Andreas Platthaus 1813

Inhaltsangabe zu „1813“ von Andreas Platthaus

Im Herbst 1813 entscheidet sich vor den Toren Leipzigs das Schicksal des Kontinents in der bis dahin größten Schlacht der Menschheitsgeschichte mit sechshunderttausend Soldaten, neunzigtausend Toten und ungezählten zivilen Opfern. Das atmosphärisch dichte Panorama jener Tage zwischen dem Untergang der alten Welt und der Dämmerung einer neuen zeigt, wie Herrscher und Strategen planten, aber auch, was Soldaten, Bauern und Bürger erlitten und erhofften. Andreas Platthaus zeichnet die vier Tage nach, die die Welt veränderten und die Geburtsstunde Europas einleiteten.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie