Andreas Piel , Kerstin M. Schuld Schiffe

Inhaltsangabe zu „Schiffe“ von Andreas Piel

Wer waren die ber?hmtesten Seefahrer? Wie nutzen Segelschiffe den Wind? Und wozu brauchen Seeleute einen Kompass? Schiffe beeindrucken Kinder und wecken ihr Interesse. Dieses Buch beantwortet die wichtigsten Kinderfragen zum Thema Schiffe auf verstndliche und altersgeme Weise. Einfache Texte und anschauliche Illustrationen laden ein zu einer spannenden Entdeckungsreise auf See.

Ein tolles Werk vom Vorschulalter bis in die Sekundarstufe. Gibt einen guten Überblick, vereinfacht und ist fachlich trotzdem korrekt.

— mysticcat
  • Tolles Einsteigerbuch

Schiffe

mysticcat

12. August 2015 um 11:09

Das Buch "Schiffe" von Andreas Piel ist bereits 2005 erschienen, ist aber nach wie vor aktuell. Ich habe dieses Buch im Abverkauf einer Buchhandlung gekauft, es wird beruflich im Physikunterricht der Sekundarstufe 1 als Differenzierungsmaterial verwendet. Jeweils eine Doppelseite ist einem Thema gewidmet, Lesehäppchen von etwa 7 Sätzen werden großzügig von Illustrationen unterbrochen, daher lässt es sich schnell lesen, überfliegen und auch auszugsweise durcharbeiten, wenn man ein Thema gefunden hat, das besonders interessant erscheint. Nicht nur für Vor- und Grundschulkinder gibt dieses Buch einen Überblick über die Wichtigsten Aspekte der Schiffahrt - von der Entstehung bis in die Neuzeit. Ebenfalls überzeugt das Buch "Schiffe" durch liebevolle und detaillierte Illustrationen, die einen dieses Buch gerne zur Hand nehmen lassen, auch wenn das Thema nicht dem eigenen Hauptinteressensgebiet entspricht. Fazit: Ein schönes Sachbuch, das ich gerne in die Freiarbeit aufnehme.