Cover des Buches Endgültig (ISBN: 9783837134025)
Livress avatar
Rezension zu Endgültig von Andreas Pflüger

Packend und sehr spannend!

von Livres vor 8 Jahren

Livress avatar
Livresvor 8 Jahren
Jenny Aaron ist eine topfitte und super ausgebildete Polizistin bei einer Spezialeinheit des BKA. Ihr Job ist ihre Leidenschaft und sie ist sehr gut darin. Bis zu dem Tag, als ein Auftrag in Barcelona schrecklich schief geht und Jenny ihr Augenlicht verliert. Doch Jenny kämpft sich mit eisernem Willen zurück ins Leben und wird Verhörspezialistin. Fünf Jahre später kehrt sie zurück zum BKA, um die alte Truppe bei einem Mordfall in einem Gefängnis zu unterstützen. Der Täter will nur mit ihr sprechen, denn die beiden kennen sich bereits von einem alten Fall. Doch bald wird ihr klar, dass noch viel mehr dahinter steckt…

Andreas Pflüger ist mit „Endgültig“ ein sehr packender und mitreissender Thriller gelungen.
Der Spannungsbogen der Geschichte bleibt die ganze Zeit sehr hoch und der Leser fiebert mit Jenny und ihren Kollegen mit. Aber nicht nur der Fall ist interessant.
Der Autor schafft es darüber hinaus auch sehr gut, die Welt der Blinden zu beschreiben. Sehr bildhaft schildert er z.B. wie Jenny es schafft, sich durch Klicklaute zu orientieren. Diese Beschreibungen und Einblicke sind für einen Nicht-Blinden sehr spannend.
Interessant fand ich auch die immer wieder eingestreuten „10 Dinge…“-Listen, z.B. „10 Dinge die Jenny gerne anfasst“. Diese kleinen eingestreuten Zwischenspiele geben einen weiteren Einblick in Jennys Leben und Persönlichkeit, so dass man die Protagonistin noch besser kennenlernen kann.
Die Stimme der Sprecherin Nina Kunzendorf konnte mich persönlich nicht ganz so ansprechen wie ich es mir gewünscht hätte, obwohl Betonung und Intonation sehr gelungen waren. Dies ist jedoch absolute Geschmacksache und wirkt sich daher nicht auf die Bewertung des Buches und der Geschichte aus.