Andreas Platthaus Die 101 wichtigsten Fragen - Comics und Manga

Inhaltsangabe zu „Die 101 wichtigsten Fragen - Comics und Manga“ von Andreas Platthaus

Comics haben sich längst in der westlichen Kultur einen festen Platz erobert, nicht nur als beliebte Unterhaltungslektüre für jung und alt, sondern auch als ernstzunehmende Kunstform. Andreas Platthaus führt den Leser anhand von 101 Fragen durch die faszinierende Welt der gezeichneten Geschichten, erläutert Entstehung und Aufstieg der Comics, portraitiert ihre berühmten Helden von Krazy Kat, Superman und Donald Duck bis zu den Peanuts und Asterix, und er nimmt auch die immer beliebteren Mangas mit in den Blick. Sein Buch ist eine ebenso originelle wie informative Einführung in das Universum der Comics.

Das Café der Existenzialisten

niknak

Die Entdeckung des Glücks

interessanter Überblick zum Thema Glück - nicht nur im Job

Sylwester

• Rezension zu "Die 101 wichtigsten Fragen - Comics und Manga" von Andreas Platthaus

Die 101 wichtigsten Fragen - Comics und Manga

Dubhe

22. July 2012 um 21:16

In diesem Buch werden 101 Fragen zu Comics und auch ein paar zu Mangas beantwortet. In letzter Zeit lese ich immer mehr Comics, Graphic Novels und Mangas und ich muss sagen, diese Anworten und auch diese Fragen haben mich nicht befriedigt. Klar, es gab ein paar interessante Antworten, doch das meiste war eigentlich recht uninteressant. Weiteres waren die Fragen und Anworten nicht gerade tiefgründig, sondern haben nur an der Oberfläche der Themengebiete geschapt. Ein paar waren gut beantwortet und zwar die, die als ungefährliches Terrain gelten, denn der Rest war politisch heikel oder dergleichen, weswegen man darauf nicht gerade eingegangen ist. Weiteres werden auch nur Personen und Autoren großteils behandelt, die als Klassiker gelten, aber keine moderne Lektüre, so wie sie sich in der heutigen Zeit jeder zu Gemüte führt. Was interessiert mit ein uralter Comic, der zu seiner damaligen Zeit äußert provokant war, aber heute nur als leichte Streifung dieses Gebietes gilt? Außerdem konnte ich einige der Fragen selbst beantworten, obwohl ich nicht gerade gut auf dem Thema Comic, dessen Verganengenheit und wichtige Personen bin. Und das mag schon einiges heißen...