unterwegs zu dir.

• Würdige und überzeugende Fortsetzung des deutschen Ausnahmethriller "Endgültig"

Niemals

ech

31. January 2018 um 16:11

Das Buch "Endgültig" von Andreas Pflüger, der erste Fall mit Jenny Aaron, der blinden Ermittlerin einer geheimen Sondereinheit, gehörte zu meinen absoluten Lesehighlights aus dem Jahr 2016. Um so gespannter war ich, ob der Autor in der Fortsetzung das hohe Niveau des ersten Teiles halten kann. Um es kurz zu machen, er kann. Auch hier gelingt dem Autoren wieder ein fulminanter Thriller, der sich hinter dem ersten Band keineswegs verstecken muss.Jenny Aaron hat sich in die Einsamkeit zurückgezogen, um sich darüber klar zu werden, ob sie das Angebot, dauerhaft zur Spezialeinheit zurückzukehren annehmen soll. Doch dann führt sie das Erbe ihres großen Widersachers Holm auf die Spur eines äußerst gefährlichen Mannes, mit dem Jenny bereits in der Vergangenheit eine ziemlich unangenehme Begegnung hatte, die sie nur knapp überlebt hat. Und der Mann hat über die Jahre nichts von seiner Gefährlichkeit eingebüßt ... Die Geschichte knüpft direkt an die dramatischen Geschehnisse des ersten Bandes an, dennoch kann man das Buch auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen und verstehen. Die erforderlichen Informationen dazu werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne den Lesefluß zu stören. Dabei werden aber natürlich auch einige der Überraschungen aus dem ersten Buch verraten, so das es sich grundsätzlich schon empfieht, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Geschichte ist wieder extrem tempo- und actionreich, hier bleibt beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen. Der perfekte Spannungsbogen trägt die gut aufgebaute Geschichte mit seinen zahlreichen überraschenden Wendungen von der ersten bis zur letzten Seite ohne Durchhänger. Neben vielen schon aus dem ersten Buch bekannten Charakteren treten hier auch einige neue Figuren auf, so das sich ein perfekt aufeinander abgestimmtes Ensemble ergibt, das viel zum absolut überzeugenden Gesamtbild beiträgt. Mit seiner bildhaften Sprache gelingt es dem erfahrenden Drehbuchautoren dabei auch hier wieder ganz hervorragend, das Geschehen vor dem geistigen Auge erscheinen zu lassen und so das Kopfkino mächtig anzukurbeln.Da die Geschichte um Jenny Aaron als Trilogie angelegt ist, können wir uns auf mindestens noch ein weiteres Buch mit ihr freuen. Meine Ungeduld wächst schon jetzt wieder ziemlich.

• Wer blind ist sieht mit dem Herz und Verstand!

claudi-1963

23. December 2017 um 00:49

"Es ist kein Unglück, blind zu sein. Es ist nur ein Unglück, die Blindheit nicht zu ertragen." (Konfuzius) Bei einem Einsatz in Barcelona hat die Elitepolizistin Jenny Aaron bei einer Verfolgungsjagd einen folgenschweren Unfall. Schwerverletzt und traumatisiert, verändert sich ihr Leben schlagartig, den sie erblindet bei diesem Unfall. Für Aaron ist es Anfangs keine leichte Zeit, doch die Tochter eine GSG-9 Kämpfers, kämpft sich zurück ins Leben. Sie arbeitet hart an sich, lernt Brailleschrift, die Samurai Bushido Lehre kennen und lernt wie sie mit Kicksonar (Echoortung) zurechtkommt. Fünf Jahre nach dem Barcelona Einsatz erhält Aaron dann einen Anruf. Ihre früheren Kollegen in Berlin bitten sie um ihre Mithilfe. Reinhold Boenisch, ein lebenslänglich verurteilter Frauenmörder, gegen den Aaron als junge Polizistin ermittelt hat, hat im Gefängnis eine Psychologin getötet. Aaron macht sich auf den Weg nach Berlin, ohne zu ahnen, dass sie bald die schwersten 36 Stunden ihres Lebens miterleben muss. Den in Berlin angekommen merkt sie das Boenisch nur die Einleitung zu einem Komplott größeren Ausmaßes ist. Auch Freund und Kollege Pavlik bangt um Aarons Leben und versucht alles mithilfe seiner Kollegen zu verhindern.Meine Meinung:Das Cover und die Kurzinfo hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Die Brailleschrift und die gelben Seitenabschlüsse lassen das Buch auf einen wirken. So war es überraschend einen sehr spannenden Thriller zu lesen, außerdem machten mich die Ermittlerin und ihre Fähigkeiten sehr neugierig. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man sich wirklich als Blinde so viele Dinge, so präzise aneignen kann, das man so gut wie Jenny Aaron ist. Auch wenn der Autor viel recherchiert hat, gerade mit blinden Frauen, kommt sie mir manchmal wie eine Superwoman vor. Jedoch merkt man auch sehr gut, das sich der Autor ausführlich mit dieser Materie befasst hat. Was mich weiter störte, waren die ausholenden Beschreibungen, die mich teils verwirrten, aber auch ein wenig störten. Die Berliner Sätze, die viele als Leser als störend empfanden, machten mir hingegen gar nichts. Verwirrend war ebenfalls für mich, die Bemerkungen über diese Bushido und Samurai Lehre. Und bei den Gesprächen wusste ich manchmal nicht, wer was redet, weil die wörtliche Rede von den Dialogen so ineinanderflossen. Aber wenn dann Spannung aufkam, dann hat mich diese auch total in den Bann gezogen. Zum großen Teil hat mich das jedoch das Buch gut unterhalten und neugierig für den nächsten Fall gemacht. Der Schreibstil ist gut, nur ab und an nervten die vielen kurzen Sätze. Wege dem guten Unterhaltungswert gebe ich dem Buch gute 3 1/2 Sterne von 5.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Spannender Psychothriller mit Tiefgang und literarischen Qualitäten

Federfee

28. October 2017 um 11:38

4,5 von 5 PunktenWas mir am Buch gefallen hat die Listen der Hauptperson Jenny Aarons, z.B. was sie gerne anfasst oder auch nicht dass Jenny Aaron, Fall-Analytikerin und Verhörspezialistin beim BKA, trotz ihrer Blindheit hervorragende Arbeit leistet dass sie eine Art Superwoman ist dass das Buch trotz viel Bushidō (Verhaltenskodex der Samurai) und tiefer Einblicke in die Gedankenwelt der Hauptpersonen spannend ist Die Sprache: "Ein Leben so interessant wie Staub auf einem Schrank." Mal ist sie stakkato-artig, mal ausführlicher, den Situationen angepasst dass wir viel über die Möglichkeiten erfahren, sich als Blinde/r in der Welt zurechtzufinden, besonders das Schnalzen und das Klicksonar (aktive Echo-Ortung) als Möglichkeit, sich zu orientieren und zu 'sehen'  dass Aaaron nie aufgibt dass 'die Truppe' füreinander einsteht dass es spannende Action-Szenen gibt gut gezeichnete Personen Was mir nicht gefallen hat dass es zu viele Nebenerzählstränge gibt dass manche Erzählstränge eine kurze, knappe Zusammenfassung eines halben Lebens sind dass sie eine Art Superwoman ist dass es oft schwierig ist, sich im Gewirr der Vor- und Rücksprünge zu orientieren dass manches zu übertrieben und unwahrscheinlich daher kommt Wer sich darauf einlassen kann, dass die Heldin und ihr Freund Pavlik auch schlimme und hoch gefährliche Situationen meistern, wo normale Menschen schon zehnmal gestorben wären, der wird seine Freude an diesem spannenden, rasanten Krimi haben, auch wenn es manchmal ein wenig Nachdenken erfordert, ob wir uns jetzt in der Gegenwart oder in der erinnerten Vergangenheit befinden. Dazu kommen tiefe psychologische Einblicke in die Gemütslage der Personen, ihre Probleme und Beweggründe und das alles in literarischer Qualität.

• Leserunde zu "Verraten" von Florian Schwiecker

Verraten

Edel_Elements

Tatort Deutschland: Spannung pur in "Verraten"! "Schon komplett durchgelesen... Ich bin restlos begeistert. Florian Schwiecker kann sich mit Frederick Forsyth messen!" (Leserin Petra Lange)  Verraten Luk Krieger ist ein Agent der geheimen Spezialeinheit zur Terrorbekämpfung. Als im Zentrum von Berlin eine Bombe explodiert, und ihn beinahe in den Tod reißt, nimmt er gemeinsam mit der Polizistin Anna Cole die Ermittlungen auf. Alles deutet zunächst auf einen islamistischen Anschlag hin. Doch dann gibt es neue Spuren und Krieger schwört sich, die Verantwortlichen zur Strecke zu bringen. Im Kampf gegen Korruption und Machtmissbrauch riskiert er nicht nur sein eigenes Leben.  Leseprobe Über den Autor: Florian Schwiecker arbeitete Jahrelang als Strafverteidiger. Er kennt die Welt des Verbrechens, der Spezialeinheiten und der Politik aus erster Hand. Seine politischen Thriller sind so nahe an der Realität, dass der Leser nie weiß, wo die Fakten enden und die Fiktion beginnt. Der Autor ist als Manager eines internationalen Unternehmens weltweit unterwegs und Sammelt dort Ideen für seine kommenden Bücher. Wir von Edel Elements vergeben 10 digitale Leseexemplare (epub/mobi/PDF) und 10 Taschenbücher für eine gemeinsame Leserunde und freuen uns auf Eure Bewerbungen bis einschließlich 20. Februar 2017! Schreibt Euer Wunschformat einfach mit in Eure Bewerbung!  Der Autor wird bei der Leserunde gerne mitdiskutieren und alle Eure Fragen beantworten. Herzlichst, Euer Elements-Team

• Mittelmäßig

kleine_welle

29. January 2017 um 20:39

Jenny Aaron arbeitete bei der Abteilung als verdeckte Ermittlerin. Bis sie bei einem Einsatz erblindet. Jetzt ist sie beim BKA Verhörspezialistin, doch nach sechs Jahren muss sie zurück nach Berlin und mit ihrer alten Abteilung zusammen arbeiten, denn ein Gefangener, der gerade die Gefängnispsychologin umgebracht hat, möchte nur mit ihr sprechen. Nun muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen.Das Cover finde ich eher langweilig. Der Titel dominiert alles und ist dabei aber kein Blickfang, sondern übertüncht den Rest. Obwohl ich die Blindenschrift natürlich sehr gut finden, aber diese geht auch etwas unter.Der Schreibstil an sich beginnt etwas trocken und abgehackt. Die Sätze sind kurz und knackig und nicht übertrieben beschreibend. Das passt einerseits gut in zur Geschichte, aber andererseits habe ich deshalb auch etwas gebraucht um in die Geschichte einzutauchen. Später werden die Beschreibungen dann ein bisschen ausführlicher, aber das ist natürlich klar, denn wie soll man sonst die Umgebung einer Blinden verstehen? Auch in die Rückblicke der Geschehnisse musste ich mich erst reinfinden, denn zuerst war ich häufig etwas verwirrt. Aber da bin ich auch dann reingekommen. Allerdings war so der Start in das Buch holprig. Aaron ist ein sehr widersprüchlicher Charakter, denn einerseits wird sie in der ganzen Geschichte von allen für sehr stark, belastbar und teilweise abgebrüht gehalten, aber die Beschreibungen ihrer Gefühlswelt sieht dann doch eher anders aus. Da ist sie häufig sehr ängstlich und macht auf mich einen manchmal verlorenen Eindruck. Von ihrer Stärke habe ich häufig nicht so viel gemerkt. Klar, gibt es auch die mutigen Momente, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ihre ängstlichen Momente überwiegen. Manchmal hatte ich aber auch beim Lesen fast vergessen das Aaron blind ist, denn sie geht sehr souverän durchs Leben. Das wiederum hat mir sehr imponiert, wie viel Willenskraft sie in diesem Punkt besitzt.Was mir auch nicht so zugesagt hat, ist dieses ganze Gerede über die Samurai und den Bushido. Das kam mir nicht mehr sehr zeitgemäß vor und dadurch wirkte es auf mich etwas übertrieben, vielleicht sogar theatralisch. Trotzdem baut der Autor die Spannung gut auf und man erwartet den Showdown mit angehaltenem Atem, denn die Auflösung kommt erst wirklich fast zum Schluss. Bis dahin tappt man wie Aaron im Dunkeln. Dass wiederum gefällt mir sehr gut, denn dadurch will man natürlich unbedingt weiterlesen. Mein Fazit: Im Großen und Ganzen hat mir das Buch eher mittelmäßig gefallen.

• Buchverlosung zu "Operation Rubikon" von Andreas Pflüger

Operation Rubikon

Suhrkamp Verlag

»Tausend Feinde außerhalb des Hauses sind besser als einer drinnen.« Spätestens seit seinem Thriller Endgültig und den Weimarer Tatorten ist Euch der Autor Andreas Pflüger sicherlich bekannt. Nun bringen wir eine Neuausgabe seines Thrillerdebüts Operation Rubikon heraus und verlosen davon 20 Exemplare.»Der erste deutsche Thriller seit langem mit internationalem Format.« Deutschlandfunk Kurz zum Inhalt:Für die junge Staatsanwältin Sophie Wolf ist es der erste richtige Fall: Sie soll einen Spezialeinsatz des Bundeskriminalamts bei einem illegalen Waffengeschäft leiten. Dass der BKA-Präsident ihr Vater ist, zu dem sie seit ihrer Kindheit keinen Kontakt hatte, macht die Sache nicht unbedingt leichter. Die Aktion endet in einem Desaster: Zwei hohe Mafiabosse werden liquidiert, ein Ermittler stirbt bei der Explosion eines Waffencontainers, ein Informant wird auf dem Flughafen erschossen. Alles verweist auf ein neues Kartell, das mit Erpressung, Korruption und Mord den internationalen Waffen- und Drogenmarkt zu erobern versucht. Der BKA-Präsident geht einen gefährlichen Weg: Er gründet die Gruppe Rubikon. Nur Sophie und vier seiner engsten Mitarbeiter wissen davon. Vielleicht einer zu viel ...Hört sich gut an? Dann schaut mal in die Leseprobe » Wenn Ihr Lust auf diesen perfekt choreographierten, explosiven Thriller habt, bewerbt Euch bis zum 14.12. über den blauen »Jetzt bewerben«-Button und beantwortet folgende Frage: An welcher Herausforderung seid Ihr denn mal so richtig gescheitert? Über den Autor: Andreas Pflüger, geboren 1957 in Thüringen, wuchs zunächst im Saarland auf und lebt mittlerweile in Berlin. Er ist einer der bekanntesten deutschen Drehbuchautoren, zu seinen mehrfach ausgezeichneten Arbeiten zählen u. a. Der neunte Tag und Strajk, in der Regie von Volker Schlöndorff. Zudem schrieb Pflüger das Drehbuch zu über zwanzig Folgen Tatort.

• Sisu.

ClaraOswald

18. November 2016 um 20:08

Jenny Aaron ist eine der besten Polizistinnen, sie gehörte zu einer Eliteeinheit mit internationalen Aufträgen. Doch in Barcelona endet ein Einsatz katastrophal. Jenny Aaron überlebt, doch seitdem ist sie blind und traumatisiert.Da sie keine Frau ist die jemals aufgibt, gehört sie nun zum BKA als Fallanalytikerin, denn sie lässt sich nicht durch Äußerlichkeiten irritieren, sie braucht nur ihr Gehör. In diesem Fall wird sie nach Berlin gerufen. Ihre ehemalige Einheit braucht ihre Mithilfe. Ein verurteilter Mörder, gegen den Aaron zu ihrer Anfangszeit ermittelte, hat im Gefängnis angeblich eine Psychologin ermordet. Er möchte Aaron unbedingt sprechen.Aaron ermittelt und merkt, dass sie sich ihrer Vergangenheit und auch ihrem Trauma stellen muss. Denn der Mann, den sie liebte und in Barcelona schwer verletzt zurückließ, ist noch immer in der Einheit als Ermittler beschäftigt. Auch der Täter, der in Barcelona entkommen konnte und ihr in den Kopf schoss, jagt sie jetzt und will sie bestrafen. Jenny Aaron muss herausfinden was er vorhat, ihn stoppen, um ihr Leben kämpfen und herausfinden, wofür sie bestraft werden soll.Ihr Leben ist nicht einfach, sie hat viel verloren und wird für immer auf Hilfe angewiesen sein. Doch sie ist stark. Jenny Aaron ist eine beeindruckende Protagonistin.Natürlich mochte ich auch Niko Kvist, Jenny Aarons Ex, und wurde auf halber Strecke durch das Buch enttäuscht. Doch die anderen Charaktere sind faszinierend, stark, authentisch und sympathisch.Trotz des harten Jobs und obwohl sich alle duzen und mit Nachnamen ansprechen, herrscht zwischen den Ermittlern eine familiäre Atmosphäre. Sie stehen absolut hintereinander und halten zueinander.Einiges ist errätselbar, doch der Thriller ist bis zum Ende spannend und überzeugend.Da der Autor schreibt, dass die Geschichte mit Jenny Aaron weitergeht, freue ich mich sehr auf einen zweiten Fall mit der Analytikerin.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. November 2016 um 02:53
  • Blinde Ermittlerin zeigt tolle Fähigkeiten

zusteffi

08. October 2016 um 21:37

Zum Inhalt:Die blinde Fallanalytikerin und Vernehmungsspezialistin Jenny Aaron wird als zur Unterstützung im Fall des Frauenmörders Reinhold Boenisch gerufen. Er soll die Anstaltspsychologin in seiner Gefängniszelle ermordet habe. Für Jenny ist es ein besonderes Aufeinandertreffen, den sie war für die Verurteilung von Boenisch mitverantwortlich und noch dazu verlor sie auch bei diesem Einsatz ihr Augenlicht. Doch schnell wird klar, dass Boenisch nur ein kleines Rad in einem riesen Uhrwerk ist.Meine Meinung:Die Schreibweise hat es mir zu Beginn nicht leicht gemacht. Die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und die ausschweifenden Erzählungen konnten mich nur schwer erreichen. Mit der Zeit wurde es besser, aber komplett überzeugen konnte mich die Art und Weise von Andreas Pflüger bis zum Ende nicht.Sehr interessant fand ich die Infos zu den verschiedenen Wahrnehmungsmöglichkeiten von blinden Menschen. Vom Klicksonar hatte ich zuvor noch nie gehört, die Ausführungen dazu waren aber spannend. Ich traue Menschen ohne Augentlicht sehr viel zu, aber Jenny war mir hier zu perfekt. Ihre Fähigkeiten waren mir zu übertrieben.Mein Fazit:Durch sehr gute Empfehlungen hatte ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Insgesamt war es mir aber zu langatmig und hat mich nicht richtig erreicht.

• Spannender Thriller aus der Perspektive einer blinden Ermittlerin

rokat

05. September 2016 um 13:14

Seit einem misslungenen Einsatz bei einer Elitetruppe der Polizei ist Jenny Aaron blind. Jetzt ist sie Fallanalytikerin des BKA und wird oftmals eingesetzt bei Verhören – weil sie oftmals zwischen den Worten versteht, und Verborgenes herausfindet. Nun bitten die alten Kollegen sie im Mithilfe: Ein von ihr in Gefängnis gebrachter Frauenmörder will mehr Details über seinen Fall preisgeben – aber nur Aaron gegenüber. Aaron kehrt zurück in ihre ehemalige Gruppe, die auch eine Art Familie war – und stürzt in den nächsten Alptraum: Sie wird erneut verfolgt und muss trotz ihrer Blindheit schier Unmögliches vollbringen, um herauszufinden, wer hinter allem steckt, wem sie vertrauen kann – und lebend aus allem herauszukommen. Noch nie hatte ich ein Buch von Andreas Pflüger in der Hand, und nach Beendigung des Buches war mir klar: Ich will mehr davon! Sein Schreibstil hat mich in den Bann gezogen und mich tief in die Geschichte und die Personen hineingezogen. Die Spannung ist von Anfang an dicht, und wird immer stärker, bis zu einem gewaltigen Showdown. Die Rückblenden zu ihrem misslungenen Einsatz, der ihr gesamtes Leben umgekrempelt hat, stehen dabei der Gegenwart in keinster Weise nach, und man will bei beiden Fällen wissen, wie es denn nun weitergeht. Die Personen im Buch sind faszinierend, insbesondere natürlich Jenny Aaron. Die Perspektive einer Blinden ist etwas total Neues, wobei ich mich manchmal gefragt habe, ob man blind tatsächlich fähig ist, seine anderen Sinne so stark zu schärfen und damit das verlorene Augenlicht zu kompensieren. Beantworten kann ich diese Frage nicht, auf alle Fälle hat Pflüger einen tollen Thriller auf dieser Idee aufgebaut. Auch die anderen Personen sind spannend – auch wenn mich der Schluss bei dem einen oder anderen nicht so überrascht hat, sondern Vermutungen bestätigt hat, die ich schon fast von Anfang an hatte. Ein toller, spannender Thriller, den ich nur empfehlen kann! 5 Sterne für ein grosses Lesevergnügen.

• Buchverlosung zu "Auferstehung" von Craig Russell

Auferstehung

aufbauverlag

Die Schatten der Toten Jan Fabel, Chef der Mordkommission in Hamburg, hat sich verändert. Vor zwei Jahren ist er beinahe gestorben, als ein Mann ihn anschoss. Er hatte eine Nahtod-Erfahrung, die ihn noch mehr zu einem intuitiv arbeitenden Polizisten werden lässt. Als bei Bauarbeiten eine Leiche gefunden wird, ahnt er sofort, dass es sich um die sterblichen Überreste von Monika Krone handelt, die vor fünfzehn Jahren spurlos verschwand. Wenig später beginnt eine unheimliche Mordserie. Ein Maler, zu dessen frühen Motiven ein Bild von Monika gehört, wird tot aufgefunden, ein Autor, der sich auf moderne Edgar-Allan-Poe-Versionen verlegt hat, wird ermordet. Alle haben eine Verbindung zu Monika gehabt. Und dann taucht ein Mann aus Fabels Vergangenheit wieder auf – und er begreift, welche Dimension dieser Fall hat.Jan Fabel ist einer der ungewöhnlichsten Ermittler Deutschlands. Ein packender, vielschichtiger Thriller von einem international vielfach preisgekrönten Autor. Über Craig Russell Craig Russell, Jahrgang 1956, wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, seine Bücher wurden in 23 Sprachen übersetzt. Er hat sich schon als Student für deutsche Kultur interessiert und lebt in der Nähe von Edinburgh. Drei Romane um den Hamburger Polizisten Jan Fabel sind mit Peter Lohmeyer in der Hauptrolle für das deutsche Fernsehen verfilmt worden. Der neue Roman „Auferstehung“ erscheint bei Rütten & Loening.Jetzt bewerben!Bewerbt euch im Unterthema "Bewerbung/Ich möchte mitlesen", indem ihr folgende Frage beantwortet: Welcher Thriller hat euch in letzter Zeit am besten gefallen?Viele Grüßeeuer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Buchverlosung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben.

• Faszinierend bis zum bitteren Ende

MarionHue

07. August 2016 um 11:57

Jenny Aaron, eine hochkarätige Polizistin einer Berliner Sondereinheit, wird bei ihrem letzten Einsatz schwer verletzt und erblindet infolgedessen. Sie kämpft sich in harter Arbeit durch alle Phasen der Schockverarbeitung, lernt alles, was ein blinder Mensch zum Überleben braucht, bis zur Perfektion, um wieder zurückkehren zu können in den Dienst. Eine blinde Ermittlerin - allein das macht dieses Buch besonders. Die Story hat es dann auch in sich. Denn sie wird von ihrer alten Dienststelle genau zu dem Fall hinzugezogen,bei dem sie zum Opfer wurde. Zwei psychopathische Brüder werden ihr und der Polizei das Leben schwer machen. Mitten in Berlin entführen sie einen Reisebus voller Kinder und verlangen die Ermittlerin als Geisel. Natürlich will ihre Chefin genau das verhindern. Doch Jenny entkommt denen, die sie schützen wollen, und begibt sich freiwillig in die Hände der Kriminellen. Und Jenny Aaron geht bis an ihre Grenzen, in dem sie sich blind ihrem ärgsten Feind stellt. Ein genialer Thriller, der einen nicht mehr loslässt. Mich hat die Geschichte auf der ganzen Linie abgeholt. Die einzigartige Sicht einer blinden Ermittlerin macht die Polizeiarbeit so besonders, fasziniert den Sehenden, und lässt den Leser sowohl an der inneren Zerrissenheit als auch den knallharten Kämpfen der Protagonistin teilhaben.

• weitere