Andreas Platthaus Von Mann & Maus, Die Welt des Walt Disney

Inhaltsangabe zu „Von Mann & Maus, Die Welt des Walt Disney“ von Andreas Platthaus

Niemand hat mehr Oscars für sein Filmschaffen erhalten als Walt Disney. Niemand hat die Welt des Comics so sehr verändert wie er. Doch Walt Disney war weit mehr als ein überaus begabter Zeichner und visionärer Filmemacher. Als einflussreicher Produzent und Chef eines der wichtigsten Hollywood-Studios war er zugleich einer der großen Medien-Tycoone dieses Jahrhunderts. Ihm wurde der Beruf zur Berufung, weil er davon überzeugt war, gleichsam die Seele Amerikas zu verkörpern. In der Biografie von Andreas Platthaus steht weniger der Mensch Disney im Mittelpunkt als das Ideal seines Weltentwurfs. In brillanten Betrachtungen zu den klassischen, aber auch zu weniger bekannten Filmen beschreibt Platthaus die Bedeutung der technischen Innovationen der Zeichentricksprache und deckt die ästhetischen und sozialen Grundmuster Disneys auf: die nie wirklich erwachsen werdenden Figuren etwa oder das Modell Entenhausen. Es ist die unveränderte Aktualität dieser Motive, die dafür gesorgt ha t, dass Disney überall auf der Welt Alltag wurde.

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Von Mann & Maus, Die Welt des Walt Disney
    Traeumeline

Traeumeline

12. August 2013 um 19:17

Lange habe ich nach einer  Lektüre gesucht, die sich mit dem Lebenswerk von Walter Disney befasst. Es gibt nichts aktuelles, weshalb ich auf diese Ausgabe von 2001 zurück gegriffen habe, zumal sie von allen bekannten Biografien recht gute Bewertungen hat. Ich war neugierig zu erfahren, wie der Mann hinter der Maus aufwuchs und er zu seinen ganzen Werken kam. Das Private wurde mehr in den Hintergrund gestellt, schnell kam man zu der eigentlichen Thematik: seine Arbeit. Da wurde ich dann überrascht. Sein Hang zum Perfektionismus und Machthaberei hätte seiner Firma mehr als einmal den Ruin gekostet. Immer wieder hatte er es gerade eben geschafft. Nicht alle Bereiche bzw. Arbeiten haben mich gepackt, vieles versteht man vielleicht besser, wenn man ein Verständnis für die Filmarbeit in Amerika hat. Dennoch fand ich es äußerst spannend und möchte auf jeden Fall mehr von diesem Mann, der mich mit seinen Werken von kleinauf geprägt hat, erfahren!