Andreas Pfoser , Tom Eklund Polarlichter

Inhaltsangabe zu „Polarlichter“ von Andreas Pfoser

Polarlichter sind faszinierende Erscheinungen. Als Aurora Borealis und Australis in den Polarregionen beider Erdhemisphären vorkommend, versetzen ihre unaufhörlichen Farben- und Formenspiele die Menschen in Staunen. Dieser eindrucksvolle großformatige Bildband fängt diese Faszination ein und zeigt anschaulich, wie es zu den Lichterscheinungen kommt.§Der Meteorologe Andreas Pfoser erklärt die physikalischen Zusammenhänge, die zur Entstehung dieses Naturphänomens führen. Die Verknüpfung mit der Aktivität der Sonne und die Wechselwirkungen in der Erdatmosphäre werden detailliert und verständlich erläutert. Kulturhistorische Betrachtungen und Tipps zur eigenen Beobachtung und Fotografie runden den Text ab.§Die fantastischen Aufnahmen, präsentiert im grozügigen Querformat, hat der finnische Polarlichtfotograf Tom Eklund über einen Zeitraum von 10 Jahren zusammengetragen. Von Standorten in Finnland, Norwegen und Island offenbarte sich seiner Kamera die ganze Pracht der Polarlichter. Dabei gelang es, auch einige Ereignisse zu dokumentieren, deren Auslöser auf unserem Tagesgestirn durch Sonnensatelliten erfasst wurden, so dass sich der Ablauf der Ereignisse von der Sonneneruption bis zum Polarlicht-Schauspiel nachvollziehen lässt.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Polarlichter - Feuerwerk am Himmel" von Andreas Pfoser

Polarlichter

07. August 2012 um 14:09

Und die Sehnsucht nach diesem Licht wurde grenzenlos! Allerdings driftet der Text am Ende extrem ins Naturwissenschaftliche ab. Deshalb nur 4 Sterne.
    PS: Doch, ich kann zählen. Aber wie kriege ich den einen Stern zuviel wieder weg?