Andreas Röckener , Andreas Röckener Wie geht's weiter?

Inhaltsangabe zu „Wie geht's weiter?“ von Andreas Röckener

Über zwei Dutzend Bilder und Geschichten ermuntern Kinder zum Weiterfabulieren: Kreative Sprachförderung im unterhaltsamsten Sinn!

Ein Bild, einen Titel und den Einstieg in eine Geschichte – mehr braucht Andreas Röckener nicht, um Kinder auf überzeugend einfache Weise zum Weitererzählen zu bringen! Und so geht es gleich damit los: Was entdeckt der Fisch, der in einen Tunnel blickt? Welchen dringenden Anruf erhält der Flügel am Tag der Musik? Und wer eilt dem zerstreuten Herrn Gabriel zu Hilfe? 28 Geschichten versammelt dieses Buch. Alle hat der Autor mehrfach in Klassen oder mit Kindergruppen erprobt, wobei ihn der Ideenreichtum und die Originalität der Kinder stets aufs Neue verblüfft haben. Wie geht’s weiter? bietet eine Fülle abwechslungsreicher Anlässe, der Phantasie freien Lauf zu lassen und selbst zum Co-Autor zu werden, denn ein Richtig oder Falsch gibt es nicht.

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

• Rezension zu "Wie geht's weiter?" von Andreas Röckener

Wie geht's weiter?

WinfriedStanzick

08. July 2011 um 12:26

Achtundzwanzig Geschichten sind in diesem wirklich phantasievollen Buch versammelt. Aber nur ihre Anfänge und ein schönes Bild dazu. Das geht etwa so: „Neues Glück Als sie das Haus verließ, blieb er alleine in der Ecke stehen. Tage der Einsamkeit folgten. Dann zog er in die Welt hinaus. Es dauerte nicht lange und er traf …“ Abgebildet ist ein Staubsauger, der in der Wüste einen Zwerg trifft. Die Kinder, denen diese Kurzgeschichten vorgelesen werden, sind eingeladen, sich in deren fantasievolle Welt einzubringen und die Geschichten fortzuspinnen und zu ihrem eigenen Ende zu erzählen. Der Autor hat seine Geschichten selbst vielfach in Klassen und mit Kindergruppen erprobt und war jedes Mal erstaunt über den Reichtum der Ideen und die Originalität, mit der Kinder unterschiedlichen Alters die Geschichten vervollständigten. Das Buch eignet sich ganz hervorragend zur Sprachförderung und regt die Phantasie der Kinder an. Sehr empfehlenswert und auch in Schulen, etwa im Deutschunterricht gut einsetzbar.