Cover des Buches Endgültig (ISBN: 9783518425213)
Fritzis avatar
Rezension zu Endgültig von Andreas Pflüger

Höchstleistung ...

von Fritzi vor 8 Jahren

Fritzis avatar
Fritzivor 8 Jahren
Jenny Aaron war eine der Besten in der „Abteilung“, einer international operierenden Spezialeinheit der Polizei, einzige Frau in einer Männerdomäne – aber akzeptiert als eine der ihren. Während eines Auslandseinsatzes wird sie verletzt, verliert ihr Augenlicht. Als Blinde kämpft sie sich zurück in die Welt, und nicht nur das, sie will auch hier das Beste geben und schafft es, anerkannte Fallanalytikerin und Verhörspezialistin beim BKA zu werden.
Jahre später will ein verurteilter Frauenmörder in einer Berliner JVA nur von ihr vernommen werden – er ist ihr wohlbekannt aus einem scheinbar früheren Leben – und Aaron folgt dem Ruf der Abteilung nach Berlin zurück.
Unglaublich, wie sie agiert, wie sie immer noch und auch aufs Neue die Achtung der Kollegen hat, zu denen sie nun zurückkehrt.
Doch bald zieht der Strudel der Ereignisse Aaron mit: Ein alter Feind ist aus der Versenkung aufgetaucht – genauso intelligent und belesen wie sie, genauso hart und trainiert … Zwei wahrhaft ebenbürtige Gegner, ein Sehender und eine Blinde. Über den Wechsel von Rückblenden und der Handlung in der Gegenwart erfährt der Leser, wie das heutige Geschehen mit der Vergangenheit der agierenden Personen verwoben ist. Hier möchte ich einfach gar nichts weiter verraten!
Schon das Cover hat mir auf den ersten Blick gefallen, es passt genau zu diesem Buch. Die Braille-Schrift zwischen den Buchstaben erhaben und glänzend, doch erst auf den zweiten Blick wahrzunehmen – ein schönes Stilmittel, wenn man dann den Klappentext liest.
Die Leseprobe hat mich unglaublich in den Bann gezogen und neugierig gemacht. Der Schreibstil gefällt mir sehr, der Autor malt mit den Worten, wie ein Maler an einem Bild. Die Sprache ist schön, auch wenn die Handlung hart ist – was ich sehr zu schätzen weiß.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, glücklich darüber, dass es eine ungekürzte Lesung ist. Nina Kunzendorf leiht dem Buch ihre Stimme, gibt sie Aaron und es passt einfach. So klar und strukturiert die blinde Ermittlerin ist, so ist auch die Stimme – eine Einheit, die für den Hörer sehr angenehm ist.
Ich bin begeistert und vergebe aus voller Überzeugung fünf Sterne. Eine klare Leseempfehlung für Thriller-Liebhaber, denen auch eine gute Sprache und überzeugende Handlung wichtig ist.
Den nächsten Pflüger werde ich mir auf jeden Fall holen!