Andreas Rümmelin Ultrahochfester Beton

Inhaltsangabe zu „Ultrahochfester Beton“ von Andreas Rümmelin

In dieser Arbeit soll die Entwicklung, Bemessung, Konstruktion und Anwendung von ultrahochfestem Beton behandelt werden. Neben der Betonkonzeption wird die Bemessung entsprechender Bauteile vorgestellt. Da die Betontechnologie ein wichtiger Schlüssel zur fachgerechten Ausführung und Anwendung darstellt, soll zunächst auf die verschiedenen Betonkomponenten eingegangen werden. Bauwerke aus ultrahochfestem Beton bedürfen eines angepassten Konstruktionsprinzips um die Vorteile des Werkstoffes gewinnbringend einsetzen zu können. Dabei ist es erforderlich nicht nur die Materialparameter zu kennen, sondern vielmehr müssen auch die Bruchmechanismen verstanden werden. Um eine zutreffende Bemessung durchführen zu können, werden unterschiedliche Bruchkriterien sowie Modellierungsansätze unter statischer und dynamischer Belastung vorgestellt. Nach einer Beispielrechnung und Vorstellung der im Bauwesen üblichen finiten Elemente sollen vertiefte Grundlagen über nichtlineare Systeme sowie mögliche Fehlerquellen aufgezeigt werden. Abschließend soll ein Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten des ultrahochfesten Betons gegeben werden.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean