Andreas Rümmelin Ultrahochfester Beton

Inhaltsangabe zu „Ultrahochfester Beton“ von Andreas Rümmelin

In dieser Arbeit soll die Entwicklung, Bemessung, Konstruktion und Anwendung von ultrahochfestem Beton behandelt werden. Neben der Betonkonzeption wird die Bemessung entsprechender Bauteile vorgestellt. Da die Betontechnologie ein wichtiger Schlüssel zur fachgerechten Ausführung und Anwendung darstellt, soll zunächst auf die verschiedenen Betonkomponenten eingegangen werden. Bauwerke aus ultrahochfestem Beton bedürfen eines angepassten Konstruktionsprinzips um die Vorteile des Werkstoffes gewinnbringend einsetzen zu können. Dabei ist es erforderlich nicht nur die Materialparameter zu kennen, sondern vielmehr müssen auch die Bruchmechanismen verstanden werden. Um eine zutreffende Bemessung durchführen zu können, werden unterschiedliche Bruchkriterien sowie Modellierungsansätze unter statischer und dynamischer Belastung vorgestellt. Nach einer Beispielrechnung und Vorstellung der im Bauwesen üblichen finiten Elemente sollen vertiefte Grundlagen über nichtlineare Systeme sowie mögliche Fehlerquellen aufgezeigt werden. Abschließend soll ein Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten des ultrahochfesten Betons gegeben werden.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch